Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 8. Juni 2022

DEL2-Personalien Hammerbauer verlängert in Selb, Landshuts Weihager beendet Karriere, Adam kehrt nach Weißwasser zurück, Bayreuth holt Kania, Crimmitschau hält Routiniers

Jan Hammernbauer (vorne) bleibt in Selb.

Foto: Mario Wiedel

UPDATE: 16:10 Uhr. Der Deutsch-Tscheche Jan Hammerbauer hat seinen Vertrag beim DEL2-Club Selber Wölfe um eine Saison verlängert. Der 29-Jährige, der in der vergangenen Spielzeit in der Hauptrunde in 21 Spielen auf zwei Tore und fünf Vorlagen kam und in der Abstiegsrunde in sechs Spielen zweimal traf und drei Tore erzielte, geht damit in seine dritte Saison beim DEL2-Club. Er hatte sich zunächst in der Vorbereitung verletzt und konnte erst Ende Dezember 2021 wieder eingreifen. „Unser gemeinsames Ziel sollte das Erreichen der Playoffs sein“, sagte Hammerbauer. „Selb ist eine Eishockey-Stadt, die Leute hier im Verein sowie auch die Fans verdienen es einfach, Spitzen-Eishockey zu erleben.“

Selb Ligakonkurrent aus Landshut vermeldete unterdessen einen weiteren Abgang. Verteidiger Robin Weihager hat seinen noch ein Jahr laufenden Vertrag aufgelöst und beendet seine aktive Karriere. Der Schwede war seit 2020 für die Niederbayern aktiv und kam zu exakt 100 DEL2-Einsätzen (13 Treffer, 74 Assists) für den EVL. Zuvor war der inzwischen 34-jährige frühere schwedische Juniorennationalspieler in Deutschland auch für Rosenheim und Krefeld aktiv. „Robin ist auf mich zugekommen und hat mir mitgeteilt, dass er nicht mehr Eishockey spielen kann. Das ist wirklich sehr bedauerlich und wir wünschen ihm für seine weitere Zukunft nur das Beste. Er wird uns als Mensch und als Sportler in dieser Mannschaft fehlen. Man hat ihm in der letzten Saison schon angemerkt, dass er immer wieder mit körperlichen Beschwerden zu kämpfen hatte. Er hat sich dennoch in den Dienst der Mannschaft gestellt, um uns in der schweren Situation nicht im Stich zu lassen. Ich habe einen Riesenrespekt davor, wenn es darum geht, so eine schwere Entscheidung zu treffen“, erklärt EVL-Cheftrainer Heiko Vogler.

Einen Tag nach der Bekanntgabe des Abschieds von den Schwenninger Wild Wings bestätigten indes die Lausitzer Füchse die Rückkehr von Maximilian Adam. Der 24-jährige Verteidiger war bereits im Nachwuchs für Weißwasser aktiv und spielte auch während seiner Zeit bei den Eisbären Berlin via Förderlizenz für seinen Jugendverein. Ingesamt bestritt der gebürtige Görlitzer für Berlin, Wolfsburg sowie zuletzt Schwenningen 224 DEL-Spiele (zwei Tore, 14 Assists). Nachhaltig durchsetzen konnte sich Adam im deutschen Oberhaus jedoch nicht, weshalb er auch nach der abgelaufenen Spielzeit keinen Vertrag mehr erhielt und nun den Schritt zurück in die DEL2 antritt. Zu seinem Wechsel erklärte Adam: „Es gab mehrere andere Angebote, aber letztlich hatte ich bei Weißwasser das beste Bauchgefühl. Nach zuletzt schwierigen Jahren für mich im deutschen Oberhaus wollte ich nochmals in die DEL2 zurück. Außerdem möchte ich dem Verein auch ein Stück weit etwas zurückgeben. Mit wurde hier so viel ermöglicht, wofür ich noch immer sehr dankbar bin.“

Von den Lausitzer Füchsen wechselt Jakub Kania zu den Bayreuth Tigers. Der 31-jährige Verteidiger unterschrieb einen Einjahresvertrag. Insgesamt absolvierte der Tscheche mit deutschem Pass 246 Spiele für Weißwasser in der DEL2, dabei gelangen ihm zwölf Treffer und 47 Vorlagen. „Besonders die Besetzung der Defensive ist bei der aktuellen Marktlage eine Herkules-Aufgabe. Wir sind sehr froh, dass wir mit Jakub einen gestandenen Verteidiger im besten Eishockeyalter von einem Engagement in Bayreuth überzeugen konnten. Er soll und wird einen großen Anteil daran haben, die Defensive zu stabilisieren, damit wir deutlich weniger Gegentore als zuletzt hinnehmen müssen“, erklärte Tigers-Geschäftsführer Matthias Wendel.

André Schietzold und Dominic Walsh bleiben bei den Eispiraten Crimmitschau. Der 35-jährige Allrounder Schietzold, der Verteidiger und Stürmer spielen kann, spielt seit 2010 für den DEL2-Club und erzielte in der vergangenen 17 Tore und bereitete 13 Treffer vor. Der drei Jahre jüngere Walsh trägt seit 2013 das Trikot von Crimmitschau und sammelte in der vergangenen Saison neun Scorer-Punkte (fünf Tore).


Kurznachrichtenticker

  • vor 10 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 15 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige