Anzeige
Anzeige
Samstag, 4. März 2023

Vor dem 52. DEL2-Spieltag: Dresden und Krefeld kämpfen um das Heimrecht im Viertelfinale, Ravensburg und der ESVK im Duell um Platz zwei

Sowohl die Krefeld Pinguine um Dominik Tifffels (rechts) als auch die Dresdner Eislöwen um Yannick Drews schielen auf das Heimrecht im Playoff-Viertelfinale.
Foto: IMAGO/Matthias Rietschel

Welche Entscheidungen können in der DEL2 am 52. Spieltag noch fallen? Was steht bereits vor den letzten Hauptrunden-Partien fest? Ein Überblick:

Schon seit Wochen ist klar, dass die Kassel Huskies die reguläre Saison auf dem ersten Rang beenden. Dahinter kommt es am Sonntag zwischen Kaufbeuren und Ravensburg zum direkten Duell um Platz zwei. Beide haben 90 Punkte, der Sieger des Matches wird somit Zweiter. Dresden (4.) muss das Viertelfinal-Heimrecht in Krefeld (5.) verteidigen. Die Pinguine benötigen zwangsweise einen Dreier, um an den Eislöwen noch vorbeizuziehen. Dresden könnte mit einem Erfolg nach regulärer Spielzeit allerdings auch noch auf Rang drei klettern – falls Ravensburg gegen den ESVK leer aus geht. Denn die Eislöwen haben im Vergleich mit den Towerstars das bessere Torverhältnis. Der EC Bad Nauheim (6.) trifft im Viertelfinale somit entweder auf Kaufbeuren, Ravensburg oder Dresden. Auf dem Papier könnten die Roten Teufel die Krefeld Pinguine zwar noch einholen, doch bei drei Punkten Rückstand wird das deutlich schlechtere Torverhältnis (Bad Nauheim +6, Krefeld +19) dieses Szenario verhindern.

Die möglichen Abschlusspositionen der 14 Teams (14 Einträge)

 

 

Der EV Landshut hat den siebten Platz sicher und startet somit mit einem Heimspiel in die Pre-Playoffs. Gleiches gilt für den EHC Freiburg, der vom achten Rang nicht mehr verdrängt werden kann. Offen ist noch, wer gegen Weißwasser (9.) und wer gegen Regensburg (10.) antritt. Beide Mannschaften trennt nur ein Zähler.

Auch in den Playdowns stehen die Paarungen noch nicht fest. Crimmitschau (10./64 Punkte/-21 Tore) wird definitiv zu Hause beginnen, kann theoretisch aber noch von den Heilbronner Falken (11./61/-24 Tore) überholt werden. Die Käthchenstädter müssen gleichzeitig das Heimrecht verteidigen, denn Selb (13./59 Punkte/-36 Tore) befindet sich in Lauerstellung. Das abgeschlagene Schlusslicht Bayreuth wird die Spielzeit als 14. beenden.

Die Paarungen am 52. DEL2-Spieltag (1 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 11 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige