Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 8. März 2023

Die DEL2-Pre-Playoffs am Mittwoch Tor Immo mit Hattrick bei Freiburgs 6:1-Erfolg gegen Weißwasser – Landshut schlägt Regensburg mit 5:1, Kharboutli trifft doppelt

Landshuts Stürmer Samir Kharboutli (links) setzt Regensburgs Verteidiger Tomas Gulda unter Druck.
Foto: Christian Fölsner

(Pre-)Playoff-Autakt in der DEL2: Der EV Landshut setzte sich am Mittwochabend mit 5:1 im Derby gegen die Eisbären Regensburg durch. Auch der EHC Freiburg entschied das erste Heimspiel für sich und bezwang die Lausitzer Füchse mit 6:1.

In einem rasanten ersten Drittel in Landshut sahen die 4.279 Zuschauer in der Fanatec Arena viel Action, aber keine Tore. Das lag primär an den gut aufgelegten Torhütern Luka Gracnar und Devin Williams. Die besten Gelegenheiten vergaben EVL-Stürmer Jack Doremus, der Korbinian Schütz die Scheibe abgeluchst hatte, sowie die Eisbären-Angreifer Topi Piipponen und Kyle Osterberg, die Gracnar bei einer Doppelchance nicht überwinden konnte. Im Mittelabschnitt nutzte Regensburg ein Powerplay zur Führung. Routinier Andrew Schembri (26.) wurde von Petr Pohl in Szene gesetzt. Wenig später schlugen auch die Niederbayern in Überzahl zu. Max Forster (29.) wartete lange ab und traf aus dem Handgelenk. Aktivposten Doremus verpasste noch vor der zweiten Pause die erstmalige EVL-Führung. Der US-Boy hatte die Latte anvisiert (35.)

In den letzten 20 Minuten ließen die Gastgeber bei einer fünf-gegen-drei-Situation nichts anbrennen. Samir Kharboutli und Tyson McLellan schoben sich den Puck hinter dem Eisbären-Gehäuse immer wieder hin und her, ehe Kharboutli (44.) vor das Tor zog und das 2:1 markierte. Anschließend agierte die Mannschaft von Heiko Vogler souverän und ließ nichts mehr anbrennen. Mit Empty-Net-Goals sorgten Andreas Schwarz und Kharboutli für die Vorentscheidung. Den Schlusspunkt zum 5:1-Enstand setzte Jakob Mayenschein.

Die Spielstenogramme (2 Einträge)

 

 

Sieben kleine Strafen im ersten Drittel störten beim Match in Freiburg den Spielfluss. Den Führungstreffer 65 Sekunden vor der ersten Pause markierten die Wölfe allerdings nicht im Powerplay. Jackson Cressey  (19.) zog nach einem Doppelpass mit Michael Prapavessis ab. Selbst Weißwassers Goalie Ville Kolppanen, der mit einigen starken Saves einen früheren Rückstand verhindert hatte, war dabei machtlos. Die Antwort der Füchse kam erst spät im zweiten Abschnitt. Ein verdeckter Schuss von Toni Ritter (36.) schlug hinter Luis Benzing ein. Zuvor hatte der Cerveny-Vertreter bei einem Unterzahl-Alleingang von Lane Scheidl den Ausgleichstreffer noch verhindert.

Die Freiburger Antwort auf das 1:1 hätte nicht besser ausfallen können. Erst fälschte Tor Immo (37.) einen Schuss von Alexander De Los Rios unhaltbar ab, dann drückte Christoph Kiefersauer (38.) das Hartgummi nach einer schönen Kombination über Niko Linsenmaier und Kevin Orendorz über die Linie. Bei beiden Treffern nutzten die Schiedsrichter den Videobeweis, bei Immos Tor verweilten die Referees minutenlang vor dem Monitor. Im Schlussabschnitt schlug der schwedische Topstürmer noch zweimal zu. Zunächst verwandelte Immo bei einem Alleingang in eiskalter Manier, dann landete ein Zuspiel am Schlittschuh des Wölfe-Goldhelms – Hattrick. Nach einer sehenswerten Passfolge markierte Kapitän Chris Billich schließlich den 6:1-Endstand. Vier Sekunden vor dem Ende der regulären Spielzeit handelte sich Füchse-Defender Dominik Bohac nach einem Stockschlag noch eine Spieldauer-Disziplinarstrafe ein.

Tim Heß


Kurznachrichtenticker

  • gerade eben
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind von der Liga nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund sie Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen vorigen Freitag. Die Wölfe sprechen von finanziellem Schaden und einem befleckten Image und suchen nach den Werfern
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige