Anzeige
Dienstag, 28. März 2023

Playoff-Viertelfinale in der DEL2 am Dienstag Showdown in Spiel 7: Tufto und Weiß schießen Krefeld ins Halbfinale – Ravensburg komplettiert Runde der letzten Vier

Der Krefelder Odeen Peter Tufto führte seine Mannschaft mit einem Hattrick in Spiel 7 zu einem 4:2-Sieg gegen Dresden und damit ins Playoff-Halbfinale.
Foto: IMAGO/Eibner

Aufatmen in Krefeld und Ravensburg: Sowohl die Pinguine als auch die Towerstars setzten sich im finalen Spiel 7 ihrer jeweiligen Viertelfinalserie durch. Krefeld gewann gegen Dresden mit 4:2, Ravensburg besiegte Landshut mit 5:0. Damit treffen beide Mannschaften im Halbfinale ab Freitag direkt aufeinander. In der zweiten Halbfinalserie bekommen es die Kassel Huskies mit dem EC Bad Nauheim zu tun.

Trotz dreier Niederlagen in Folge erwischten die Krefeld Pinguine, bei denen Michael Boivin und Alex Weiß ins Lineup zurückkehrten, einen perfekten Start in Spiel 7. Odeen Tufto traf bereits nach 31 Sekunden zur Führung. Kurz danach verpasste Dresden in einem langen Fünf-gegen-drei-Powerplay die schnelle Antwort. Das gab den Rheinländern gegen überraschend unkonzentrierte Eislöwen noch mehr Aufschwung. Erneut Tufto legte nach 25 Minuten nach. Aber: Die Sachsen arbeiteten sich immer besser rein, Jordan Knackstedt verkürzte (29.). Dabei blieb es nach 40 Minuten.

Im Schlussdrittel glich Dresden aus, um sich gleich danach eine Strafe einzufangen. Die folgende Überzahl nutzte Weiß zur erneuten Krefelder Führung (51.). Die Gäste setzen danach alles auf eine Karte, aber die Uhr lief runter. In der Schlussminute kassierte Eislöwe Knackstedt eine große Strafe – das endgültige Ende der Aufholjagd! Tufto vollendete seinen Hattrick und setzte damit den Schlusspunkt.

 

Die Spiele im Stenogramm (2 Einträge)

 

 

Auch für die Ravensburg Towerstars ging Spiel 7 optimal los. Sam Herr nutzte bereits das erste Überzahlspiel seiner Mannschaft zum ersten Tor des Abends (9.). Der ersatzgeschwächte EV Landshut, der immerhin wieder auf Brett Cameron und Fabian Baßler zurückgreifen konnte, spielte aber trotzdem zunächst munter mit. Die besseren Chancen in einem aufgrund vieler Strafen zerfahrenen ersten Drittel hatten aber die Hausherren. Und das sollte sich im zweiten Durchgang auch auf der Anzeigetafel bemerkbar machen. Die Oberschwaben stellten in nur knapp fünf Minuten auf 4:0 und zogen die Serie damit ganz klar in ihre Richtung. Bei Landshut ließen die Kräfte immer mehr nach.

Im Grunde war deshalb das Duell auch nach 40 Minuten entschieden. Im Schlussabschnitt ließ Ravensburg nichts mehr zu. Zudem machte Herr in der 53. Minute noch seinen Dreierpack perfekt und Torhüter Jonas Langmann verabschiedete sich mit einem Shutout aus der Serie. 

Tony Poland

Die Halbfinalserien (Modus: Best-of-Seven) in der Übersicht (1 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor einer Stunde
  • DEB-Hauptschiedsrichter André Schrader wird gemeinsam mit Lukas Kohlmüller (Hauptschiedsrichter) und Patrick Laguzov (Linienschiedsrichter) bei der IIHF-Männer-Weltmeisterschaft 2026 in der Schweiz im Einsatz sein.
  • gestern
  • Die Chicago Blackhawks (NHL) haben General Manager Kyle Davidson mit einem Mehrjahresvertrag ausgestattet. Er ist seit 2022 im Amt. Der Club hat seither nie die Playoffs erreicht.
  • vor 3 Tagen
  • Der DEB beschreitet mit dem Jahrgang 2011 neue Wege in der Nachwuchsarbeit. Erstmals tritt eine U15-Perspektivmannschaft in einem internationalen Turnier an. Vom 15. bis 19. April 2026 messen sich die deutschen Nachwuchsspieler in Salzburg (Österreich) mit vier weiteren Teams.
  • vor 4 Tagen
  • Santeri Haarala, zweitbester Punktesammler des Nord-Oberligisten TecArt Black Dragons Erfurt, geht in den kommenden Monaten für die Newcastle Northstars in Australien auf Torejagd. Die Saison in Down Under startet am 17. April und endet am 30. August 2026.
  • vor 4 Tagen
  • Der EC Peiting kann weiter auf einen seiner wichtigsten Angreifer zählen: Thomas Heger verlängert seinen Vertrag beim Süd-Oberligisten für die kommende Spielzeit. Der 28-Jährige sammelte für Peiting 2025/26 in 55 Einsätzen 55 Punkte und erzielte insgesamt 29 Tore.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.