Ales Jirik (44) führte die Landshuter U20 im Jahr 2024 zur deutschen Meisterschaft. Nun rückt der Deutsch-Tscheche zu den EVL-Profis auf.
Foto: City-Press
Ales Jirik rückt beim EV Landshut zum DEL2-Team auf. Wie der Viertelfinalist der vergangenen Saison am Mittwochvormittag mitteilte, wird der 44-jährige Deutsch-Tscheche künftig als Co-Trainer von Neu-Chefcoach Uwe Krupp tätig sein. Jirik hatte in den jüngsten beiden Spielzeiten die Landshuter U20-Mannschaft betreut und diese in der Spielzeit 2023/24 zur deutschen Meisterschaft geführt. Zuletzt scheiterte das höchste Junioren-Team des EVL im Playoff-Viertelfinale in fünf Matches an den Kölner Junghaien. „Ales ist sehr kompetent, gut organisiert, hat viel Fachwissen und kennt sich natürlich im Verein aus. Ich denke, wir werden uns sehr gut ergänzen in der Art und Weise, wie wir zusammenarbeiten“, freut sich Krupp auf seinen neuen Assistenten.
Jiriks Nachfolge als Head Coach des U20-Teams wird unterdessen dessen bisheriger Assistent Bernie Englbrecht antreten. Der 67-jährige Ex-Nationalkeeper hatte seine Trainer-Laufbahn einst in der DNL begonnen und später auch die Landshuter Profis in zwei Amtszeiten betreut. Bei seiner Rückkehr in der Nachwuchsbereich peilt der gebürtige Landshuter nun die Qualifikation für die Meisterrunde an.