Anzeige
Donnerstag, 4. September 2025

Umsetzung in mehreren Phasen Nachhaltigkeitskonzept in der DEL2: Ökologische, ökonomische und soziale Ziele sowie Ranking der Clubs

Die DEL2 hat am Donnerstagmittag über die Einführung eines Nachhaltigkeitskonzepts in der Zweiten Liga informiert. Dieses ist von der ordentlichen Gesellschafterversammlung Mitte August beschlossen worden, um ein ökologisches, soziales, aber auch wirtschaftliches Zeichen zu setzen. Das Konzept, ähnlich wie das Fünf-Sterne-Nachwuchsprogramm, besteht aus einem Maßnahmenkatalog von insgesamt 45 Punkten sowie einer Bonuskategorie für Infrastruktur und Arenen. Bewertet werden die Clubs anhand eines Punktesystems, um eine interne Vergleichbarkeit zu erzielen und die Motivation mithilfe des Rankings zu erhöhen. René Rudorisch, Geschäftsführer der DEL2, ist bewusst: „Nachhaltigkeit wird in allen Lebensbereichen immer wichtiger – so auch im Sport. Unser Konzept deckt ökologische, soziale und ökonomische Aspekte gleichermaßen ab und stärkt sowohl die Liga als auch die gesellschaftliche Verantwortung des Eishockeys.“

Das Umsetzungsverfahren erstreckt sich über mehrere Phasen. Schon in der bevorstehenden Saison 2025/26 werden die Grundsteine für das Nachhaltigkeitskonzept gelegt. Die DEL2-Clubs starten mit der Umsetzung der Maßnahmen und werden im Verlauf der Saison geprüft. Die offizielle Bewertung erfolgt ab der Spielzeit 2026/27. Hier werden die Vereine nach dem Maßnahmenkatalog gerankt und mit den Zertifizierungsstufen Bronze, Silber und Gold ausgezeichnet. Zusätzlich ist am 6. und 8. Februar 2026 ein Nachhaltigkeitsspieltag vorgesehen, sodass an diesen Terminen auch auf das Thema Nachhaltigkeit aufmerksam gemacht wird.
 


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gerade eben
  • In der vergangenen Saison wurde der Top-Scorer-Helm, gemeinsam mit JB Sportmanagement, erstmals in der Blossom-ic DFEL eingeführt. Und auch in der aktuellen Spielzeit 2025/26 wird der Goldhelm in der höchsten deutschen Frauen-Eishockeyliga wieder vergeben. Das bestätigt der DEB kurz vor Saisonstart.
  • vor einer Stunde
  • Das Kapitänstrio von DEL2-Aufsteiger Bietigheim bleibt unverändert: Alexander Preibisch (C), Pawel Dronia (A) und Tyler McNeely (A) führen das Steelers-Team auch in der kommenden Zweitligasaison an.
  • vor einer Stunde
  • Für die Saison 2025/26 wurde Harrison Reed als Mannschaftskapitän der Black Dragons Erfurt (Oberliga Nord) benannt. Eric Wunderlich und Joe Kiss sind zu Hause dessen Assistenten, auswärts sind es Enzo Herrschaft und Maurice Keil.
  • vor 21 Stunden
  • Verteidiger Andreas Schwarz bleibt Kapitän des EV Landshut. Seine Assistenten in der neuen DEL2-Spielzeit 2025/26 sind die vier Stürmer Jakob Mayenschein, Tobias Lindberg, David Elsner und Tor Immo, von denen je zwei auswärts und je zwei zu Haus das "A" tragen werden.
  • vor 3 Tagen
  • Verteidiger Sten Fischer sowie die Stürmer Marco Münzenberger und Kevin Niedenz von den Kölner Haien wurden mit Förderlizenzen für die Düsseldorfer EG ausgestattet und können damit auch für den DEL2-Club auflaufen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.