Anzeige
Mittwoch, 4. Mai 2022

Personalien aus der PENNY DEL Schwenningen leiht Mannheims Florian Elias aus, sechs weitere Abgänge bei Adlern, Iserlohn holt Rutkowski aus Krefeld

Florian Elias (im Vordergrund) geht für ein Jahr nach Schwenningen.
Foto: City-Press

Florian Elias wird in der kommenden Saison für die Schwenninger Wild Wings auflaufen. Der Club aus der PENNY DEL leiht den 19-jährigen Stürmer für ein Jahr vom Liga-Konkurrenten Adler Mannheim aus. Der U20-Nationalspieler absolvierte im Oberhaus bislang 86 Spiele (sieben Tore, 13 Assists). „Wir haben einen starken U23-Spieler gesucht und ihn in Florian Elias gefunden. Auch wenn sein Engagement vorerst nur auf ein Jahr ausgelegt ist, sehe ich es für beide Seiten als absolute Win-win-Situation und freue mich auf die gemeinsame Zeit bei den Wild Wings. Ich bin mir sicher, dass wir ihm sehr gute Entwicklungsmöglichkeiten bieten können und wir gemeinsam viel Freude aneinander haben werden“, sagte Schwenningens Sportdirektor Christof Kreutzer.

Neben Elias werden die Verteidiger Ilari Melart, dessen Vertrag auf eigenen Wunsch vorzeitig aufgelöst wurde, und Moritz Wirth sowie Angreifer Jason Bast, Andrew Desjardins, Ruslan Iskhakov und Valentino Klos, der ebenfalls um eine vorzeitige Vertragsauflösung gebeten hat, nicht mehr für Mannheim spielen. „Wir hatten gute, konstruktive Gespräche mit allen Akteuren, deren Ergebnisse wir nun in aller Ruhe evaluieren werden. Fakt ist, dass unsere Kaderplanung für die neue Spielzeit weit fortgeschritten ist. Wir werden zeitnah weitere Abgänge, Vertragsverlängerungen und erste Neuzugänge bekanntgeben“, äußert sich Sportmanager Jan-Axel Alavaara nach den Exit-Meetings. Mit Markus Hännikäinen, der Ende Februar nachverpflichtet wurde, laufen derzeit noch die Gespräche über einen möglichen Verbleib in Mannheim.

Vom Absteiger Krefeld nach Iserlohn wechselt Maciej Rutkowski. Der 19-jährige Stürmer, der sowohl als Center als auch auf dem rechten Flügel zum Einsatz kommen kann, erzielte in dieser Saison in 39 Spielen zwei Tore und bereitete vier Treffer vor. „Maciej hat sich in den letzten Jahren kontinuierlich weiterentwickelt und sich die Nominierung für die Nationalmannschaft verdient. Wir wollen ihm die Möglichkeit geben, diesen Weg weiterzugehen und zu einem guten DEL-Spieler zu werden“, erklärte Christian Hommel, Sportlicher Leiter der Roosters.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Die deutsche U20 hat kurz vor dem WM-Start in den USA ihr erstes von zwei Testspielen verloren. Gegen Finnland setzte es ein deutliches 3:7 (2:4, 0:2, 1:1). Am Sonntag treten die DEB-Jungs um 23 Uhr (dt. Zeit) gegen Titelverteidiger USA an. Die DEB-Torschützen waren Willhöft, Boos und Schneider.
  • gestern
  • Zwei Trades am Freitag in der NHL: Die Columbus Blue Jackets sichern sich Stürmer Mason Marchment (Seattle) im Tausch für ein Zweitrunden-Draftrecht 2027 und ein Viertrunden-Draftrecht 2026. Montreal holt Angreifer Phillip Danault aus Los Angeles zurück, für ein Zweitrunden-Draftrecht 2026.
  • vor 2 Tagen
  • Die Termine für das Halbfinale der Champions Hockey League stehen fest. Die Hinspiele finden am Dienstag, 13. Januar und die Rückspiele genau eine Woche später am 20. Januar 2026 statt. Die Paarungen: EV Zug (SUI) gegen Lulea (SWE) und Brynäs (SWE) gegen Ingolstadt-Bezwinger Frölunda Göteborg (SWE).
  • vor 3 Tagen
  • Die Personalprobleme der Straubing Tigers weiten sich aus. Bei den Spielen gegen Bremerhaven und in Augsburg werden auch Josh Melnick und Wade Allison fehlen. Zudem stehen Elis Hede, Mike Connolly und Zac Leslie (Reha) sowie Tobias Schwarz und Simon Seidl (U20-WM) weiter nicht zur Verfügung.
  • vor 3 Tagen
  • Der EHC Freiburg stattet Nachwuchsspieler Fynn Ludwig (16) mit einem vorübergehenden Profi-Vertrag aus. Damit ist der Stürmer ab sofort für die DEL2 spielberechtigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.