Anzeige
Anzeige
Dienstag, 24. Mai 2022

Nach dem Abstieg in die DEL2 In Deutschland bis dato unbekannter Schwede Leif Strömberg wird neuer Head Coach der Krefeld Pinguine – Per Bäcklin kommt als Co-Trainer

Mit Leif Strömberg als neuem Head Coach forcieren die Krefeld Pinguine nach ihrem Abstieg aus der PENNY DEL den Neuaufbau.
Foto: imago images/Bildbyran/Magnus Lejhall

Leif Strömberg wird neuer Cheftrainer von Erstligaabsteiger Krefeld. Dies bestätigte der künftige DEL2-Club am Montag. Der 60-jährige Schwede war seit September 2019 vereinslos und arbeitete zuvor beim rumänischen Erstligisten Gyergyoi HK. Den Großteil seiner bisherigen Trainerlaufbahn verbrachte der frühere Angreifer in seinem Heimatland. Einzig zu Beginn der Saison 2017/18 machte Strömberg einen kurzen Abstecher zum norwegischen Verein Stjernen Hockey. In Deutschland war der Schwede bis dato weder als Spieler noch als Trainer aktiv.

Gleiches gilt für seinen Landsmann und künftigen Co-Trainer Per Bäcklin. Der 57-Jährige verbrachte seine Spielerkarriere ebenfalls ausschließlich in seinem Heimatland und arbeitete als Trainer lediglich in der Saison 2005/06 kurzzeitig beim österreichischen Viertligisten EHC Althofen. Zuletzt war Bäcklin Co-Trainer der U20 des schwedischen Clubs Leksands IF. Weitere Unterstützung erhält das neue Trainerduo nach Vereinsangaben vom bisherigen Head Coach der Pinguine Igor Zakharkin, der dem Verein als externer Berater erhalten bleibt. Der bisherige Co-Trainer Boris Blank verlässt – wie bereits seit Längerem bekannt – hingegen die Rheinländer. Nach Angaben des KEV wurde sein auslaufender Vertrag nicht verlängert.

Über das neue Trainerduo sagte Krefelds Sportdirektor Sergey Saveljev: „Leif hat ein enormes Eishockey-Wissen. Er ist im schwedischen Raum eine bekannte Persönlichkeit und teilt unsere Philosophie. Er wird uns dabei helfen können, die Strukturen in Krefeld weiter auszubauen und zu verbessern. Per ist ein absoluter Fachmann bei der Entwicklung von jungen Spielern. Akteure, die bei ihm in Leksands in der U18 oder U20 ihre Eishockey-Ausbildung genossen haben, konnten sich international sowie national in Top-Ligen etablieren. Seine Expertise wird nicht nur unseren jungen Spielern helfen, sich weiterzuentwickeln."


Kurznachrichtenticker

  • vor 15 Stunden
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 3 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige