Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 9. Juni 2022

Zwei Importstürmer für die Pinguine Krefeld besetzt nach Abstieg die Kontingentstellen drei und vier mit Rückkehrer Nikita Shatsky und dem Kanadier Zach Magwood

Zach Magwood im Trikot des HC Innsbruck.
Foto: IMAGO / GEPA pictures

Die Krefeld Pinguine haben ihre vorerst letzten Ausländerlizenzen vergeben: Neben Rückkehrer Nikita Shatsky wird sich auch Stürmer Zach Magwood dem Absteiger aus der PENNY DEL in der DEL2 anschließen, wie der Club am Donnerstagnachmittag vermeldete. Der 24-jährige Center aus Kanada ging zuletzt für den HC Innsbruck in der ICE Hockey League auf Torejagd. Krefelds Geschäftsführer Sergey Saveljev sagt über den neuen Mittelstürmer: „Wir möchten Zach helfen, seine Fähigkeiten bei uns voll auszuspielen. Er ist ein schneller Spieler mit guter Spielübersicht und einem starken Schuss."

Über Rückkehrer Shatsky sagt Saveljev: „Nikita hat in Krefeld vorletzte Saison bereits bewiesen, dass er ein Kämpfertyp ist und sich voll in den Dienst der Mannschaft stellt. Er hat positiven Einfluss auf das Mannschaftsgefüge und wir haben beobachtet, wie er sich in der letzten Saison in Höchstadt von seiner schweren Verletzung erholt und zurückgearbeitet hat. Er hat bewiesen, dass er ein charakterstarker Spieler ist. Wie bei Sergey Belov bin ich sicher, dass Nikita seine zweite Chance bei uns ebenfalls nutzen und positiv auffallen wird.“

Shatsky (27) kehrt nach einem Jahr bei den Höchstadt Alligators in der Oberliga Süd (33 Spiele, 15 Tore, 23 Vorlagen) zurück an die Westparkstraße. Seine bisher einzige Saison bei den Pinguinen endete mit einer Schulterverletzung nach 24 Spielen in der PENNY DEL (zwei Tore, zwei Vorlagen). Für Magwood ist Krefeld die zweite Station in Europa. Bei seinem Engagement in Innsbruck in der Vorsaison sammelte der 1,79 Meter kleine Stürmer in 47 Spielen 18 Tore und 19 Vorlagen. Neben Torhüter Sergey Belov und Angreifer Kael Mouillierat sind Shatsky und Magwood die Kontingentspieler drei und vier bei den Pinguinen.


Kurznachrichtenticker

  • vor 13 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 13 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 16 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige