Anzeige
Montag, 8. August 2022

Zuletzt für CHL tätig Nachfolger von Funk gefunden: Jäger leitet künftig Disziplinarausschuss für PENNY DEL und DEL2

Alexander Jäger
Foto: City-Press

Die PENNY DEL hat einen Nachfolger für das Amt des Vorsitzenden des Disziplinarausschusses und Leiter des Departments of Player Safety (DOPS) gefunden: Alexander Jäger tritt ab dem 1. September die Nachfolge von Lorenz Funk Jr. an, der diese Position drei Jahre innehatte. Er wird für die PENNY DEL sowie die DEL2 zuständig sein.

Jäger spielte in seiner Karriere als Spieler die meiste Zeit für Ravensburg, wechselte jedoch früh ins Management. Über die Stationen Bietigheim Steelers, Straubing Tigers, ESBG (DEL2) und Schwenninger Wild Wings führte der Weg des 46 Jahre alten studierten Diplombetriebswirts zur Champions Hockey League (CHL), wo er zuletzt als Sportlicher Direktor aktiv war.

„Der Disziplinarausschuss ist eminent wichtig für unseren Spielbetrieb. Wir sind sehr froh, dass Alex Jäger die Position übernimmt. Er kennt sich in der Liga aus und hat zuletzt bei der CHL auch in diesem Bereich erfolgreich gearbeitet. Es geht auch darum, den Bereich kontinuierlich weiterzuentwickeln“, sagte Liga-Geschäftsführer Gernot Tripcke.

Jäger erklärte: „Ich freue mich auf die neue Aufgabe und danke für das Vertrauen, dass mir entgegengebracht wird. Ich hoffe, dass ich meine Erfahrung aus sieben Jahren Disziplinarwesen auf europäischem Level einbringen kann. Es ist ein schmaler Grat zwischen dem, was den Kern des Spiels ausmacht, was die Fans sehen wollen und dem Recht des Spielers, seinem Beruf in einer sicheren Umgebung nachzugehen. Die PENNY DEL hat bereits einen guten Weg eingeschlagen und diesen gilt es jetzt gemeinsam mit Liga, Clubs und Spielern weiterzuentwickeln.“

Mehr zu diesem Thema lesen Sie auch in der aktuellen Print-Ausgabe von Eishockey NEWS (ab Dienstag am Kiosk, jetzt schon als E-Paper erhältlich).


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Nikita Kessler von den Ravensburg Towerstars wurde vom Disziplinarausschuss für seine Spieldauer-Disziplinarstrafe am Freitag in Regensburg für ein Spiel gesperrt. Der Stürmer steht dem DEL2-Club damit am Sonntag beim Heimspiel gegen Landshut nicht zur Verfügung.
  • gestern
  • In der NHL sammelte Moritz Seider in der Nacht auf Samstag zwar sein fünftes Assist der Saison, seine Detroit Red Wings unterlagen nach drei Siegen in Serie aber mit 2:5 in Anaheim. Die weiteren Ergebnisse: Las Vegas – Colorado 2:4 (0:1, 0:1, 2:2), Washington – N.Y. Islanders 1:3 (0:0, 1:1, 0:2).
  • vor 2 Tagen
  • Stürmer Christian Neuert wird am Wochenende für DEL2-Club Blue Devils Weiden spielen. Grund für den kurzfristigen Einsatz ist die anhaltende Verletzungsmisere. Bisher absolvierte der 33-Jährige fünf Spiele für Bayernligist TEV Miesbach. Er absolvierte schon fast 300 Spiele in der DEL2.
  • vor 3 Tagen
  • Verletzungsupdate vom EV Füssen: Der Süd-Oberligist muss circa drei bis fünf Wochen auf den tschechischen Stürmer Marek Slavik verzichten. Bei Angreifer Vincent Wiedemann ist eine OP nötig. Verteidiger Lennart Britsch fällt auf unbestimmte Zeit aus.
  • vor 3 Tagen
  • Einzige NHL-Begegnung am Mittwoch: Torontos Routinier John Tavares (35) erzielte bei der 3:6-Niederlage seiner Maple Leafs gegen die Blue Jackets sein 500. Tor in der NHL. Für Columbus war es der dritte Sieg in Serie. Das Team steht nun auf einem Wild-Card-Platz im Osten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.