Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 24. August 2022

Ordentliche Gesellschafterversammlung der DEL2 Neuerungen zur DEL2-Saison 2022/23: Mindestspielstärke wird erhöht, Verletztenliste und Notlizenzen neu eingeführt

Duell zwischen Regensburg und Kassel in der Vorbereitung auf die DEL2-Saison 2022/23.
Foto: Andreas Nickl

Am Dienstag fand die alljährliche ordentliche Gesellschafterversammlung der DEL2 in Nürnberg statt. Dabei wurde unter anderem der Jahresabschluss und der Finanzplan der neuen Saison verabschiedet. Wie von Seiten der Ligaverwaltung am Mittwoch außerdem in einer Pressemitteilung bekannt gegeben wurde, wurde Karl Aicher neu in den Aufsichtsrat gewählt. Aicher war mehrere Jahre Steuerberater für die Zweite Liga. Zudem war er bis Anfang 2015 im Vorstand der Starbulls Rosenheim tätig und ist aktuell auch Rechnungsprüfer beim Verband. Er besetzt damit die Clubvertreter-Position im Aufsichstrat von Dr. Peter Merten, der aufgrund seiner neuen Aufgabe als DEB-Präsident offizieller DEB-Vertreter im DEL2-Aufsichtsrat wird.

Darüber hinaus hat diedie Gesellschafterversammlung drei Neuerungen beschlossen, um auf Corona-Einflüsse im Spielbetrieb besser reagieren zu können. Dies bedeutet unter anderem, dass die Mindestspielstärke der Clubs von neun plus eins auf zehn Feldspieler plus einen Torwart erhöht wurde. Damit zieht die DEL2 in der Hinsicht mit der PENNY DEL gleich. Außerdem wird es künftig eine so genannte „Verletztenliste" geben. Grundlegend zählen auch verletzte Spieler gemäß des Regelwerkes als spielfähig. Zukünftig können Clubs Spieler gegenüber der Liga melden, die aufgrund einer längerfristigen Verletzung für mindestens vier Wochen von der Lizenzliste gestrichen werden und somit bei der Ermittlung der Spielfähigkeit nicht berücksichtigt werden. Beschränkt ist diese Liste pro Club auf maximal fünf gleichzeitig gemeldete Spieler.

Zudem schließt sich die Liga dem gemeinsam mit PENNY DEL und DEB besprochenen System sogenannter „Notlizenzen“ an, welches es ermöglicht, bei weniger als 15 gemäß Regelwerk spielfähigen Spielern (Feldspieler und Torhüter) befristet auf zwei Wochen Spieler aus dem U20-Bereich des DEB nachzulizenzieren. Die Nachlizenzierung wird insofern unterstützt, als der Spieler nach Ablauf der zwei Wochen wieder in seinen „alten“ Lizenzstatus im U20-Bereich zurückkehren kann.


Kurznachrichtenticker

  • vor 3 Tagen
  • Lanny Gare bleibt zwei weitere Jahre Co-Trainer von DEL2-Club Selber Wölfe an der Seite von Cheftrainer Sergej Waßmiller.
  • vor 3 Tagen
  • Die Kooperation zwischen den Dresdner Eislöwen und den TecArt Black Dragons Erfurt geht in eine weitere Saison. Die Zusammenarbeit im Nachwuchs wird ebenfalls fortgesetzt. Zudem wechselt Torhüter Nick Jordan Vieregge fest nach Erfurt, erhält aber eine Förderlizenz für die Eislöwen.
  • vor 5 Tagen
  • Die Ravensburg Towerstars haben am Dienstagabend die Vertragsverlängerung von Luigi Calce (19) vermeldet. Der Angreifer kam im Sommer 2022 von den Jungadlern aus Mannheim zum DEL2-Club und verzeichnete in seiner ersten kompletten Saison im Erwachsenenbereich 18 Scorer-Punkte bei 65 Einsätzen.
  • vor 6 Tagen
  • Die Blue Devils Weiden haben mit Maximilian Kolb ihren ersten Neuzugang für die Abwehr präsentiert. Maximilian Kolb, zuletzt in Dresden unter Vertrag erhält beim ambitionierten Oberliga-Club einen Zweijahresvertrag.
  • vor 6 Tagen
  • Maximilian Otte wird künftig das Trikot der Passau Black Hawks (Oberliga Süd) tragen. Der 24-jährige Defensivverteidiger wechselt von den Hammer Eisbären in die Dreiflüssestadt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige