Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 24. August 2022

Ordentliche Gesellschafterversammlung der DEL2 Neuerungen zur DEL2-Saison 2022/23: Mindestspielstärke wird erhöht, Verletztenliste und Notlizenzen neu eingeführt

Duell zwischen Regensburg und Kassel in der Vorbereitung auf die DEL2-Saison 2022/23.
Foto: Andreas Nickl

Am Dienstag fand die alljährliche ordentliche Gesellschafterversammlung der DEL2 in Nürnberg statt. Dabei wurde unter anderem der Jahresabschluss und der Finanzplan der neuen Saison verabschiedet. Wie von Seiten der Ligaverwaltung am Mittwoch außerdem in einer Pressemitteilung bekannt gegeben wurde, wurde Karl Aicher neu in den Aufsichtsrat gewählt. Aicher war mehrere Jahre Steuerberater für die Zweite Liga. Zudem war er bis Anfang 2015 im Vorstand der Starbulls Rosenheim tätig und ist aktuell auch Rechnungsprüfer beim Verband. Er besetzt damit die Clubvertreter-Position im Aufsichstrat von Dr. Peter Merten, der aufgrund seiner neuen Aufgabe als DEB-Präsident offizieller DEB-Vertreter im DEL2-Aufsichtsrat wird.

Darüber hinaus hat diedie Gesellschafterversammlung drei Neuerungen beschlossen, um auf Corona-Einflüsse im Spielbetrieb besser reagieren zu können. Dies bedeutet unter anderem, dass die Mindestspielstärke der Clubs von neun plus eins auf zehn Feldspieler plus einen Torwart erhöht wurde. Damit zieht die DEL2 in der Hinsicht mit der PENNY DEL gleich. Außerdem wird es künftig eine so genannte „Verletztenliste" geben. Grundlegend zählen auch verletzte Spieler gemäß des Regelwerkes als spielfähig. Zukünftig können Clubs Spieler gegenüber der Liga melden, die aufgrund einer längerfristigen Verletzung für mindestens vier Wochen von der Lizenzliste gestrichen werden und somit bei der Ermittlung der Spielfähigkeit nicht berücksichtigt werden. Beschränkt ist diese Liste pro Club auf maximal fünf gleichzeitig gemeldete Spieler.

Zudem schließt sich die Liga dem gemeinsam mit PENNY DEL und DEB besprochenen System sogenannter „Notlizenzen“ an, welches es ermöglicht, bei weniger als 15 gemäß Regelwerk spielfähigen Spielern (Feldspieler und Torhüter) befristet auf zwei Wochen Spieler aus dem U20-Bereich des DEB nachzulizenzieren. Die Nachlizenzierung wird insofern unterstützt, als der Spieler nach Ablauf der zwei Wochen wieder in seinen „alten“ Lizenzstatus im U20-Bereich zurückkehren kann.


Kurznachrichtenticker

  • vor 3 Stunden
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 21 Stunden
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • gestern
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 2 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige