Anzeige
Dienstag, 14. März 2023

Vor dem Start der DEL2-Endrunden am Mittwoch: Kassel trifft auf Angstgegner Weißwasser, Aufstiegskandidaten Krefeld und Dresden im direkten Duell – Spannung pur in den Playdowns

Erste Hürde für die Kassel Huskies: Der ungeliebte Gegner aus der Lausitz um Stürmer Lane Scheidl (rechts).
Foto: Thomas Heide

"Natürlich ging der Blick auch immer wieder auf die Uhr, weil wir es gar nicht erwarten können, dass die Playoffs beginnen“, sagt Dresdens Cheftrainer Petteri Kilpivaara vor dem Viertelfinal-Auftakt am Mittwochabend in der DEL2. Und wie ihm vor dem Duell mit den Krefeld Pinguinen wird es wohl ganz vielen anderen Spielern und natürlich auch den Fans in den letzten Tagen gegangen sein: Das Warten auf den Endrunden-Startschuss ist ein nerviges…

Die Liga selbst stimmte mit einer Pressekonferenz am Montagnachmittag in Kassel auf Playoffs und Playdowns in der DEL2 ein. "Wir sind auf unsere Hauptrunde sehr stolz, aber es liegt noch Arbeit vor uns. In den Playoffs beginnt alles von null“, sagte Huskies-Geschäftsführer Joe Gibbs am Montag zur Ausgangslage des Topfavoriten aus Nordhessen, der die Hauptrunde mit 38 (!) Punkten Vorsprung auf Platz zwei (Ravensburg) beendete. Alles weitere zur PK und ausführliche Infos zu den Endrunden finden Sie hier!

In den Playdowns kämpfen mit den Eispiraten Crimmitschau, den Heilbronner Falken, den Selber Wölfen und den Bayreuth Tigers vier Clubs um den Ligaverbleib in der DEL2. Eine emotionale Angelegenheit, denn ein Club wird am Ende der sportliche Absteiger in die Oberliga sein. Ausführliche Vorschau-Vergleiche zu den vier Viertelfinalserien und der 1. Playdown-Runde in der DEL2 finden Sie in der aktuellen Print-Ausgabe von Eishockey NEWS!

Die Spiele am Mittwoch in der Übersicht: (2 Einträge)

 


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 6 Stunden
  • In einem Nachholspiel der Oberliga Süd verbuchten die Höchstadt Alligators einen klaren 7:3-Heimerfolg über die EHF Passau Black Hawks. Die Mittelfranken haben damit das Tabellenende verlassen, Passau bleibt Achter. Tyler Gron (fünf Punkte) und Samuel Eriksson (vier) waren die Top-Scorer des Abends.
  • vor 7 Stunden
  • Im letzten Viertelfinalhinspiel der CHL fuhr Lukko Rauma (Finnland) einen 3:1-Heimsieg gegen den EV Zug (Schweiz) ein. Aarne Intonen sowie Ponthus Westerholm gelang dabei jeweils ein Tor und ein Assist. Alle Rückspiele, auch Ingolstadts Gastspiel in Göteborg, finden am 16. Dezember statt.
  • vor 11 Stunden
  • Zwei Sperren in der Oberliga Süd: Toni Ritter von den Stuttgart Rebels muss für zwei Spiele zuschauen, Jayden Schubert von den ECDC Memmingen Indians wurde für vier Partien gesperrt. Beide erhielten zudem eine Geldstrafe.
  • vor 11 Stunden
  • Die Bietigheim Steelers (DEL2) müssen für längere Zeit auf Benjamin Zientek verzichten. Der Stürmer (20 Spiele, neun Punkte) muss sich einer Knie-OP unterziehen. Eine genaue Ausfallzeit ist nicht abzusehen. Es sei sogar möglich, dass für ihn die Saison bereits beendet ist, so der Club.
  • vor 18 Stunden
  • Patrick Fischer, Trainer der Schweizer Nationalmannschaft, wird nach der Heim-Weltmeisterschaft zurücktreten. Er gewann mit dem Team in zehn Jahren dreimal WM-Silber. Sein Nachfolger ist Jan Cadieux, der bisher die U20-Nationalmannschaft trainierte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.