Anzeige
Anzeige
Sonntag, 2. April 2023

DEL2-Playoffs am Sonntag Erste Niederlage für Kassel, Langmann mit 29 Saves bei Ravensburgs 2:0-Erfolg in Krefeld – Bayreuth gleicht Serie in zweiter Overtime aus

Torjäger Robbie Czarnik trifft aus kurzer Distanz bei Ravensburgs 2:0-Erfolg in Krefeld.
Foto: IMAGO/Eibner

Der EC Bad Nauheim fügte den Kassel Huskies am Sonntagabend mit einem 4:1-Erfolg in Spiel 2 der Halbfinalserie die erste Playoff-Niederlage zu. Mit einem 2:0-Sieg in Krefeld bauten die Ravensburg Towerstars ihre Serienführung auf 2:0 aus. In den Playdowns sorgte Christian Kretschmann nach 83 Spielminuten in der zweiten Overtime für den Bayreuther Serienausgleich gegen Heilbronn.

Kassels Trainer Bo Subr setzte bei Spiel 2 in Bad Nauheim erwartungsgemäß auf Torhüter Jake Kielly. Jerry Kuhn gab den Backup. Allerdings verpassten auch die beiden Huskies-Stürmer Tomas Sykora und Tim McGauley das Match im ausverkauften Colonel-Knight-Stadion. Dort legten die Roten Teufel stark los. Fabian Herrmann (4.) und Jordan Hickmott (10.) nutzten die ersten beiden Powerplay-Möglichkeiten eiskalt aus. Nur 26 Sekunden später schloss Mick Köhler eine Einzelaktion mit einem Handgelenkschuss ab. Doch Kassel fand eine schnelle Antwort – wiederum nur 22 Sekunden später war der pfeilschnelle Tristan Keck (11.) bei einem Alleingang erfolgreich.

In einem hitzigen zweiten Drittel blieben Kielly und ECN-Schlussmann Felix Bick fehlerfrei. Die besten Gelegenheiten vergaben Keck (setzte einen Schuss bei einem Breakaway an den Pfosten) und Darren Mieszkowski (scheiterte bei einem One-Timer in Überzahl an Bick). Im Schlussdrittel drückten die Huskies, doch die Versuche von Lois Spitzner und Mieszkowski landeten wieder am Gestänge. Vor allem in Überzahl tat sich der Favorit aber extrem schwer – auch, weil die Gastgeber aufopferungsvoll kämpften und sich voll reinhauten. Auf der anderen Seite verpasste Taylor Vause (56.) bei einem Alleingang die Vorentscheidung. Diese erzwangen auch Jerry Pollastrone, Vause und Tim Coffman vor dem verwaisten Huskies-Gehäuse nicht. Erst sieben Sekunden vor Schluss besiegelte Hickmott mit dem 4:1 den ECN-Coup.

Robbie Czarnik (13.) brachte die Ravensburg Towerstars mit seinem neunten Playoff-Treffer in Krefeld in Führung. Der US-Amerikaner ließ Pinguine-Goalie Hendrik Hane aus kurzer Distanz keine Abwehrchance. Vor 7.855 Zuschauern in der Yayla-Arena verlief das Mitteldrittel, in dem die Oberschwaben den Ton angaben, anschließend torlos. Vincent Hessler (42.) erhöhte in den letzten 20 Minuten. Die Pinguine, die vor allem im ersten und im letzten Abschnitt viel investierten, fanden hingegen kein Mittel gegen Ravensburgs Torhüter Jonas Langmann, der alle 29 Krefelder Schüsse parierte. Für den Linksfänger war es das zweite Zu-Null-Spiel in der laufenden Endrunde.

Das Spiel im Stenogramm (3 Einträge)

 


Im zweiten Duell in der 2. Playdown-Runde zwischen Bayreuth und Heilbronn legte Jesse Roach (11.) für die Tigers vor. Mit einem Powerplay-Tor egalisierte Heilbronns Stefan Della Rovere (24.), der in Spiel 1 noch per Shorthander erfolgreich war, im Mitteldrittel. Kurz vor der zweiten Pause brachte Defensivverteidiger Corey Mapes (40.) die Falken erstmals in Front, doch Phil Cornet stellte unmittelbar nach Beginn des dritten Abschnitts auf 2:2. Weitere Treffer blieben in der regulären Spielzeit aus. Erst in der zweiten Verlängerung und Spielminute 83 erlöste Christian Kretschmann das heimische Publikum. Den Tigers gelang somit der 1:1-Ausgleich in der Best-of-seven-Serie.

Tim Heß


Kurznachrichtenticker

  • vor einer Stunde
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 5 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 23 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige