Anzeige
Anzeige
Dienstag, 2. Mai 2023

Personalien aus DEL2 und Oberligen: Krefeld holt Wagner aus Regensburg, Gaudet weiter Scorpions-Coach, Leipzig bindet Torhüter, Roach bleibt in Bayreuth, Spöttel geht nach Tölz

Abschied aus Regensburg: Lukas Wagner stürmt künftig für die Krefeld Pinguine in der DEL2.
Foto: IMAGO / Nordphoto

UPDATE (20:00 Uhr): Den dritten Neuzugang für 2023/24 haben am Dienstagabend die Tölzer Löwen vorgestellt: Der 27-jährige Stürmer Maximilian Spöttel kommt von den Crocodiles Hamburg (Insolvenz, Eishockey NEWS berichtete) und bringt Erfahrung aus über 260 Oberligaspielen und 80 DEL2-Spielen mit an die Isar. Seine Eishockeylaufbahn begann der flinke Flügelstürmer in seiner Heimat Bad Nauheim. Dort durchlief er sämtliche Nachwuchsmannschaften und schnürte von 2013 bis 2016 seine Schlittschuhe für die Roten Teufel in der DEL2. An der Elbe gelangen ihm zuletzt 17 Tore und 22 Vorlagen in 52 Spielen. Außerdem bleibt den Löwen mit Florian Kästele ein Nachwuchstalent weiter erhalten. Der 18-jährige Stürmer wird in seine erste komplette Herrensaison gehen. In 22 Einsätzen 2022/23 kam der Youngster auf ein Tor und zwei Vorlagen.

Jesse Roach läuft weiter im Trikot der Bayreuth Tigers auf. Das bestätigte der DEL2-Club aus Oberfranken am Dienstagabend. In der kürzlich für die Tigers abgelaufenen DEL2-Saison wurde Roach als Stürmer sowie zeitweise auch in der Verteidigung eingesetzt. In insgesamt 61 absolvierten Partien trug er sich mit 26 Punkten auf dem Scoreboard ein, sodass man sich nach Ablauf der Spielzeit schnell über eine Vertragsverlängerung für die anstehende Saison einig werden konnte, wie es von Seiten des Clubs heißt. „Jesse hat starke Playdowns gespielt und war ein wichtiger Faktor auf dem Weg zum Klassenerhalt. Wir sehen in ihm noch Entwicklungspotenzial, zudem war er auch sehr begehrt bei anderen DEL2-Teams“, begründet Rainer Schan, Manager Sport der Tigers, die weitere Zusammenarbeit.

Die Krefeld Pinguine haben U23-Stürmer Lukas Wagner unter Vertrag genommen. Das teilte der DEL2-Club am Dienstagmittag mit. Wagner lief in der abgelaufenen Saison in 37 Spielen für die Eisbären Regensburg auf und erzielte dabei vier Punkte (ein Tor, drei Vorlagen). Peter Draisaitl, Sportlicher Leiter der Pinguine, erklärt: „Wir sind auf Lukas Wagner aufmerksam geworden und ich sehe in ihm Potenzial. Er ist von seiner Spielanlage her als großgewachsener Spielmacher zu beschreiben und bring bereits viel mit. Er muss nun lernen, sich durchzusetzen und seine körperliche Präsenz auch zu seinem Vorteil auszunutzen." Wagner lernte das Eishockeyspielen beim EHC Straubing und wechselte in der U20 nach Regensburg in die DNL. Für die Eisbären feierte der Linksschütze in der Oberliga sein Debüt bei den Senioren. Nach insgesamt vier Spielzeiten an der Donau folgt nun der Wechsel an den Rhein.

Head Coach Kevin Gaudet und seine Frau Robin (Fitnesscoach) stehen weiter an der Bande der Hannover Scorpions. „Wir hatten gemeinsam eine sehr gute Saison, auch wenn es mit dem ganz großen Ziel leider nicht geklappt hat“, so Scorpions-Sportchef Eric Haselbacher zum Verbleib des Trainergespanns. Die gemeinsamen Vorstellungen zur Kaderplanung für 2023/24 passen und stimmen überein, heißt es vom Club. Die Hannover Scorpions sicherten sich souverän den Hauptrundentitel in der Oberliga Nord, schieden dann aber im Playoff-Halbfinale gegen den späteren DEL2-Aufsteiger aus Rosenheim mit 1:3 nach Spielen aus.

Patrick Glatzel (29) und Eric Hoffmann (25) haben bei den KSW IceFighters Leipzig für die Saison 2023/24 unterschrieben. Die beiden Torhüter teilen sich die Aufgabe zwischen den Pfosten der Eiskämpfer schon seit 2019. Statistisch sind sie Auf Augenhöhe mit einer Fangquote von knapp 91 Prozent und einem Gegentorschnitt von knapp über 2,2 in der abgelaufenen Saison 2022/23. Leipzigs neuer Coach Frank Fischöder weiß genau, was er an dem eingespielten Gespann hat: „Auf dieser Position sind wir exzellent besetzt. Eric Hoffmann hat sich stark entwickelt und trotzdem noch Potenzial. Er ist ein sehr ruhiger Rückhalt unserer Mannschaft. Patrick kenne ich schon aus seiner Jugend. Er ist ein Instinkt-Torwart, der es immer wieder schafft, seiner Mannschaft zu helfen. Beide können das Team im Spiel halten und entscheidende Punkte sichern.“

Die Blue Devils Weiden haben den Vertrag mit Kapitän Dennis Thielsch um ein Jahr verlängert. Das teilte der Vizemeister der Oberliga am Montag im Rahmen der Saisonabschlussfeier mit. Der 36-jährige Stürmer wechselte während der Corona-Saison 2020/21 vom Herner EV zu den Blue Devils. In bisher 121 Spielen gelangen ihm im blau-weißen Trikot 60 Tore und 86 Vorlagen. Jürgen Rumrich, Sportlicher Leiter der Blue Devils Weiden, sagt: “Als Kapitän war er für mich immer der erste Ansprechpartner und das Bindeglied zur Mannschaft. Er ist sehr erfahren, technisch sehr versiert und hat das Team auf und neben dem Eis hervorragend geführt.”

Stürmer Adam Zoweil kommt in den – und Lennart Schmitz bleibt im – Duisburger Fuchsbau. Das teilte der Club aus der Oberliga Nord am Montag mit. Schmitz (20) kam 2022/23 in 53 Spielen für die Duisburger auf 21 Scorer-Punkte, darunter zwölf Treffer. Zoweil (19) kommt aus dem Nachwuchs des SC Bietigheim-Bissingen zu den Füchsen. In der DNL (Division 2) sammelte er in 34 Partien 27 Scorer-Punkte.

Weiterer Spielerabgang beim EHC Klostersee, Aussteiger aus der Oberliga Süd: Nach drei Jahren im rot-weißen Grafinger Trikot wechselt Verteidiger Yannick Kischer zur Saison 2023/24 in die Oberliga Nord zu den Hammer Eisbären. „Mit Yannick verlieren wir einen unser Top-Vier-Verteidiger. Dass er mit Eishockey noch einmal Geld verdienen will, was bei uns nicht möglich ist, muss man akzeptieren“, kommentierte EHC-Trainer Dominik Quinlan den Abschied des Abwehr-Routiniers (29). Kischer, ehemals Mund, spielte bereits für Timmendorf, Halle, die Hannover Scorpions und die Hannover Indians in der Oberliga Nord. 2022/23 kam er in 44 Einsätzen beim EHCK auf zwei Tore und elf Vorlagen.


Kurznachrichtenticker

  • vor 23 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • gestern
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • gestern
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • vor 2 Tagen
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige