Anzeige
Montag, 23. Oktober 2023

18 Punkte aus 13 DEL2-Spielen Krefeld Pinguine stellen Trainer Boris Blank frei – Herbert Hohenberger übernimmt interimsweise

Ab sofort nicht mehr Trainer der Krefeld Pinguine: der ehemalige Publikumsliebling Boris Blank.
Foto: IMAGO/Maximilian Koch

Die Krefeld Pinguine stellen Head Coach Boris Blank mit sofortiger Wirkung frei. Dies gab der Club am Montagmittag bekannt. Aus den ersten 13 DEL2-Spielen holte der Aufstiegskandidat bislang nur 18 Punkte und steht im engen Zweitliga-Klassement auf Platz 10. Am vergangenen Wochenende kassierte der DEL-Absteiger von 2022 zwei Heimniederlagen gegen Ravensburg (1:2) und Schlusslicht Bietigheim (2:3 nach Penalty-Schießen). Interimsweise übernimmt der bisherige Co-Trainer Herbert Hohenberger. Der 54-jährige Österreicher trainierte in Deutschland bislang Hamburg, Halle (beide Oberliga Nord) und Selb (Oberliga Süd und DEL2).

„Die Entscheidung ist uns nicht einfach gefallen, da wir Boris Blank als Menschen und Trainer sehr schätzen. Wir danken ihm für seinen Einsatz und seine harte Arbeit. Die schwachen Ergebnisse und der fehlende Fortschritt in der Gesamtleistung der Mannschaft in den letzten Wochen haben uns jedoch gezeigt, dass eine Veränderung notwendig ist, um die Mannschaft in die richtige Richtung zu lenken. Herbert Hohenberger ist ein erfahrener Trainer und wird das Team kompetent leiten, während wir nach einer langfristigen Lösung suchen“, so der Sportliche Leiter Peter Draisaitl in der Mitteilung der Pinguine.

Der langjährige Erstliga-Profi Blank (45), der insgesamt acht Spielzeiten für den KEV absolvierte und auf dem dritten Platz der ewigen Scorer-, Torschützen-, und Vorlagen-Listen der Pinguine rangiert, war im Dezember 2022 als Co-Trainer nach Krefeld zurückgekehrt. Kurz darauf wurde der gebürtige Kasache zum Head Coach befördert, weil Draisaitl auf die Position des Sportlichen Leiters rückte.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 17 Stunden
  • Maxim Mastic (23; in der Saison 2025/26 bisher vereinslos) kehrt zu den Höchstadt Alligators in die Oberliga Süd zurück. Der Deutsch-Slowake soll in der Verteidigung des Tabellenvorletzten den langfristig fehlenden Fabiano Benz ersetzen.
  • gestern
  • Brent Aubin von den Hannover Indians wurde für drei Spiele gesperrt. Der Stürmer des Oberligisten hatte am 2. November beim Derby gegen die Hannover Scorpions eine Spieldauer-Disziplinarstrafe wegen einer Tätlichkeit gegen einen Spieloffiziellen erhalten.
  • gestern
  • Verletzungsupdate Selber Wölfe: Stürmer Eric Doronin (20) wird in dieser Saison aller Voraussicht nach nicht mehr für den Süd-Oberligisten zurückkehren können. Auch Verteidiger Daniel Ulrich muss seine Oberkörperverletzung operativ behandeln lassen und fällt vorerst aus.
  • vor 2 Tagen
  • Die Eispiraten Crimmitschau (DEL2) müssen in den kommenden Wochen auf Stürmer Till Michel verzichten. Der 21-Jährige zog sich im letzten Heimspiel vor der Länderspielpause gegen den EHC Freiburg eine Oberkörperverletzung zu und wird dem Team voraussichtlich mindestens zehn Wochen fehlen.
  • vor 3 Tagen
  • Vojtech Suchomer von den Saale Bulls Halle erhält ein absolutes Spielverbot für sechs Partien plus Geldstrafe in nicht genannter Höhe für seinen Check gegen das Knie, mit dem er am 2. November Harrison Reed von den TecArt Black Dragons Erfurt gefoult hatte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.