Anzeige
Montag, 23. Oktober 2023

18 Punkte aus 13 DEL2-Spielen Krefeld Pinguine stellen Trainer Boris Blank frei – Herbert Hohenberger übernimmt interimsweise

Ab sofort nicht mehr Trainer der Krefeld Pinguine: der ehemalige Publikumsliebling Boris Blank.
Foto: IMAGO/Maximilian Koch

Die Krefeld Pinguine stellen Head Coach Boris Blank mit sofortiger Wirkung frei. Dies gab der Club am Montagmittag bekannt. Aus den ersten 13 DEL2-Spielen holte der Aufstiegskandidat bislang nur 18 Punkte und steht im engen Zweitliga-Klassement auf Platz 10. Am vergangenen Wochenende kassierte der DEL-Absteiger von 2022 zwei Heimniederlagen gegen Ravensburg (1:2) und Schlusslicht Bietigheim (2:3 nach Penalty-Schießen). Interimsweise übernimmt der bisherige Co-Trainer Herbert Hohenberger. Der 54-jährige Österreicher trainierte in Deutschland bislang Hamburg, Halle (beide Oberliga Nord) und Selb (Oberliga Süd und DEL2).

„Die Entscheidung ist uns nicht einfach gefallen, da wir Boris Blank als Menschen und Trainer sehr schätzen. Wir danken ihm für seinen Einsatz und seine harte Arbeit. Die schwachen Ergebnisse und der fehlende Fortschritt in der Gesamtleistung der Mannschaft in den letzten Wochen haben uns jedoch gezeigt, dass eine Veränderung notwendig ist, um die Mannschaft in die richtige Richtung zu lenken. Herbert Hohenberger ist ein erfahrener Trainer und wird das Team kompetent leiten, während wir nach einer langfristigen Lösung suchen“, so der Sportliche Leiter Peter Draisaitl in der Mitteilung der Pinguine.

Der langjährige Erstliga-Profi Blank (45), der insgesamt acht Spielzeiten für den KEV absolvierte und auf dem dritten Platz der ewigen Scorer-, Torschützen-, und Vorlagen-Listen der Pinguine rangiert, war im Dezember 2022 als Co-Trainer nach Krefeld zurückgekehrt. Kurz darauf wurde der gebürtige Kasache zum Head Coach befördert, weil Draisaitl auf die Position des Sportlichen Leiters rückte.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 38 Minuten
  • NHL am Freitag: Nationalverteidiger Moritz Seider musste mit den Detroit Red Wings beim 1:4 zu Hause gegen die auswärtsstarken N.Y. Rangers die zwei Pleite in Folge einstreichen. Die weiteren Ergebnisse: N.Y. Islanders – Minnesota 2:5, Calgary – Chicago 0:4, San Jose – Winnipeg 2:1.
  • vor 16 Stunden
  • Noah Samanski von den Blue Devils Weiden wurde von der DEL2 zeichnet als U21-Förderspieler der Monate September/Oktober ausgezeichnet. Der 20-jährige Angreifer kam auf eine durchschnittliche Eiszeit von 14:16 Minuten pro Spiel. Mit fünf Assists und einem Tor überzeugte er ebenfalls.
  • vor 17 Stunden
  • Beim ersten Freitagsspiel des Deutschland Cups dominierten die Ungarinnen ab dem Mittelabschnitt und gewannen mit 4:1 (zwei Empty-Net-Goals) gegen Frankreich (dritte Niederlage, Platz vier). Spektakulär waren die Saves der Torhüterinnen, dank denen es bis in die Schlussminuten spannend blieb.
  • gestern
  • Am Donnerstag, 06.11. sowie am Sonntag, 09.11. ist Eishockey NEWS mit einem Info-Stand und großer Tombola beim Deutschland Cup vertreten - wir freuen uns über zahlreiche Besucher.
  • vor 2 Tagen
  • Im ersten Spiel des Deutschland Cups 2025 in Landshut besiegen die Slowakinnen die Ungarinnen nach 0:2-Rückstand noch mit 3:2 (0:2, 2:0, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.