Anzeige
Mittwoch, 29. Mai 2024

Personalien aus PENNY DEL/DEL2: Puempel nach Schwenningen – Länger zu den Blue Devils, Krefeld holt Raabe, Crimmitschau Michel, Selb hält Campbell

Nach drei Spielzeiten in Augsburg wechselt Matt Puempel zum Ligakonkurrenten Schwenningen
Foto: IMAGO / Eibner

Update (17.40): Die Augsburger Panther haben drei weiteren Spieler verabschiedet. Nicht mehr für den PENNY-DEL-Club auflaufen werden Niklas Länger, Matt Puempel und Mirko Sacher. Der Verteidiger Mirko Sacher kam in Augsburg in 37 Spielen auf vier Tore und sechs Torvorlagen. Matt Puempel verbuchte in der vergangenen Saison 13 Tore und 16 Assists in 51 Spielen für die Panther. Der Kanadier wurde bereits als Neuzugang der Schwenninger Wild Wings bestätigt (Eishockey NEWS berichtete vorab). „Ein Spieler wie Matt kann dir in allen offensiven Bereichen weiterhelfen“, so Stefan Wagner, Geschäftsführer der Wild Wings. „Er hat die Erfahrung und die Qualitäten uns in spielentscheidenden Situationen sowie dem Powerplay besser zu machen.“

Die Transfers in der PENNY DEL im Überblick (14 Einträge)

 

 

Die Eispiraten Crimmitschau (DEL2) nehmen den 20-jährigen Stürmer Till Michel unter Vertrag. Der gebürtige Hesse wurde zuletzt U20-Meister in der DNL mit dem EV Landshut. Dabei steuerte der Linksschütze in 36 Spielen sieben Tore und 19 Vorlagen bei. Zwölf seiner 26 Zähler verbuchte Michel in 14 Playoff-Partien. Zudem kam der Angreifer in 36 Matches (vier Treffer, drei Assists) für den Süd-Oberligisten Passau Black Hawks zum Einsatz. „Uns war es wichtig, einen jungen Wilden mit Erfahrung in der Oberliga zu verpflichten und dabei sind wir mit Till fündig geworden. Seine guten körperlichen Voraussetzungen werden hilfreich sein, um sich schnell in der DEL2 zu etablieren“, erklärt Eispiraten-Teammanager Ronny Bauer.

Niklas Länger entstammt dem eigenen Nachwuchs – der Verteidiger war vergangene Spielzeit neben 16 Einsätzen in Augsburg auch per Förderlizenz bei den Starbulls Rosenheim in der DEL2 aktiv. DEL2-Aufsteiger Blue Devils Weiden bestätigte die Verpflichtung des 23-Jährigen. „Mit Niklas besetzen wir eine weitere U-Stelle mit einem lauf- und spielstarken Verteidiger. Er bringt trotz seines jungen Alters schon viel Erfahrung mit, hat aber noch großes Entwicklungspotenzial“, äußerte sich Jürgen Rumrich, Sportlicher Leiter der Blue Devils.

Die Transfers in der DEL2 im Überblick (14 Einträge)

 

 

Die Selber Wölfe planen auch weiterhin mit Defender Colin Campbell. Der 23-jährige Deutsch-Kanadier wechselte während der letzten Saison vom Drittligisten Passau Black Hawks zu den Oberfranken. In 18 Spielen für die Wölfe kam Campbell auf ein Tor und zwei Vorlagen. „Colin hat sich in kurzer Zeit schnell umgestellt von der Oberliga in die DEL2. Er bringt die läuferischen Qualitäten mit, um sich noch deutlich weiterzuentwicklen“, so Wölfe-Geschäftsführer Sven Gerike.

Verstärkung in der Defensive haben sich auch die Krefeld Pinguine geholt. Steven Raabe wird zukünftig für den DEL2-Club auf's Eis gehen. Der 22-jährige Verteidiger war zuletzt bei den Hannover Scorpions in der Oberliga Nord aktiv. In 56 Spielen kam er auf sechs Tore und 36 Torvorlagen. In 78 Spielen war Raabe für die Grizzlys Wolfsburg in der PENNY DEL aktiv. „Steven Raabe ist ein sehr lernwilliger Spieler und besitzt einen umgänglichen Charakter“, so Cheftrainer Thomas Popiesch. „Er ist sehr fokussiert und hat eine saubere professionelle Einstellung. Steven ist ein mobiler Verteidiger, der gute technische Fähigkeiten besitzt, das Spiel sehr gut lesen und Chancen kreieren kann.“


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Die deutsche U20 hat kurz vor dem WM-Start in den USA ihr erstes von zwei Testspielen verloren. Gegen Finnland setzte es ein deutliches 3:7 (2:4, 0:2, 1:1). Am Sonntag treten die DEB-Jungs um 23 Uhr (dt. Zeit) gegen Titelverteidiger USA an. Die DEB-Torschützen waren Willhöft, Boos und Schneider.
  • gestern
  • Zwei Trades am Freitag in der NHL: Die Columbus Blue Jackets sichern sich Stürmer Mason Marchment (Seattle) im Tausch für ein Zweitrunden-Draftrecht 2027 und ein Viertrunden-Draftrecht 2026. Montreal holt Angreifer Phillip Danault aus Los Angeles zurück, für ein Zweitrunden-Draftrecht 2026.
  • vor 2 Tagen
  • Die Termine für das Halbfinale der Champions Hockey League stehen fest. Die Hinspiele finden am Dienstag, 13. Januar und die Rückspiele genau eine Woche später am 20. Januar 2026 statt. Die Paarungen: EV Zug (SUI) gegen Lulea (SWE) und Brynäs (SWE) gegen Ingolstadt-Bezwinger Frölunda Göteborg (SWE).
  • vor 3 Tagen
  • Die Personalprobleme der Straubing Tigers weiten sich aus. Bei den Spielen gegen Bremerhaven und in Augsburg werden auch Josh Melnick und Wade Allison fehlen. Zudem stehen Elis Hede, Mike Connolly und Zac Leslie (Reha) sowie Tobias Schwarz und Simon Seidl (U20-WM) weiter nicht zur Verfügung.
  • vor 3 Tagen
  • Der EHC Freiburg stattet Nachwuchsspieler Fynn Ludwig (16) mit einem vorübergehenden Profi-Vertrag aus. Damit ist der Stürmer ab sofort für die DEL2 spielberechtigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.