Anzeige
Donnerstag, 17. Oktober 2024

Vor dem zwölften Spieltag in der DEL2: Spitzenspiel in Dresden, Finalneuauflage in Regensburg – Sundblad: „Wollen den Gegnern unsere Stärke demonstrieren“

Auch am Freitagabend wieder im direkten Duell: Dresdens Tomas Andres und Landshuts Schlussmann Jonas Langmann.
Foto: Christian Fölsner

Am Freitagabend treffen in Dresden die Eislöwen (Tabellendritter) auf den DEL2-Spitzenreiter EV Landshut. Die beiden punktgleichen Top-Teams haben wie die Kassel Huskies auf Platz zwei je 22 Punkte auf ihrem Konto. In Sachen Zielsetzung nimmt Dresdens Coach Niklas Sundblad kein Blatt vor den Mund: „Natürlich wollen wir auch die Nummer eins in der DEL2 sein. Wir können zwar im Oktober keine Meisterschaft gewinnen, aber wir wollen ganz oben stehen, um unseren Gegnern unsere Stärke zu demonstrieren.“ Man darf gespannt sein, ob am Freitagabend seine Eislöwen ihre Stärke aufs glatte Parkett bringen – oder die Gäste aus Niederbayern, die sich unter der Woche aufgrund vieler Ausfälle mit Stürmer Blake Bennett verstärkt habe.

Die Spiele am Wochenende in der Übersicht: (2 Einträge)

 


In Regensburg treffen derweil die beiden Playoff-Finalisten der Vorsaison aufeinander. Ex-Husky Pierre Preto spielt erstmals für den amtierenden Meister gegen seinen Ex-Club aus Nordhessen. „Nach dem Spiel wird geredet, aber während des Spiels gibt’s da keine Freunde“, stellte der Stürmer im Gespräch für unsere aktuelle Print-Ausgabe klar. Während der Titelverteidiger erneut ohne Aufstiegsrecht ist, spielen in Krefeld noch zwei weitere Teams mit dem Recht zum Aufstieg in die PENNY DEL direkt gegeneinander. Die Pinguine erwarten die Starbulls aus Rosenheim. Die Kräfteverhältnisse in diesem Duell spiegeln sich bisher auch in der Tabelle wider: Während Krefeld mit 20 Zählern direkten Anschluss zur Tabellenspitze hat, rangieren die Oberbayern auf Platz neun (16 Punkte). Wie eng die Situation in der Zweiten Liga derzeit ist, zeigt der geringe Abstand von vier Punkten zwischen beiden Teams.

Sebastian Groß


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 13 Stunden
  • DEL2-Stürmer Corey Mackin, Top-Scorer der Eispiraten Crimmitschau, fällt rund drei Wochen aus. Der 30-Jährige zog sich im Dienstagsspiel gegen die Ravensburg Towerstars bei einem ungeahndeten Crosscheck eine Oberkörperverletzung zu.
  • gestern
  • Für Bayreuths Stürmer Lennard Habeck (32 Einsätze, vier Tore, sechs Vorlagen in der Oberliga Süd) ist die Saison vorzeitig beendet. Der 20-Jährige muss sich aufgrund einer Schulterverletzung einer OP unterziehen.
  • gestern
  • Maximilian Söll fällt den Bietigheim Steelers (DEL2) mit einer Unterkörperverletzung in den kommenden Wochen aus. Brett Kemp (Oberkörperverletzung) könnte etwaig am Wochenende ins Aufgebot zurückkehren.
  • gestern
  • Die Eisbären Berlin (PENNY DEL) nehmen an der Jubiläumsausgabe des Dolomiten Cup teil. Sie treten vom 21. bis 23. August 2026 in Neumark/Südtirol zur 20. Ausgabe des Vorbereitungsturniers an. Die weiteren Teilnehmer sind noch nicht kommuniziert.
  • gestern
  • Neuer Co-Trainer für Leif Carlsson: Patric Wener (bis Ende November Cheftrainer des Oberligisten Leipzig) übernimmt die Rolle beim ESV Kaufbeuren. Nach Carlssons Berufung hatte Interimscheftrainer Andrew Donaldson (eingeplant als Co-Trainer) am Wochenende um Vertragsauflösung gebeten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.