Anzeige
Freitag, 3. Januar 2025

Der 33. Spieltag der DEL2 am Freitag Dresden siegt souverän, Landshut triumphiert in Kassel, Lausitzer Füchse schocken Krefeld

Die Dresdner Eislöwen bleiben souveräner Spitzenreiter der DEL2. Gegen Regensburg feierten sie einen ungefährdeten Heimsieg.
Foto: IMAGO/Hentschel

Es war torreich am Freitagabend in der DEL2. Jeweils neun Tore fielen in Kaufbeuren und Kassel. Sogar elf Tore sahen die Fans in Freiburg, wo die Gastgeber nach zuletzt zwei Niederlagen wieder einen Sieg feierten. Die Gäste aus Crimmitschau führten schnell 2:0, ehe Freiburg die Partie drehte und beim 6:2 in der 41. Minute, als Sebastian Streu seinen vierten Treffer erzielte, wie der sichere Sieger aussah. Crimmitschau kämpfte sich mit drei Toren noch mal auf 5:6 heran, zum Ausgleich reichte es aber nicht mehr.

Unspektakulär war der Heimsieg des Tabellenführers aus Dresden gegen Regensburg. Bereits nach vier Minuten brachte Oliver Granz die Gastgeber in Führung, die Dane Fox im Mitteldrittel ausbaute. Zwei weitere Treffer im Schlussdrittel sorgten für den 4:1-Endstand.

Nach fünf Siegen in Folge setzte es für die Kassel Huskies eine herbe 3:6-Heimpleite gegen den EV Landshut. Nick Hutchison traf in dem Offensivspektakel doppelt für den EVL, der seinen sechsten Tabellenplatz durch den Auswärtssieg festigte. Kassel enttäuschte und hat nun neun Punkte Rückstand auf Dresden.

Ein unterhaltsames Spiel entschieden die Ravensburg Towerstars mit 6:3 beim ESV Kaufbeuren zu ihren Gunsten. Mit 3:3 ging es ins letzte Drittel, in dem die Towerstars in den letzten zehn Minuten dreimal zum Endstand trafen. Erik Jinesjö Karlsson traf doppelt für Ravensburg.

Die Spiele vom Freitag im Stenogramm (7 Einträge)

 

 

Einen spannenden Eishockeyabend erlebten 2.703 Zuschauer in der Lausitz. Nach 22 Minuten hieß es 3:0 für die Gastgeber, weil die Krefeld Pinguine kaum ins Spiel fanden. Erst nach ihrem ersten Treffer durch Lucas Lessio wachten die Pinguine auf, und die Zuschauer sahen fortan ein körperbetontes Spiel mit der einen oder anderen Nickeligkeit. Am Ende hieß es dank der besten Saisonleistung 5:2 für die Lausitzer Füchse.

Die Starbulls Rosenheim haben ihren Platz in den Top Sechs weiter untermauert. Vor 3.879 Zuschauern besiegten sie den EC Bad Nauheim mit 5:2. Für die Gastgeber waren Manuel Strodel und Ville Järveläinen je zweimal erfolgreich. Bad Nauheim verpasste es durch die Niederlage, Boden gutzumachen auf den zehnten Tabellenplatz.

Dank des dritten Sieges in Folge ist Weiden nur noch zwei Punkte vom zehnten Tabellenplatz entfernt. Gegen Selb gewannen die Blue Devils mit 5:4 nach Penalty-Schießen. Die Gastgeber nahmen den Schwung vom 7:1-Heimsieg gegen Crimmitschau mit ins Spiel und führten nach 20 Minuten bereits mit 3:1. Im Mitteldrittel drehte Selb allerdings mit drei Toren die Partie und führte bis zur 58.Minute mit 4:3, ehe Tomas Rubes noch der Ausgleich gelang. Im Penalty-Schießen sorgte Vladislav Filin für den Weidener Siegtreffer. Durch den Punktgewinn haben die Selber Wölfe den letzten Tabellenplatz an die Eispiraten Crimmitschau abgegeben.

Frank Gantert


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 12 Stunden
  • Paul Vinzens von den Blue Devils Weiden wurde von der DEL2 als U21-Förderspieler des Monats Dezember 2025 ausgezeichnet. Der 20-jährige Stürmer erzielte im Monat Dezember sechs Punkte in acht Spielen (drei Tore, drei Assists) und hatte eine Plus/Minus-Bilanz von +6.
  • vor 17 Stunden
  • Stürmer Leon Tettenborn hat seinen Vertrag beim Nord-Oberligisten Herner EV aufgelöst. Der 20-Jährige war im Sommer aus Kassels Nachwuchs gekommen, blieb in 31 Punktspielen jedoch punktlos. Nun zieht es Tettenborn nach Angaben der Miners zu einem Regionalligisten.
  • vor 18 Stunden
  • NHL am Mittwoch: Tim Stützle sorgte beim 8:4-Kantersieg Ottawas bei den New York Rangers per Empty-Net-Goal für den Endstand. Es war sein 20. Saisontor. Außerdem: New Jersey - Seattle 3:2 n.V. (23 Paraden von Philipp Grubauer für Seattle), Buffalo - Philadelphia 5:2, Los Angeles - Las Vegas 2:3 n.V.
  • gestern
  • Die Lausitzer Füchse (DEL2) haben die bestehende Förderlizenz mit Nikita Knaus verlängert. Der U20-Stürmer kam aus dem DNL-Team der Eisbären Berlin Juniors und erzielte in acht DEL2-Einsätzen zwei Tore für das Team aus Weißwasser.
  • gestern
  • Die deutsche U18-Nationalmannschaft der Frauen hat bei der WM im italienischen Ritten das zweite Turnierspiel gegen Dänemark mit 2:1 gewonnen. Isabell Manns und Aimée Georgi gelang der entscheidende Doppelschlag in der 42. Minute. Spiel Nummer drei gegen Italien beginnt am Donnerstag um 20 Uhr.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.