Anzeige
Samstag, 1. März 2025

Nach Absage am Freitag "Schuldhaft verspätete Anreise": DEL2-Partie Krefeld gegen Landshut wird mit 5:0 für Pinguine gewertet

Das für Freitagabend angesetzte DEL2-Duell zwischen Krefeld und Landshut musste abgesagt werden.
Foto: IMAGO / osnapix

Am 51. Spieltag der Deutschen Eishockey Liga 2 (DEL2) am Freitagabend erfolgte eine kurzfristige Spielabsage der Partie Krefeld Pinguine gegen den EV Landshut durch die Ligagesellschaft gemäß Paragraph 11 (3) und 11 (8) der Spielordnung (Eishockey NEWS berichtete). Grund für die Absage war, dass der Gastclub nicht fristgerecht gemäß den Vorgaben der Spielordnung angereist ist. Der Mannschaftsbus des EV Landshut war auf der A3 in einer Vollsperrung festgesessen.

Infolgedessen wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Im Ergebnis wurde festgestellt, dass der Lizenzclub am 28. Februar 2025 zum Meisterschaftsspiel in Krefeld schuldhaft verspätet angereist ist. Das Meisterschaftsspiel wird daher gemäß den Regularien mit null Punkten und 0:5 Toren gegen den Lizenzclub EV Landshut und mit drei Punkten und 5:0 Toren zugunsten der Krefeld Pinguine gewertet. Darüber hinaus wird gegen den Lizenzclub EV Landshut eine Geldstrafe verhängt.

Die Schadensersatzansprüche – auch durch den Heimclub gemäß § 12 Abs. 4 Spielordnung – bleiben unberührt. Gegen diesen Beschluss kann gemäß Disziplinarordnung innerhalb von drei Tagen nach Bekanntmachung eingehend beim Schiedsgericht der DEL Klage eingelegt werden. Die Klage hat keine aufschiebende Wirkung. "Der EVL hat die Entscheidung der Liga zur Kenntnis genommen und wird diese sorgfältig prüfen", heißt es vom von der Wertung betroffenen DEL2-Club aus Landshut, der aber trotz der Niederlage am Grünen Tisch Platz sechs nach der Hauptrunde der DEL2 bereits sicher hat.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 13 Stunden
  • Der EHC Freiburg, aktuell Tabellenvorletzter der DEL2, muss in den kommenden Wochen wegen einer Handverletzung auf Angreifer Christian Billich (38; 13 Punkte in 24 Saisonpartien) verzichten. Eine genauere Prognose der Ausfalldauer ist laut Clubangaben erst nach weiteren Kontrollen möglich.
  • vor 5 Tagen
  • Torhüter Anton Brandt und Verteidiger Gregor Stocker aus dem DNL-Team der Eisbären Juniors Berlin erhalten Förderlizenzen für DEL2-Club Lausitzer Füchse.
  • vor 5 Tagen
  • Kassels Cheftrainer Todd Woodcroft ist in dieser Woche erneut Teil des Trainergespanns der slowakischen Nationalmannschaft. Am Freitag steht für die Slowaken das zweite Match eines Drei-Nationen-Turniers an, daher wird Woodcroft beim DEL2-Spiel gegen Rosenheim von Petteri Väkiparta vertreten.
  • vor 6 Tagen
  • Stürmer Vincent Schlenker (32) absolviert einen vierwöchigen Tryout beim ESV Kaufbeuren. Der gebürtige Schwenninger spielte in der vergangenen Saison für Weiden und war im Sommer nach Freiburg gewechselt. Noch vor Saisonbeginn war der Vertrag aber wieder aufgelöst worden.
  • vor 7 Tagen
  • Die Höchstadt Alligators haben einen Abgang zu vermelden: Petr Gulda hat den Verein um eine Vertragsauflösung gebeten, um sich einem anderen Club anschließen zu können. Dem Wunsch kam der HEC nach.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.