Anzeige
Montag, 9. Juni 2025

Personalien aus den Profi-Ligen Bestätigt: Leon Niederberger zur DEG, Jeroen Plauschin nach Heilbronn, Klöpper nach Selb

Leon Niederberger (Mitte) spielte zuletzt für die Krefeld Pinguine. Nun kehrt er zur DEG zurück.
Foto: IMAGO / Eibner

Update (18 Uhr): Die Rostock Piranhas (Oberliga Nord) haben den Vertrag mit Top-Verteidiger Connor Hannon verlängert. Der 29-Jährige, der in der abgelaufenen Spielzeit mit 18 Toren und 36 Assists in 54 Spielen der punkbeste Defender der Nordstaffel war, wird damit in eine zweite Spielzeit an der Ostseeküste gehen.

Die Düsseldorfer EG hat Leon Niederbergers Zugang bestätigt. Für den 29 Jahre alten Stürmer ist es die Rückkehr zu seinem Heimatclub. Er spielte zuletzt seit 2020 für die Krefeld Pinguine und scorte in der zurückliegenden Saison in 53 Spielen 20 Mal. Die DEG baut nach dem Abstieg in die DEL2 weitreichend um, Leon Niederbergers Vater Andreas spielt dabei als Geschäftsführer eine tragende Rolle.

Die Heilbronner Falken aus der Oberliga Süd haben Jeroen Plauschin verpflichtet. Der 23 Jahre alte Verteidiger stammt aus dem Nachwuchs der Eisbären Berlin und hatte zuletzt zwei Jahre in der DEL2 für die Selber Wölfe gespielt. Dabei erhielt er ordentlich Eiszeit, teils über 20 Minuten pro Partie. Er bestritt 53 Partien in der vorigen Saison, punktete achtmal, bei einem Plus-Minus/Wert von -13. Oberliga-Erfahrung sammelte er 2022/23 bei den Saale Bulls Halle.

Patrick Klöpper wechselt von den Hannover Scorpions zu den Selber Wölfen. Der 31-jährige Stürmer kam in der vergangenen Saison in 31 Hauptrundenspielen auf sechs Tore und zehn Vorlagen, dazu kommen zwei Tore und vier Vorlagen in 20 Playoff-Spielen. Klöpper, der Erfahrung aus der DEL und DEL2 mitbringt, verbrachte den Sommer 2023 bei Melbourne Ice in Australien (38 Punkte in 14 Spielen) und war damals Teamkollege von Chris Schutz, der in der neuen Saison ebenfalls für die Wölfe aufläuft.

Die Clubs der DEL2 im Überblick (14 Einträge)

 

Die Clubs der Oberliga Süd im Überblick (14 Einträge)

 

Die Clubs der Oberliga Nord im Überblick (12 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 19 Stunden
  • Colt Conrad, der schon die gesamte vergangene Saison verletzungsbedingt fehlte, wird Bremerhaven auch beim Saisonstart nicht zur Verfügung stehen. „Aber wir werden ihm die nötige Zeit geben, um komplett gesund zurückzukehren“, erklärte Pinguins-Sportdirektor Sebastian Furchner.
  • gestern
  • Die neue DEL2-Kommission für 2025/26 besteht aus Andreas Ortwein (Bad Nauheim, Vorsitzender), Dirk Rohrbach (Weißwasser, Stellvertreter), Peter Holmgren (Regensburg), Marcus Thaller (Rosenheim), Raphael Kapzan (Ravensburg),Jörg Buschmann (Crimmitschau) und Derek Dinger (Kassel).
  • vor 2 Tagen
  • Verteidiger Tobias Schmitz kehrt zurück zu Süd-Oberligist Bayreuth. Zuletzt für die TecArt Black Dragons Erfurt in der Nordstaffel aktiv, absolvierte der 28-Jährige bereits während der Saison 2020/21 34 Spiele für den damaligen DEL2-Club.
  • vor 3 Tagen
  • Matt Marcinew (31), der die Krefeld Pinguine (DEL2) nach eineinhalb Spielzeiten bekanntlich verlässt, hat mit den Nottingham Panthers in der EIHL einen neuen Club gefunden. In 48 Partien 2024/25 sammelte der Stürmer 26 Tore und 27 Vorlagen auf seinem Konto.
  • vor 3 Tagen
  • Connor Ingram kehrt nach fünf Monaten in den Kader der Utah Mammoth (NHL) zurück. Zuletzt war der Torhüter wegen mentaler Probleme unter der Obhut des Spielerhilfsprogramms der NHL und NHLPA.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.