Anzeige
Montag, 9. Juni 2025

Aktuelle DEL2-Gerüchteküche Vierter Konti für Kassel, Oberliga-Monster für Crimmitschau, ESVK hat Cassetti im Auge

Der kanadische Stürmer Mitchell Hoelscher soll aus der Slowakei nach Kassel wechseln.
Foto: IMAGO / Michal Fajt

Mit Tyler Benson wurde der dritte Importspieler der Kassel Huskies nach Dominic Turgeon und Hunter Garlent kürzlich bereits bekannt gegeben – und der vierte ist mit Mitchell Hoelscher (25) längst im Anflug; er wäre dann der 15. Angreifer im Kader der Nordhessen. „Grundsätzlich herrscht Einigkeit“, ließ Sportdirektor Daniel Kreutzer gegenüber Eishockey NEWS (aktuelle Print-Ausgabe) wissen. Es gehe nur noch um Kleinigkeiten. Trotz des deutsch klingenden Namens hat Hoelscher keinen deutschen Pass, seine Eltern und Großeltern hatten nicht die deutsche Staatsangehörigkeit. Der Mittelstürmer spielte zuletzt in der Slowakei für Slovan Bratislava und kam in 58 Spielen auf 20 Tore und 26 Vorlagen.

Seit dem Saisonende melden die Krefeld Pinguine fast wöchentlich eine neue Personalie. Zuletzt bediente sich der Club erneut bei den Ravensburg Towerstars. Nach Mathew Santos und Adam Payerl wechselte Verteidiger Leonhard Korus ligaintern an den Niederrhein. Damit aber nicht genug: Denn der vierte Spieler vom Vizemeister soll Stürmer Jan Nijenhuis sein, der in der Spielestadt bereits als Abgang gemeldet wurde. An die Oberschwaben war der 23-Jährige, der seit 2023 beim ERC Ingolstadt (zwei Einsätze 2024/25) unter Vertrag stand, im Übrigen nur ausgeliehen. Zur DEL2-Vizemeisterschaft der Towerstars trug der Außenstürmer mit 25 Scorer-Punkten in 47 Saisonspielen bei.

Gelöst ist bei den Eispiraten Crimmitschau inzwischen die Torhüterbaustelle, die sich durch den Abschied von Nikita Quapp (NHL-Einstiegsvertrag in Carolina) unerwartet ergeben hatte. Ex-DEL-Schlussmann Kevin Reich kommt aus Mellendorf (Oberliga Nord). Und er könnte nicht der letzte Zugang von den Scorpions sein. Ganz hoch gehandelt in der Gerüchteküche – unter anderem durch den Eisblog – wird in Crimmitschau auch Stürmer Dylan Wruck, der ebenfalls zuletzt bei den Scorpions gespielt hat. Der 32-Jährige sammelte in 60 Einsätzen 2024/25 für den Nord-Oberligisten 32 Tore und 47 Vorlagen.

Ein Auge geworfen haben die Verantwortlichen des ESV Kaufbeuren auf Angreifer Joe Cassetti. Der 26-jährige Kanadier ist ein ehemaliger NCAA-Spieler (Miami, Western Michigan) und sammelte dort 2023/24 17 Punkte. Vergangenes Jahr unterschrieb der bullige Stürmer (1,93 Meter, 93 Kilogramm) in Belfast (EIHL). Eine im September erlittene Schulterverletzung bremste ihn dann aber abrupt aus. Vor dem Hintergrund, dass er seitdem kein Spiel mehr bestritt, wäre eine Verpflichtung durch den DEL2-Club für 2025/26 nicht ohne Risiko.
 


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Tagen
  • Kommende Saison wird den Kassel Huskies (DEL2) Nick Neufeld als Ersatztorhüter zur Verfügung stehen. Der 20-Jährige stammt aus dem eigenen Nachwuchs und wird die Rolle von Eigengewächs Alexander Pankraz übernehmen, der sich auf die U20-Mannschaft konzentrieren wird.
  • vor 2 Tagen
  • Mit Nikolaj Ehlers ist einer der begehrtesten Free Agents vom Markt. Bei den Carolina Hurricanes unterschrieb der Däne einen Sechsjahresvertrag über je 8,5 Mio. Dollar pro Jahr. Der 29-jährige Angreifer war in Winnipeg zuletzt mit 70 Scorer-Punkten in 77 Einsätzen der drittbeste Scorer des Teams.
  • vor 3 Tagen
  • Die Saale Bulls Halle präsentieren mit Aki-Petteri Pöyry ihren neuen Co-Trainer. Der 30-jährige Finne war zuletzt zwei Jahre in gleichem Amt bei den KSW IceFighters Leipzig tätig. Zuvor hatte er verschiedenste U-Teams des finnischen Clubs Jukurit ebenfalls als Co-Trainer betreut.
  • vor 3 Tagen
  • Acht Deutsche sind im Draft der CHL (Union mehrerer nordamerikanischer Juniorenligen) ausgewählt worden: Darian Rolsing, Maxim Schäfer, Dustin Wollhöft, Elias Schneider, Linus Vieillard, Elias Pul, Manuel Schams und Matheu Späth. Ob und wer von ihnen zum auswählenden Club geht, ist offen.
  • vor 4 Tagen
  • Das Torhüter-Duo bei den Rostock Piranhas ist komplett. Neben Sebastian Albrecht kann der Nord-Oberligist auch Timon Bätge halten. Der 25-Jährige stand in der letzten Saison 19 Mal im Gehäuse der Raubfische und verbuchte eine Fangquote von 88.5 Prozent.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.