Danny aus den Birken kehrt in den Profi-Spielbetrieb zurück.
Foto: IMAGO/Eibner/Gilda Grass
Der ehemalige Nationaltorhüter Danny aus den Birken kehrt ins professionelle Eishockey zurück. Der 40-Jährige hat beim DEL2-Club Krefeld Pinguinen unterschrieben. Dort soll er „das bestehende Torhüter-Trio punktuell entlasten und als zusätzliche Versicherung Richtung Playoffs agieren“, schreibt der Club in seiner Pressemitteilung. Perspektivisch werde aus den Birken ab der kommenden Saison als Torwarttrainer das Trainerteam verstärken.
Der Silbermedaillengewinner von Pyeongchang war in den vergangenen beiden Spielzeiten bei den Dresdner Eislöwen unter Vertrag und führte sie im Frühjahr 2025 zum Gewinn der Meisterschaft und zum Aufstieg in die DEL. Den Weg dorthin hatte er nicht mitgemacht und war seither vertragslos. „Die Kombination aus aktivem Torwart und Torwarttrainer ist für mich besonders reizvoll, da ich meine Erfahrungen direkt weitergeben und gleichzeitig auf dem Eis vorangehen kann“, sagt der Goalie selbst.
Im September 2023 hatte aus den Birken zunächst das Amt des Torwarttrainers in Bad Nauheim übernommen. Zuvor hatte der fünfmalige deutsche Meister acht Jahre in der DEL für München gespielt. Mitte Januar 2024 allerdings kehrte er in den aktiven Spielbetrieb zurück und unterschrieb einen Vertrag in Dresden. Die Eislöwen waren damals Vorletzter in der DEL2 und verpflichteten neben dem Goalie auch die Stürmer Justin Florek und Travis Turnbull sowie mit Niklas Sundblad einen neuen Trainer. Im Juni 2024 verlängerte er seinen Vertrag mit den Eislöwen und wurde knapp ein Jahr später mit dem Team Meister. Aus den Birken betreibt auch eine Torhüterschule.