Anzeige
Anzeige
Sonntag, 4. März 2018

Der 52. DEL2-Spieltag am Sonntag Riessersee sichert Hauptrundentitel, Bad Nauheim verteidigt Viertelfinal-Platz, Kassel fällt auf Rang sechs

Der SC Riesseree machte beim 5:2 gegen Bayreuth die Hauptrunden-Meisterschaft perfekt.
Foto: Rabuser

Am 52. und letzten DEL2-Spieltag war der Kampf um die beste Ausgangsposition für die Playoffs so spannend wie nie. Der SC Riessersee beendet die Hauptrunde nach dem 5:2 gegen die Bayreuth Tigers auf Platz eins, obwohl auch die Bietigheim Steelers in Kassel mit 4:2 siegten. Durch die Niederlage fielen die Huskies von Platz vier auf Rang sechs ab, da der ESV Kaufbeuren (5:1 gegen Dresden) und der EC Bad Nauheim (5:3 gegen Ravensburg) keine Zähler liegen ließen. Im Viertelfinale kommt es also zum hessischen Duell zwischen Frankfurt und Kassel und der ESV Kaufbeuren trifft auf den EC Bad Nauheim. Die Towerstars verpassten im direkten Duell gegen die Roten Teufel hingegen den Sprung in die Top-Sechs und müssen in die Pre-Playoffs. Dort treffen sie auf die Eispiraten Crimmitschau, die nach dem 1:3 gegen Heilbronn von den Falken überholt wurden.

Der SC Riessersee beendet die Saison nach dem ungefährdeten 5:2-Erfolg gegen die Bayreuth Tigers überraschend als Hauptrundenmeister. Andreas Driendl war mit zwei Toren und drei Assists zweifelsohne der Mann des Abens auf Seiten der Werdenfelser. Die Bietigheim Steelers schließen die Spielzeit also trotz eines 4:2-Sieges in Kassel auf dem zweiten Rang ab.

Nutznießer Nummer eins der Huskies-Niederlage war der ESV Kaufbeuren, der nach dem deutlichen 5:1-Heimsieg gegen Dresden mit Heimrecht in die erste Playoffserie geht. Sami Blomqvist (2x) und Jere Laaksonen sorgten bereits nach 23 Minuten für einen Stand von 3:0. Wie erwartet ließen die defensiv starken Allgäuer danach nichts mehr anbrennen.

In einem packenden Duell verteidigte der EC Bad Nauheim seinen Top-Sechs-Platz gegen die Ravensburg Towerstars. Ausgerechnet der frühere Ravensburger Radek Krestan brachte die Teufel in Front und erzielte nach dem Ausgleich durch Carter Proft auch das 2:1. Zu allem Überfluss erzielte Dennis Reimer, der zu Saisonbeginn noch für die Oberschwaben auflief, mit einem sehenswerten Alleingang den Gamewinner. Durch den Sieg sprang Bad Nauheim auf Platz fünf.

Die Spiele in der Statistik (7 Einträge)

 


Die Eispiraten Crimmitschau unterlagen den Heilbronner Falken mit 1:3 und verloren daher Rang neun an die Falken. Kevin Lavallée erzielte in Unterzahl das Game-Winning-Goal. Somit treffen die Kätchenstädter in den Pre-Playoffs auf den Lieblingsgegner aus Dresden (alle vier Spiele in dieser Saison gingen an die Falken), während die Eispiraten zu Spiel eins die lange Reise nach Ravensburg antreten müssen.

Die Löwen Frankfurt entschieden das Duell gegen den Namensvetter aus Bad Tölz klar für sich. Bereits nach 14 Minuten führte der Favorit aus der Mainmetropole mit 4:0. In der Folge entwickelte sich ein offensiver Schlagabtausch, am Ende siegte der Meister mit 8:4. Beim 4:2-Erfolg der Lausitzer Füchse gab der 21-jährige Schlussmann Niklas Zoschke sein DEL2-Debüt und feierte einen Sieg. Auch auf Seiten der Breisgauer durfte ein Youngster im Tor ran. Der 18-Jährige Leon Meder durfte die letzten 20 Minuten ran.

Tim Heß


Kurznachrichtenticker

  • vor 21 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige