Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 10. Oktober 2018

Keine Anpassungsprobleme in der DEL2 Fabian Dietz: „Solche Erlebnisse geben mir viel Selbstvertrauen“

Fabian Dietz hat sich in der DEL2 direkt als Stammspieler etabliert.
Foto: Heide

Die Lausitzer Füchse sind aktuell - völlig überraschend - das Maß aller Dinge in der DEL2 und führen die Tabelle nach dem achten Spieltag an. Neben einer großen Hintergrundstory über das kleine Eishockey-Märchen der Ostsachen findet ihr in unserer aktuellen Print-Ausgabe auch ein Interview mit Neuzugang Fabian Dietz.

Der Youngster wechselte als einer der talentiertesten Oberliga-Spieler in den Fuchsbau. Vom EC Peiting kommend avancierte der erst 19-Jährige sofort zum Stammspieler. Mit fünf Scorer-Punkten (drei Tore, zwei Assists) und einer Plus-/Minus-Bilanz von Plus fünf ist der Stürmer ohne Anlaufprobleme in der DEL2 angekommen.

Herr Dietz, die Umstellung von der Oberliga in die DEL2 scheint ihnen völlig problemlos gelungen zu sein...
Fabian Dietz:
"Naja, es ist im wahrsten Sinne des Wortes schon eine andere Liga. Und weil bei uns im Team angesichts von 16 Stürmern der totale Konkurrenzkampf herrscht, muss man in jedem Training und jedem Wettkampf immer sein Bestes geben. Mein Ziel ist es, so viel zu spielen, wie nur möglich."

Beim 6:4 in Kaufbeuren waren sie mit zwei Treffern einer der Erfolgsgaranten. Wie fühlt sich das an?
Dietz:
"Darüber freue ich für mich selbst schon sehr. Solche Erlebnisse geben mir natürlich auch viel Selbstvertrauen - sie tun einfach gut. Dennoch steht über allem die Mannschaft, der ich da prima helfen konnte."

Worin liegt das Geheimnis der bisher so - fast schon unglaublich - erfolgreichen Saison?
Dietz:
"Es gibt kein Geheimrezept. Wir spielen mit viel Tempo, arbeiten hart und stehen füreinander ein. Wir haben vier Reihen, von denen jede auch Tore schießen kann. Ab und an kriegen wir die Handbremse noch nicht gleich gelöst. Dann aber hat uns oft ein Torwartwechsel einen neuen Impuls gegeben. Wir haben stets viel investiert und sind dafür belohnt worden."

Interview: Waldemar Heinz


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • gestern
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • gestern
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
  • vor 2 Tagen
  • Die Passau Black Hawks aus der Oberliga Süd haben Patrick Geiger verpflichtet. Der 34-jährige Verteidiger spielte bereits von 2016 bis 2021 für Passau. Die vergangenen beiden Spielzeiten verbrachte er beim ESC Vilshofen (Landesliga Bayern) und beim Bayernligisten EV Dingolfing.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige