Anzeige
Anzeige
Freitag, 30. November 2018

Der 22. DEL2-Spieltag am Freitag Frankfurt gewinnt spannendes Spitzenspiel in Ravensburg, Kassel weiter im Aufwind, Dresden und Bayreuth mit wichtigen Heimsiegen

Ein spannendes Topspiel lieferten sich Ravensburg (blaue Trikots) und Frankfurt - mit dem Siegtreffer in letzter Sekunde für die Gäste aus Hessen.

Foto: imago


Am 22. Spieltag der DEL2 waren am Freitagabend alle 14 Teams im Einsatz. Höhepunkt war dabei das Spitzenspiel des Tabellenführers aus Ravensburg gegen den direkten Verfolger aus Frankfurt, und auch hier sollte ein Last-Second-Treffer (wie am Dienstag in Weißwasser) entscheiden: Vor 3.418 Zuschauern siegte der Gast aus Frankfurt mit 2:1. Kaufbeuren gewann derweil in Crimmitschau, und auch Weißwasser bleibt weiter auf Kurs. Im Tabellenkeller feierten Dresden und Bayreuth wichtige Siege. Zudem scheint Kassel auf dem richtigen Weg.

Erster gegen Zweiter, Ravensburg gegen Frankfurt: Das Topspiel begann in ausverkaufter Halle zunächst mit Verspätung, denn die Gäste kamen aufgrund des Verkehrs später. Zunächst neutralisierten sich beide Teams, ehe Sören Sturm im Powerplay (21.) den Bann brechen konnte. Brett Breitkreuz gelang kurz vor der zweiten Pause der Ausgleich, viel passieren sollte danach nicht mehr - bis exakt eine Sekunde vor Spielende: Dann schlug Matthew Pistilli für Frankfurt zu und sorgte für den Auswärtsdreier.

Tabellendritter ist weiter der ESV Kaufbeuren. Die Joker siegten in Crimmitschau knapp mit 3:2 und holten sich bereits den sechsten Sieg in Folge. Die Eispiraten kamen am Ende noch einmal heran, der Ausgleich gelang jedoch nicht mehr.

Die Lausitzer Füchse nahmen dem Schwung aus dem Last-Second-Sieg im Sachsenderby unterdessen auch mit nach Bad Tölz. Die Lausitzer siegten mit 4:1 gegen an diesem Abend harmlose Tölzer und behaupteten Rang vier. Bad Tölz ging damit erstmals nach fünf Heimspielen, in denen stets gepunktet wurde, wieder mit leeren Händen vom Eis.

Die Spiele im Stenogramm (7 Einträge)

 

Erfolgreich verlief derweil das Debüt von Goalie Felix Bick, der am Freitag von Frankfurt zurück nach Bad Nauheim wechselte. Seine Vorderleute erwischten einen guten Start, doch im zweiten Abschnitt drehte Bietigheim auf und bog die Partie um. Aber: Andrej Bires mit zwei Treffern und Radek Krestan schlugen für die Kurstädter im dritten Drittel zurück.

Weiter im Aufwind sind die Kassel Huskies, die auch das dritte Spiel hintereinander in der Fremde gewannen. In einem engen Spiel hatten die Schlittenhunde dank Toni Ritter und Sam Povorozniouk beim 4:2-Erfolg in Heilbronn den längeren Atem.

Doch noch gewinnen können die Dresdner Eislöwen nach zuvor drei Niederlagen in Serie: Die Sachsen, bei denen Chefcoach Bradley Gratton auf Alexander Höller und Chris Billich zu Gunsten zweier Nachwuchskräfte verzichtete, besiegten Deggendorf mit 4:1. Den Grundstein zum Erfolg legte dabei Nick Huard mit zwei Überzahltreffern im ersten Abschnitt. Deggendorf verlor erstmals wieder nach fünf Partien.

Einen 0:2-Rückstand drehte unterdessen Tabellenschlusslicht Bayreuth daheim gegen Freiburg um und gewann damit zum bereits dritten Mal in Serie. Hier brachte der letzte Abschnitt die Entscheidung, in dem Bayreuth kämpferisch überzeugte. Für die Wölfe Freiburg, für die Josef Mikyska erstmals auflief, geht es mit nun sechs Niederlagen am Stück weiter abwärts.

Tony Poland


Kurznachrichtenticker

  • vor 9 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 9 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 12 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige