Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 10. April 2019

Fünf Vertragsverlängerungen George, Breitkreuz, Kuschel, Granz und gesperrter Boiarchinov bleiben in Weißwasser

Jordan George (gelbes Trikot vorne)
Foto: imago

Nach dem Aus im DEL2-Playoff-Viertelfinale vor anderthalb Wochen haben die Lausitzer Füchse die ersten Vertragsverlängerungen vermeldet. Auf einem Sponsorenabend verkündete Geschäftsführer Dirk Rohrbach am Mittwochabend den Verbleib von gleich fünf Spielern: Im Trikot der Sachsen werden auch in der kommenden Saison Jordan George, Feodor Boiarchinov, Clarke Breitkreuz, Oliver Granz und - wie schon bekannt - Philip Kuschel auflaufen. Breitkreuz und Granz hatten bereits Verträge mit einer Option auf ein weiteres Jahr in Weißwasser.

Rechtsaußen Clarke Breitkreuz (27), der im vergangenen Sommer aus Frankfurt nach Weißwasser wechselte, sammelte zuletzt in 48 Spielen mit 21 Treffern und 17 Vorlagen immerhin 38 Punkte. Mit Oliver Granz sowie Philip Kuschel bleiben zudem zwei Youngster in Weißwasser. Verteidiger Granz (21) verbuchte in seiner ersten DEL2-Saison 18 Punkte (zwei Treffer, 16 Torvorlagen), und Allrounder Kuschel, der von den Fans zum "Fuchs der Saison" gewählt wurde und dessen Verbleib bereits vorab kommuniziert worden war, absolvierte 49 Spiele für die Füchse, erzielte dabei zwei Tore und gab zehn Vorlagen. Zudem spielte der 21-Jährige zehnmal für den Oberliga-Kooperationspartner Crocodiles Hamburg und war dort mit zwei Toren und fünf Assists erfolgreich.

Darüber hinaus wurde auch der Vertrag mit Feodor Boiarchinov verlängert. Der Stürmer, der seit der Saison 2017/2018 für Weißwasser spielt, schoss in der abgelaufenen Saison elf Tore und lieferte 21 Vorlagen. Die von der Nationalen Anti-Doping Agentur (NADA) auferlegte halbjährige Sperre war für die Füchse-Verantwortlichen kein Grund, Boiarchinov nicht weiterzuverpflichten. "Ausschlaggebend waren seine Leistungen, die uns dazu bewogen haben, ihm einen neuen Vertrag anzubieten. Wir unterstützen Feodor natürlich in dieser für ihn sehr schwierigen Situation und freuen uns, dass er weiterhin für die Lausitzer Füchse spielen wird", so Rohrbach zur Vertragsverlängerung. Der Vertrag mit dem 25-Jährigen wurde um zwei Jahre ausgedehnt.

Und noch ein weiterer Akteur hat in Weißwasser unterschrieben: Stürmer Jordan George bleibt ebenfalls ein weiteres Jahr in der Lausitz. Mit 45 Scorer-Punkten (15 Tore, 30 Assists), war der 28-Jährige einer der Leistungsträger des letztjährigen Teams.


Kurznachrichtenticker

  • vor 3 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 3 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 6 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige