Anzeige
Montag, 3. Juni 2019

Kanadischer Stürmer für Weißwasser Lausitzer Füchse verpflichten EIHL-Top-Scorer Darcy Murphy von den Belfast Giants

Der Kanadier Darcy Murphy, hier im Trikot der Colgate University, stürmt in der kommenden Saison 2019/20 für die Lausitzer Füchse in der DEL2.
Foto: imago images/Icon SMI

Die Lausitzer Füchse haben ihre erste Importstelle für die kommende DEL2-Spielzeit 2019/20 besetzt: Vom nordirischen Champions-Hockey-League-Teilnehmer Belfast Giants wechselt Darcy Murphy nach Weißwasser. Der 26-jährige Flügelstürmer war mit 79 Punkten (39 Treffer, 40 Vorlagen) in 58 Hauptrundenpartien in der abgelaufenen Saison der erfolgreichste Scorer der britischen Elite Ice Hockey League (EIHL). Die Giants, mit denen Murphy in diesem Jahr auch EIHL-Champion wurde, waren in den vergangenen beiden Spielzeiten die erste Europastation des Linksschützen aus Kanada.

"Darcy ist ein Torjäger, der gerne trifft. Er ist außerdem ein hartnäckiger Forechecker und ein fleißiger Arbeiter. Seine Verpflichtung war mein wichtigstes Ziel", freut sich Füchse-Trainer Corey Neilson auf den Neuzugang. "Ein besonderer Dank geht an Steve Saviano, der ein ehemaliger Teamkollege von Darcy ist und wesentlich mit dazu beigetragen hat, Darcy zu ermutigen, sich für Weißwasser zu entscheiden."


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor einer Stunde
  • NHL-Ergebnisse am Sonntag: Dallas - Tampa Bay 1:4, Detroit - Ottawa 4:3 n.V., Edmonton - St. Louis 5:0.
  • vor 21 Stunden
  • Die deutsche U18-Nationalmannschaft der Frauen steigt in die Top-Gruppe auf. Durch den 2:0-Erfolg am Sonntag gegen Norwegen ist sie in der Tabelle nicht mehr einholbar. Im Gegenzug steigt aus der Top-Gruppe Finnland ab.
  • vor 22 Stunden
  • Andrew Donaldson verlässt den ESV Kaufbeuren (DEL2). Der Kanadier hat den Club um die Auflösung seines noch bis Saisonende laufenden Vertrages gebeten. In den letzten Monaten war Donaldson Interimstrainer und sollte nach der Einstellung von Leif Carlsson auf seinen Co-Trainer-Posten zurückkehren.
  • gestern
  • Die U18-Nationalmannschaft der DEB-Frauen besiegte am Samstagnachmittag die bis dato ungeschlagenen Japanerinnen mit 2:1. Damit hat das Team von Trainer Sebastian Jones den Aufstieg in die Top-Division am Sonntagmittag gegen Norwegen in der eigenen Hand.
  • gestern
  • Torhüter Sebastian Scherer, 20, hat sich mit den Selber Wölfen aus persönlichen Gründen auf eine Vertragsauflösung geeinigt. Er bestritt in dieser Saison ein Oberliga-Spiel.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.