Anzeige
Mittwoch, 31. Juli 2019

Nächster britischer WM-Held in der DEL2 Lausitzer Füchse holen Angreifer Robert Farmer aus Nottingham für zunächst drei Monate – Tomas Andres kommt aus Lyon

Mit Robert Farmer (Nummer 10) wechselt ein weiterer britischer Nationalspieler in die DEL2.
Foto: imago images / Xinhua / Lukasz Laskowski

Kurz vor dem offiziellen Saisonstart im Lausitzer Fuchsbau wurde der Kader des DEL2-Clubs mit den Angreifern Robert Farmer und Tomas Andres vervollständigt. Mit Farmer kommt nach Mike Hammond ein weiterer britischer Nationalspieler nach Weißwasser. Der 1,91 Meter große Flügelstürmer bringt 94 Kilogramm auf das Eis. Er bekommt einen Tryout-Vertrag über drei Monate mit der Option auf eine Vertragsverlängerung bis Saisonende, wie die Lausitzer mitteilten. Der 1,78 Meter große Linksschütze Andres besitzt die tschechische Staatsbürgerschaft und wird - wenn alle bürokratischen Abläufe vollzogen sind - zum Saisonstart seinen deutschen Pass erhalten.

In den letzten drei Spielzeiten bei den Nottingham Panthers sammelte Farmer 102 Scorer-Punkte in 155 Spielen. Außerdem kann der Power Forward mittlerweile auch auf 46 Spiele im Dress der Nationalmannschaft Großbritanniens verweisen. Bei der letzten WM in der Slowakei erzielte er einen Treffer und trug damit auch zum überraschenden Klassenerhalt der britischen Nationalmannschaft bei. Farmer und Füchse-Coach Corey Neilson kennen sich nicht nur aus der gemeinsamen Zeit in Nottingham, sondern auch aus der britischen Nationalmannschaft. Mit seiner Verpflichtung besetzen die Lausitzer Füchse die vierte Kontingentstelle im Team.

Der künftige Deutsch-Tscheche Andres spielte in den letzten Jahren in der französischen Liga in Nizza und Lyon. Dort zeigte der 23-jährige Center seine Qualitäten als Vorbereiter und Vollstrecker. In 80 Spielen in der französischen Liga brachte er es auf insgesamt 72 Scorer-Punkte. Er erzielte 24 Tore und gab 48 Vorlagen.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Stunden
  • Allrounder Nikola Gajovsky wird die Eisbären Regensburg (DEL2) auch 2025/26 als Kapitän anführen. Stürmer Corey Trivino und Verteidiger Pascal Zerressen assistieren zu Hause, auswärts tragen Angreifer Constantin Ontl und Pierre Preto das "A".
  • vor 3 Stunden
  • In der vergangenen Saison wurde der Top-Scorer-Helm, gemeinsam mit JB Sportmanagement, erstmals in der Blossom-ic DFEL eingeführt. Und auch in der aktuellen Spielzeit 2025/26 wird der Goldhelm in der höchsten deutschen Frauen-Eishockeyliga wieder vergeben. Das bestätigt der DEB kurz vor Saisonstart.
  • vor 4 Stunden
  • Das Kapitänstrio von DEL2-Aufsteiger Bietigheim bleibt unverändert: Alexander Preibisch (C), Pawel Dronia (A) und Tyler McNeely (A) führen das Steelers-Team auch in der kommenden Zweitligasaison an.
  • vor 4 Stunden
  • Für die Saison 2025/26 wurde Harrison Reed als Mannschaftskapitän der Black Dragons Erfurt (Oberliga Nord) benannt. Eric Wunderlich und Joe Kiss sind zu Hause dessen Assistenten, auswärts sind es Enzo Herrschaft und Maurice Keil.
  • gestern
  • Verteidiger Andreas Schwarz bleibt Kapitän des EV Landshut. Seine Assistenten in der neuen DEL2-Spielzeit 2025/26 sind die vier Stürmer Jakob Mayenschein, Tobias Lindberg, David Elsner und Tor Immo, von denen je zwei auswärts und je zwei zu Haus das "A" tragen werden.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.