Anzeige
Mittwoch, 31. Juli 2019

Nächster britischer WM-Held in der DEL2 Lausitzer Füchse holen Angreifer Robert Farmer aus Nottingham für zunächst drei Monate – Tomas Andres kommt aus Lyon

Mit Robert Farmer (Nummer 10) wechselt ein weiterer britischer Nationalspieler in die DEL2.
Foto: imago images / Xinhua / Lukasz Laskowski

Kurz vor dem offiziellen Saisonstart im Lausitzer Fuchsbau wurde der Kader des DEL2-Clubs mit den Angreifern Robert Farmer und Tomas Andres vervollständigt. Mit Farmer kommt nach Mike Hammond ein weiterer britischer Nationalspieler nach Weißwasser. Der 1,91 Meter große Flügelstürmer bringt 94 Kilogramm auf das Eis. Er bekommt einen Tryout-Vertrag über drei Monate mit der Option auf eine Vertragsverlängerung bis Saisonende, wie die Lausitzer mitteilten. Der 1,78 Meter große Linksschütze Andres besitzt die tschechische Staatsbürgerschaft und wird - wenn alle bürokratischen Abläufe vollzogen sind - zum Saisonstart seinen deutschen Pass erhalten.

In den letzten drei Spielzeiten bei den Nottingham Panthers sammelte Farmer 102 Scorer-Punkte in 155 Spielen. Außerdem kann der Power Forward mittlerweile auch auf 46 Spiele im Dress der Nationalmannschaft Großbritanniens verweisen. Bei der letzten WM in der Slowakei erzielte er einen Treffer und trug damit auch zum überraschenden Klassenerhalt der britischen Nationalmannschaft bei. Farmer und Füchse-Coach Corey Neilson kennen sich nicht nur aus der gemeinsamen Zeit in Nottingham, sondern auch aus der britischen Nationalmannschaft. Mit seiner Verpflichtung besetzen die Lausitzer Füchse die vierte Kontingentstelle im Team.

Der künftige Deutsch-Tscheche Andres spielte in den letzten Jahren in der französischen Liga in Nizza und Lyon. Dort zeigte der 23-jährige Center seine Qualitäten als Vorbereiter und Vollstrecker. In 80 Spielen in der französischen Liga brachte er es auf insgesamt 72 Scorer-Punkte. Er erzielte 24 Tore und gab 48 Vorlagen.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 13 Stunden
  • Die Starbulls Rosenheim (DEL2) melden den Ausfall von Lewis Zerter-Gossage (Oberkörperverletzung) für die kommenden Wochen.
  • vor 13 Stunden
  • Verteidiger Eric Wunderlich fällt den Black Dragons Erfurt (Oberliga Nord) rund acht Wochen aus. Grund dafür ist eine schwere Knieverletzung aus dem Dienstagsspiel.
  • gestern
  • Wegen einer Oberkörperverletzung wird Verteidiger Tim Bender den Kassel noch vier Wochen fehlen. Entwarnung gibt es bei Philipp Maurer. Der Torhüter, der am Sonntag wegen einer Oberkörperverletzung in ein Krankenhaus eingeliefert wurde, hat dieses wieder verlassen und ist auf dem Weg der Besserung.
  • gestern
  • Angreifer Dennis Miller bleibt beim Süd-Oberligisten Erding Gladiators. Der 26-Jährige hat seinen Tryout beim Aufsteiger damit bestanden. In 15 Partien für die Gladiators sammelte er bislang drei Tore und vier Assists.
  • gestern
  • Dänemark hat am Mittwoch den Olympia-Kader bekanntgegeben. Mit dabei sind auch fünf Vertreter aus der PENNY DEL: Neben Kölns Frederik Storm und Patrick Russell stellen die Fischtown Pinguins Bremerhaven mit Phillip Bruggisser, Nicholas B. Jensen und Christian Wejse gleich drei Akteure im Aufgebot.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.