Anzeige
Anzeige
Freitag, 1. November 2019

Der 16. DEL2-Spieltag am Freitag Kassel übernimmt Tabellenspitze, Bad Nauheim triumphiert im Derby, Landshut überrascht Heilbronn

Bad Nauheims Mick Köhler (weißes Trikot) sorgte mit seinem 4:2 im Hessen-Derby in Frankfurt für die Entscheidung zugunsten der Gäste.

Foto: Jan Hübner

Zum Auftakt des letzten Wochenendes vor der Länderspielpause in der DEL2 setzte sich der EC Bad Nauheim im Derby durch und gewann mit 5:2 in Frankfurt. Neuer Spitzenreiter sind aber die Kassel Huskies, die 4:1 in Crimmitschau siegten. Die rote Laterne leuchtet nun bei den Eispiraten. Bietigheim bezwang Ravensburg ebenfalls verdient 4:1 und Bad Tölz hatte beim 5:1 überraschend wenig Mühe mit den Lausitzer Füchsen. Im Tabellenkeller verschaffte sich Kaufbeuren Luft dank dem 4:1 gegen Dresden und Aufsteiger Landshut schlug überraschend den bisherigen Tabellenführer aus Heilbronn mit 4:3.

In Frankfurt eröffnete Adam Mitchell vor 6.550 Zuschauern im Powerplay (8.) das Derby gegen Bad Nauheim, Andrej Bires glich jedoch nur wenige Sekunden später aus. Und auch Abschnitt zwei gestaltete sich ausgeglichen, die Entscheidung fiel im Schlussdrittel: Hier stellte der Gast innerhalb von drei Minuten auf 5:2 und vollendete damit einen überzeugenden Auswärtsauftritt. Andrej Bires glänzte am Freitagabend mit zwei Toren. Frankfurt kassierte die erste Heimpleite der Saison, Bad Nauheim holte den vierten Auswärtsdreier in Folge.

Zurück in der Erfolgsspur ist Bietigheim, die Steelers gewann nach zuvor zwei Niederlagen ihr Heimspiel gegen Ravensburg. Knackpunkt war ein Doppelschlag im zweiten Abschnitt durch Dennis Swinnen und Frederik Cabana (30.). Ravensburg versuchte das Ergebnis umzubiegen, aber scheiterte mehrfach am starken Cody Brenner im Steelers-Kasten (32 Saves). Benjamin Zientek traf zudem doppelt für die Hausherren.

Die Spiele im Stenogramm (6 Einträge)

 

Munter los ging es in Landshut, wo Neuzugang Jeff Hayes sein Debüt für den Aufsteiger gab. Die Niederbayern legten vor, aber Heilbronn drehte den Zwei-Tore-Rückstand nach 26 Minuten durch Sebastian Hon um. Landshut zeigte sich jedoch nicht geschockt, schlug zurück und ging in der 33. Minute wieder in Front. Der Treffer von Erik Gollenbeck sollte gleichzeitig auch der Siegtreffer sein, denn der Liga-Neuling brachte den knappen Vorsprung mit viel Einsatz über die Zeit. Heilbronn fiel aufgrund der Niederlage auf Platz zwei zurück. Denn der neue Spitzenreiter aus Kassel erwischte einen Blitzstart im Crimmitschauer Sahnpark und traf durch Justin Kirsch bereits nach 37 Sekunden. Alexander Karachun machte den Auftakt sogar perfekt (4.). Danach stemmten sich die Eispiraten dagegen, Kassel war jedoch insgesamt zu abgezockt und verdiente sich den Platz an der Sonne. Mann des Spiels war Spencer Humphries mit zwei Toren.

Im Duell der beiden Top-Torjäger der Liga, der Tölzer Marco Pfleger sowie der Lausitzer Jordan George netzten vor diesem Spieltag jeweils 14 Mal ein, setzte Erstgenannter das erste Ausrufezeichen und schob nach sieben Minuten in Überzahl zur Führung für die Hausherren ein. Tölz erhöhte weiter, die Füchse fanden überhaupt nicht in die Partie. Erst Mike Hammond, mit nun 27 Zählern bester Punktesammler der DEL2, brachte die Gäste in der 42. Minute nochmal ran. Zu mehr reichte es jedoch nicht, auch aufgrund von vier Zählern des Tölzers Lubor Dibelka. Das bisherige Tabellenschlusslicht aus Kaufbeuren durfte nach zuvor fünf Niederlagen in Serie das Eis wieder einmal als Sieger verlassen und bezwang die Dresdner Eislöwen. Die Sachsen zeigten sich nach zuletzt drei Siegen mit 17 erzielten Toren zu ungefährlich und wie so oft zu lückenhaft in der Defensive. Sami Blomqvist und Max Schmidle markierten jeweils ein Tor und zwei Vorlagen für die Allgäuer.

Tony Poland


Kurznachrichtenticker

  • vor 17 Stunden
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • gestern
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 4 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige