Anzeige
Mittwoch, 15. April 2020

Von Weißwasser zurück nach Hessen Ex-Löwe Clarke Breitkreuz verlässt die Lausitzer Füchse und schließt sich den Kassel Huskies an

Clarke Breitkreuz (28) geht nach zwei Jahren in der Lausitz wieder zurück nach Hessen – und wird fortan im Trikot der Kassel Huskies zu sehen sein.
Foto: imago images/Kessler-Sportfotografie

Die Kassel Huskies haben ihren zweiten Neuzugang für die Saison 2020/21 bekannt gegeben – und es ist nach Verteidiger Joel Keussen der zweite Akteur von Ligakonkurrent Lausitzer Füchse: Clarke Breitkreuz, in der vergangenen Spielzeit Kapitän der Weißwasseraner, läuft künftig für die Hessen auf – und damit für den Rivalen der Löwen Frankfurt, für die er vor seinem Engagement in der Lausitz von 2013 bis 2018 aktiv gewesen war und mit denen der Deutsch-Kanadier 2017 die DEL2-Meisterschaft geholt hatte.

Der jüngere der beiden Breitkreuz-Brüder (Brett spielt für die Bietigheim Steelers) verbuchte in der vorzeitig abgebrochenen Spielzeit 2019/20 16 Tore sowie 30 Vorlagen in 52 Partien für die Füchse und war mit seinen 46 Scorer-Punkten teamintern an vierter Stelle zu finden. Die Lausitzer verlieren nach Jordan George (künftig in Freiburg) mit dem 28-Jährigen bereits den zweiten Akteur aus den Top Fünf ihrer erfolgreichsten Punktesammler der vergangenen Saison an die DEL2-Konkurrenz.

Huskies-Geschäftsführer Joe Gibbs sagt über den Neuzugang: „Clarke kennen wir noch gut von früher. Er ist immer als Leader vorangegangen und hat in der vergangenen Saison als Kapitän diese Rolle erneut ausgefüllt. Auch bei uns soll er Verantwortung übernehmen.“ Coach Tim Kehler sieht den Angreifer als einen Akteur, der „mit Leidenschaft und Emotionen“ agiert und als „Anführer, der Wert auf Sieg und Teamerfolg legt“.

Und der Neuzugang selbst betont: „Kassels Eissporthalle hat eine großartige Atmosphäre mit außergewöhnlichen Fans und einer langen Eishockey-Tradition.“ Er könne es „kaum erwarten, erstmals der blau-weiße Trikot anzuziehen.“


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Der HC Davos hat sich als erstes Team für die Champions Hockey League 2026/27 qualifiziert. Der Traditionsclub kann seit Samstag nicht mehr von den ersten beiden Plätzen in der Hauptrunde der National League in der Schweiz verdrängt werden.
  • vor 2 Tagen
  • Pavel Avdeev, vor der Saison ein Neuzugang des Herforder EV (Oberliga Nord), hat seinen deutschen Pass erhalten und kann daher ab sofort für die Ice Dragons spielen. Der 23-jährige Stürmer hatte sich bei Regionalligist Eisadler Dortmund (18 Spiele, 27 Punkte) fit gehalten.
  • vor 2 Tagen
  • Das NHL-Ergebnis am Freitag: Chicago – Columbus 2:4.
  • vor 3 Tagen
  • Die Hammer Eisbären haben den Vertrag mit Ugnius Cizas aufgelöst. Der Litauer kam in 38 Einsätzen auf zwölf Tore und sieben Assists für den Nord-Oberligisten. „Wir beobachten den Markt, werden aber keine voreiligen Schlüsse ziehen“, so Geschäftsführer Martin Köchling über eine Nachverpflichtung.
  • vor 4 Tagen
  • Die Adler Mannheim (PENNY DEL) haben die Arbeitspapiere mit Co-Trainer Curt Fraser und Torwarttrainer Petri Vehanen verlängert. Der 68-jährige US-Amerikaner Fraser kam 2023 aus der KHL nach Mannheim. Vehanen gehört indes schon seit der Spielzeit 2021/22 zum Trainerteam der Adler.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.