Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 15. April 2020

Von Weißwasser zurück nach Hessen Ex-Löwe Clarke Breitkreuz verlässt die Lausitzer Füchse und schließt sich den Kassel Huskies an

Clarke Breitkreuz (28) geht nach zwei Jahren in der Lausitz wieder zurück nach Hessen – und wird fortan im Trikot der Kassel Huskies zu sehen sein.
Foto: imago images/Kessler-Sportfotografie

Die Kassel Huskies haben ihren zweiten Neuzugang für die Saison 2020/21 bekannt gegeben – und es ist nach Verteidiger Joel Keussen der zweite Akteur von Ligakonkurrent Lausitzer Füchse: Clarke Breitkreuz, in der vergangenen Spielzeit Kapitän der Weißwasseraner, läuft künftig für die Hessen auf – und damit für den Rivalen der Löwen Frankfurt, für die er vor seinem Engagement in der Lausitz von 2013 bis 2018 aktiv gewesen war und mit denen der Deutsch-Kanadier 2017 die DEL2-Meisterschaft geholt hatte.

Der jüngere der beiden Breitkreuz-Brüder (Brett spielt für die Bietigheim Steelers) verbuchte in der vorzeitig abgebrochenen Spielzeit 2019/20 16 Tore sowie 30 Vorlagen in 52 Partien für die Füchse und war mit seinen 46 Scorer-Punkten teamintern an vierter Stelle zu finden. Die Lausitzer verlieren nach Jordan George (künftig in Freiburg) mit dem 28-Jährigen bereits den zweiten Akteur aus den Top Fünf ihrer erfolgreichsten Punktesammler der vergangenen Saison an die DEL2-Konkurrenz.

Huskies-Geschäftsführer Joe Gibbs sagt über den Neuzugang: „Clarke kennen wir noch gut von früher. Er ist immer als Leader vorangegangen und hat in der vergangenen Saison als Kapitän diese Rolle erneut ausgefüllt. Auch bei uns soll er Verantwortung übernehmen.“ Coach Tim Kehler sieht den Angreifer als einen Akteur, der „mit Leidenschaft und Emotionen“ agiert und als „Anführer, der Wert auf Sieg und Teamerfolg legt“.

Und der Neuzugang selbst betont: „Kassels Eissporthalle hat eine großartige Atmosphäre mit außergewöhnlichen Fans und einer langen Eishockey-Tradition.“ Er könne es „kaum erwarten, erstmals der blau-weiße Trikot anzuziehen.“


Kurznachrichtenticker

  • vor 4 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige