Anzeige
Freitag, 3. Juli 2020

Rückkehr nach Deutschland Lausitzer Füchse verpflichten ehemaligen DEL-Angreifer Rylan Schwartz

Rylan Schwartz im Trikot der Nürnberg Ice Tigers.
Foto: City-Press

Die Lausitzer Füchse aus der DEL2 haben den ehemaligen DEL-Angreifer Rylan Schwartz verpflichtet. Der 30-jährige Center lief zuletzt für die Stavanger Oilers in Norwegen auf, erzielte dort nach seinem Wechsel aus Nürnberg im Februar 2020 in acht Spielen drei Tore und gab vier Vorlagen. In zweieinhalb Spielzeiten in der höchsten deutschen Spielklasse für Bremerhaven und die Ice Tigers sammelte der Linksschütze bei 145 Einsätzen 59 Zähler.

Der Bruder von NHL-Stürmer Jaden Schwartz (St. Louis Blues) wechselte 2016 erstmals nach Europa und avancierte mit 60 Punkten in 56 Spielen auf Anhieb zum Top-Scorer bei DEL2-Club Heilbronner Falken. Anschließend folgte der Gang in die DEL. Rylan Schwartz ist gebürtiger Kanadier, besitzt aber auch die deutsche Staatsbürgerschaft und belastet somit nicht das Ausländerkontingent in Weißwasser.

„Mit Rylan Schwartz kommt ein Spieler nach Weißwasser, der das deutsche Eishockey sehr gut kennt und der durch seine Erfahrung in einer jungen Füchse-Mannschaft als Führungsspieler fungieren soll. Er ist ein sehr guter Schlittschuhläufer und technisch versiert. Hinzu kommt, dass er auch nie den Blick für die Defensive verliert und gut nach hinten arbeitet“, heißt es in der zum Wechsel zugehörigen Pressemitteilung des Clubs.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 9 Stunden
  • Die Grizzlys Wolfsburg haben den Vertrag mit Co-Trainer Heiko Vogler um zwei Jahre bis 2028 verlängert.
  • vor 12 Stunden
  • Tim Stützle hat auch im 14. Spiel in Folge gepunktet und in dieser Zeit acht Tore und elf Vorlagen erzielt. In der Nacht auf Donnerstag verlor er mit Ottawa mit 2:3 gegen Montreal. Er steuerte zwei Vorlagen bei und erreichte die Marke von 70 Punkten.
  • gestern
  • Die Verteidiger Bastian Cramer (sechs Assists bei 41 Einsätzen) und Paul Wallek (eine Vorlagen in 14 Matches) spielen auch in der kommenden Saison 2026/27 für den Süd-Oberligisten Erding Gladiators. Angreifer Björn Salhi (drei Scorer-Punkte in 34 Partien) verlässt das Liga-Schlusslicht dagegen.
  • gestern
  • Die Champions Hockey League hat den Rahmenterminplan der Saison 2026/27 veröffentlicht. Sie beginnt demnach am Donnerstag, den 3. September 2026 und endet mit dem Finale am Dienstag, den 23. Februar 2027. Aus Deutschland sind bereits die Kölner Haie als DEL-Hauptrundensieger qualifiziert.
  • vor 2 Tagen
  • Die deutsche Nationalmannschaft hat bei den Paralympics auch das letzte Gruppenspiel verloren. Gegen Italien gab es am Dienstag ein 1:2. Die Auswahl erzielte dabei ihr erstes Tor seit den Spielen 2006. Weiter geht es am Donnerstag mit dem ersten Platzierungsspiel um Platz fünf.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.