Anzeige
Anzeige
Freitag, 23. Oktober 2020

Coronabedingte Entscheidung Sportlicher Abstieg aus der PENNY DEL wird wie erwartet ausgesetzt – Aufstiegschance für DEL2-Champion 2021 bleibt jedoch erhalten

DEL2-Geschäftsführer René Rudorisch (Mitte) und Gernot Tripcke (rechts), der Geschäftsführer der PENNY DEL, bei der Unterzeichnung der Auf- und Abstiegsvereinbarung im September 2018.
Foto: imago images/Pressefoto Baumann

Der sportliche Abstieg aus der PENNY DEL wird in der Saison 2020/21 wie erwartet ausgesetzt. Diese Entscheidung sei „unter dem Einfluss der Unwägbarkeiten und den wirtschaftlichen Schwierigkeiten aufgrund des Coronavirus“ getroffen worden, wie die PENNY DEL sowie die DEL2 am Freitagvormittag mitteilten.

Der Tabellenletzte der Hauptrunde der PENNY DEL muss somit also nicht wie ursprünglich vereinbart den Gang in die DEL2 antreten. Die Aufstiegschance des DEL2-Champions 2020/21 bleibt jedoch erhalten.
 
„Alle Beteiligten sind sich darüber einig, dass der gemeinsame Vertrag zur Wiedereinführung des sportlichen Auf- und Abstiegs weder gefährdet noch insgesamt infrage gestellt werden soll. Diese Ergänzungsvereinbarung soll für alle Beteiligten Rechtssicherheit aufgrund der unvorhersehbaren Risiken wegen coronabedingten Anpassungen der Saison 2020/21 schaffen“, sagt Gernot Tripcke, der Geschäftsführer der PENNY DEL.
 
Die sportliche Qualifikation des DEL2-Meisters der Saison 2020/21 für die Saison 2021/22 der PENNY DEL steht unter der Bedingung, dass der Club mindestens 26 Hauptrundenspiele absolvierte, sich damit für die DEL2-Playoffs qualifizierte und als Sieger der DEL2-Playoffs 2021 mindestens sechs Playoff-Siege inklusive einer Finalserie erreichte.

 

 

Sofern die PENNY DEL daraufhin in der Saison 2021/22 mit 15 Teams spielt und der Meister der DEL2-Saison 2021/22 nicht aufstiegsberechtigt ist, steigt dennoch der Tabellenletzte der PENNY DEL nach Abschluss der Hauptrunde in die DEL2 ab. Dies gilt nicht, sofern es einen „wirtschaftlichen Absteiger“ aus der PENNY DEL gibt.
 
„Das bedeutet, dass eventuell einmalig in einer Übergangssaison 2021/22 die PENNY DEL mit 15 Clubs spielt, allerdings ab der Saison 2022/23 die Teilnehmerzahl wieder auf 14 Clubs reduziert wird“, erklärt Tripcke.
 
„Aus Sicht der DEL2 haben wir Verständnis für die coronabedingte Änderung der vereinbarten Regelung. Hierfür wurde gemeinsam ein guter Modus erarbeitet. Wichtig für die Clubs der Zweiten Liga ist, dass auch eine so schwierige Saison 2020/2021 einen sportlichen Wert darstellen kann. Sicher hätten wir uns für die Wiedereinführung von Auf- und Abstieg zwischen den beiden Profiligen ein angenehmeres Umfeld gewünscht. Dennoch freuen wir uns nach den jahrelangen gemeinsamen Gesprächen über die Möglichkeit, ab sofort auf sportlichem Wege wieder einen Aufsteiger in die höchste deutsche Spielklasse ausspielen zu können“, sagt René Rudorisch, der Geschäftsführer der DEL2.

Die beiden höchsten deutschen Spielklassen hatten in einer Vereinbarung vom 12. September 2018 die Wiedereinführung eines sportlichen Auf- und Abstiegs zwischen den zwei Ligen nach der Saison 2020/2021 für die Spielzeit 2021/2022 beschlossen.


Kurznachrichtenticker

  • vor 4 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige