Anzeige
Sonntag, 2. Mai 2021

Nach Zweitliga-Titel in Finnland: Lausitzer Füchse verpflichten Arttu Rämö und Roope Mäkitalo von Ketterä

Arttu Rämö (links) und Roope Mäkitalo.
Foto: Ketterä

Die Kaderplanung bei den Lausitzer Füchse (DEL2) schreitet voran. Mit Arttu Rämö (23) und Roope Mäkitalo (22) wechseln zwei junge finnische Stürmer nach Weißwasser. Beide Spieler feierten zuletzt einen großen Erfolg. Mit ihrem Club Ketterä gewannen sie in der Mestis, der zweiten finnischen Liga, die Meisterschaft. Roope Mäkitalo erzielte in Spiel 4 das Siegtor in der Overtime, im entscheidenden  fünften Match erzielte er sogar drei Treffer – bei zwei Assists von Rämö.

Der in Lahti geborene Antti Rämö verbrachte seine bisherige ausschließlich in Finnland. Sein Profidebüt gab der Linksschütze im Team von Peliitat, mit denen er jedoch nach der Saison 2017/2018 abstieg. Er wechselte zu Ketterä (in der Stadt Imatra) und sammelte in zwei Jahren 69 Scorer-Punkte bei 88 Einsätzen. Auch Roope Mäkitalo wechselte nach der Abstiegssaison mit Peliitat zu Ketterä und kam in 80 Spielen auf 66 Zähler.

Füchse-Coach Chris Straube: „Arttu Rämö und Roope Mäkitalo spielen sehr gut zusammen, deshalb haben wir beide Spieler zusammen verpflichtet. Beide sind sehr gute Skater, können hervorragend  schießen und haben eine sehr kreative Spielweise. Besonders ihre Kreativität und ihr Passspiel waren ein wichtiger Faktor für ihre Verpflichtung, da wir uns dadurch auch eine Verbesserung  beim Powerplay versprechen. Mein finnischer Scout teilte mir mit, dass sie auch ‚360 spielen, dass sie sowohl offensiv als auch defensiv stark arbeiten. Sie sind noch jung und extrem hungrig und wollen sich immer weiterentwickeln. Dennoch steht für beide der Teamerfolg an ersterStell


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 3 Stunden
  • Nord-Oberligist KSW IceFighters Leipzig hat Michal Hlozek als neuen Assistant Coach verpflichtet. Der 42-jährige Deutsch-Tscheche wechselt von der Nordic Hockey Academy in Ferlach nach Sachsen.
  • vor 3 Stunden
  • Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft bestreitet im Rahmen der unmittelbaren Vorbereitung auf die Olympischen Spiele ein Länderspiel gegen Japan. Die beiden Nationen treffen am Freitag, den 30. Januar 2026, um 19:30 Uhr in Peiting aufeinander.
  • vor 4 Stunden
  • Der EHC Red Bull München (PENNY DEL) muss abermals auf Stürmer Tobias Rieder verzichten. Der Nationalspieler fällt aufgrund einer Unterkörperverletzung mindestens vier Wochen aus.
  • vor 17 Stunden
  • In einem Nachholspiel der Oberliga Süd verbuchten die Höchstadt Alligators einen klaren 7:3-Heimerfolg über die EHF Passau Black Hawks. Die Mittelfranken haben damit das Tabellenende verlassen, Passau bleibt Achter. Tyler Gron (fünf Punkte) und Samuel Eriksson (vier) waren die Top-Scorer des Abends.
  • vor 17 Stunden
  • Im letzten Viertelfinalhinspiel der CHL fuhr Lukko Rauma (Finnland) einen 3:1-Heimsieg gegen den EV Zug (Schweiz) ein. Aarne Intonen sowie Ponthus Westerholm gelang dabei jeweils ein Tor und ein Assist. Alle Rückspiele, auch Ingolstadts Gastspiel in Göteborg, finden am 16. Dezember statt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.