Anzeige
Sonntag, 2. Mai 2021

Nach Zweitliga-Titel in Finnland: Lausitzer Füchse verpflichten Arttu Rämö und Roope Mäkitalo von Ketterä

Arttu Rämö (links) und Roope Mäkitalo.
Foto: Ketterä

Die Kaderplanung bei den Lausitzer Füchse (DEL2) schreitet voran. Mit Arttu Rämö (23) und Roope Mäkitalo (22) wechseln zwei junge finnische Stürmer nach Weißwasser. Beide Spieler feierten zuletzt einen großen Erfolg. Mit ihrem Club Ketterä gewannen sie in der Mestis, der zweiten finnischen Liga, die Meisterschaft. Roope Mäkitalo erzielte in Spiel 4 das Siegtor in der Overtime, im entscheidenden  fünften Match erzielte er sogar drei Treffer – bei zwei Assists von Rämö.

Der in Lahti geborene Antti Rämö verbrachte seine bisherige ausschließlich in Finnland. Sein Profidebüt gab der Linksschütze im Team von Peliitat, mit denen er jedoch nach der Saison 2017/2018 abstieg. Er wechselte zu Ketterä (in der Stadt Imatra) und sammelte in zwei Jahren 69 Scorer-Punkte bei 88 Einsätzen. Auch Roope Mäkitalo wechselte nach der Abstiegssaison mit Peliitat zu Ketterä und kam in 80 Spielen auf 66 Zähler.

Füchse-Coach Chris Straube: „Arttu Rämö und Roope Mäkitalo spielen sehr gut zusammen, deshalb haben wir beide Spieler zusammen verpflichtet. Beide sind sehr gute Skater, können hervorragend  schießen und haben eine sehr kreative Spielweise. Besonders ihre Kreativität und ihr Passspiel waren ein wichtiger Faktor für ihre Verpflichtung, da wir uns dadurch auch eine Verbesserung  beim Powerplay versprechen. Mein finnischer Scout teilte mir mit, dass sie auch ‚360 spielen, dass sie sowohl offensiv als auch defensiv stark arbeiten. Sie sind noch jung und extrem hungrig und wollen sich immer weiterentwickeln. Dennoch steht für beide der Teamerfolg an ersterStell


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 6 Stunden
  • Mehr als zwei Jahre nach seinem letzten Match für die New York Rangers hat Jaroslav Halak (40) seine aktive Laufbahn offiziell beendet. Der slowakische Keeper kam für Montréal, St. Louis, Washington, Boston, Vancouver sowie die beiden Teams aus New York auf insgesamt 620 NHL-Einsätze.
  • vor 11 Stunden
  • Hiobsbotschaft für den EC Bad Nauheim: Defender Christopher Fischer hat sich im Sommertraining verletzt und musste sich einem arthroskopischen Eingriff am linken Knie unterziehen. Der 37-Jährige fällt deshalb voraussichtlich zehn bis zwölf Wochen lang aus, dürfte den DEL2-Saisonstart also verpassen.
  • gestern
  • Das Trainerduo der Düsseldorfer EG ist komplett. Zukünftig wird Rob Armstrong neben Head Coach Rich Chernomaz als Co-Trainer hinter der Bande der DEG stehen. In der vergangenen Spielzeit war der Kanadier Skills Coach der Victoria Royals in der WHL.
  • vor 2 Tagen
  • Die Eispiraten Crimmitschau haben den Abgang ihres bisherigen Co-Trainers Sebastian Becker vermeldet. Der 34-Jährige, der den Posten in der vergangenen Saison einnahm, wird nicht mehr Teil des Coaching-Staffs beim DEL2-Club um Cheftrainer Jussi Tuores sein.
  • vor 2 Tagen
  • Mit Luis Scheibengraber, Lukas Gaus (beide 20) und Marcel Tabert (19) erhalten drei junge Stürmer von DEL2-Club EV Landshut eine Förderlizenz für die Erding Gladiators (Oberliga Süd).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.