Anzeige
Anzeige
Samstag, 19. Juni 2021

Neuzugang für die Offensive Kanadier Peter Quenneville stürmt künftig für die Lausitzer Füchse in der DEL2

Peter Quenneville im Trikot der Aalborg Pirates, mit denen er 2018 dänischer Meister wurde.
Foto: IMAGO / Ritzau Scanpix

Die Lausitzer Füchse (DEL2) haben den Kanadier Peter Quenneville unter Vertrag genommen. Der 27-jährige Stürmer wurde in Edmonton (Kanada) geboren, wiegt 84 Kilogramm bei einer Körpergröße von 1,82 Metern und stürmte in den letzten beiden Spielzeiten für die Rapid City Rush in der nordamerikanischen ECHL. Der Flügelstürmer, der auch als Center einsetzbar ist, konnte dabei in 119 Spielen insgesamt 126 Scorer-Punkte (52 Tore, 74 Assists) verbuchen.

Peter Quennevile kommt aus einer eishockeyverrückten Familie: Seine Brüder John und David spielen ebenfalls in der AHL bzw. in Norwegen Eishockey. Sein Großcousin Joel Quenneville ist aktuell Head Coach der Florida Panthers in der NHL. Quenneville selbst ist jedoch kein Neuling im europäischen Eishockey. Bereits 2016 wagte der Rechtsschütze den Schritt nach Dänemark, wo er für Aalborg auflief. Ein Jahr später zog es ihn in die erste tschechische Liga zum HC Dynamo Pardubice. Hier absolvierte er jedoch nur zwölf Spiele und wechselte noch während der Saison nach Finnland (SaiPa). Doch Finnland war auch nur eine Durchgangsstation für den Stürmer, denn nach
neun Spielen ging er wieder nach Aalborg zurück, wo er mit den Pirates die Meisterschaft 2018 gewann. Seine vorerst letzte Station in Europa war im Folgejahr Sparta Sarpsborg in Norwegen. Auch hier überzeugte er mit 56 Scorer-Punkten in 54 Begegnungen.

Weißwassers Head Coach Chris Straube sagt zur Verpflichtung des Kanadiers: „Ich kenne Peter seit 2016, als er in Aalborg gespielt hat. Peter ist ein Leader, er hat gute Hände, eine gute Geschwindigkeit und ist ein offensiv denkender Stürmer, der sich auf sein gutes Stickhandling und seine guten läuferischen Fähigkeiten verlässt, um sich Torchancen zu kreieren.“


Kurznachrichtenticker

  • vor 18 Stunden
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 3 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige