Anzeige
Mittwoch, 24. November 2021

Ausländerwechsel beim DEL2-Club Angreifer Arttu Rämö verlässt die Lausitzer Füchse – Verteidiger Brett Carson kommt aus Bratislava

Arttu Rämö (rechts) hat Weißwasser nach nur 15 Einsätzen wieder verlassen.
Foto: IMAGO / Hentschel

Angreifer Arttu Rämö hat die Lausitzer Füchse (DEL2) verlassen und ist in seine finnische Heimat zurückgekehrt. Ab sofort stürmt der 24-Jährige wieder für Ketterä, von woher der Finne im Sommer zusammen mit seinem Teamkollegen Roope Mäkitalo nach Weißwasser gewechselt war. In 15 Einsätzen bei den Füchsen in der DEL2 gelangen Rämö drei Tore und acht Vorlagen – zuletzt traf er am vergangenen Freitag bei der Lausitzer 3:4-Niederlage in Bad Tölz.

„Es schien die richtige Lösung zu sein, für den Rest der Saison nach Finnland zu kommen, und ich glaube nicht, dass es notwendig ist, zu erklären, warum nach Ketterä“, sagt Rämö zur Rückkehr zu dem Club, für den 2020/21 in 39 Spielen 40 Scorer-Punkte in Finnlands zweithöchster Spielklasse verbucht hatte.

Die Füchse ihrerseits waren mit der Punktausbeute von Rämö und Landsmann Mäkitalo im bisherigen Saisonverlauf nicht zufrieden. Während das kanadische Duo Peter Quenneville/Hunter Garlent schon 41 Scorer-Punkte gesammelt hatte, kamen die beiden Finnen auf gerade einmal 18. Die frei gewordene Kontingentstelle bei den Füchsen nimmt künftig ein Verteidiger ein. Am Mittwoch bestätigte der DEL2-Club die Verpflichtung des NHL-erfahrenen Kanadiers Brett Carson.

Der in Regina (Provinz Saskatchewan) geborene Carson wechselt von den Bratislava Capitals (Slowakei) in die Lausitz. Er spielt seit 2013 in Europa und war u.a. in Schweden und Finnland wie auch in der benachbarten EBEL in Wien und Bratislava tätig. Füchse-Coach Chris Straube: „Brett ist ein solider Eishockeyveteran. Er ist groß und hat einen sehr guten ersten Pass. Er spielt sehr konstant in der defensiven Zone. Offensiv hat er einen sehr starken Schuss und eine gute Passqualität. Mit seiner Erfahrung kann er uns sehr gut helfen, unser Ziel – die Playoffs – zu erreichen.“


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Der ESV Kaufbeuren (DEL2) kooperiert weiterhin mit dem EV Füssen (Oberliga Süd).
  • vor 3 Tagen
  • Der ESV Kaufbeuren (DEL2) hat mit Andrew Donaldson (37) einen neuen Co-Trainer präsentiert. Bereits an der University of Windsor arbeitete der Kanadier mit dem neuen ESVK-Chefcoach Todd Warriner zusammen.
  • vor 3 Tagen
  • Wichtige NHL-Deals in der Nacht auf Samstag: Playoff-MVP Sam Bennett bleibt bei den Florida Panthers (acht Jahre à acht Millionen US-Dollar). Die N.Y. Islanders tauschen Noah Dobson nach Montreal für zwei Erstrunden-Picks im Draft 2025 (Victor Eklund und Kashawn Aitcheson).
  • vor 4 Tagen
  • Tommi Satosaari wird zur Saison 2025/26 neuer Torwarttrainer bei den Kölner Haien. Der 50-jährige Finne, der zuletzt in der finnischen Liiga für KooKoo arbeitete, ersetzt bei den Haien den Schweden Nizze Landén, der die Haie auf eigenen Wunsch verlässt.
  • vor 5 Tagen
  • Kapitän Jamie Benn (35) hat seinen Vertrag bei den Dallas Stars um ein Jahr verlängert (Basisgehalt: eine Million Dollar; Boni bis zu drei Millionen) und wird somit am 1. Juli nicht zum Unrestricted Free Agent. Der ehemalige Lockout-Stürmer der Hamburg Freezers sammelte zuletzt 52 Scorer-Punkte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.