Anzeige
Dienstag, 4. Januar 2022

Aktuell nur Tabellenzwölfter der DEL2 Lausitzer Füchse entbinden bisherigen Head Coach Chris Straube von seinen Aufgaben – Finne Petteri Väkiparta übernimmt die Nachfolge

Für Füchse-Geschäftsführer Dirk Rohrbach (links) bringt Petteri Väkiparta (rechts), der das Team bereits am Mittwochabend in Kaufbeuren erstmals betreuen soll, „eine langjährige Trainererfahrung mit, die wir in dieser Situation dringend benötigen“.
Foto: Lausitzer Füchse

Die Lausitzer Füchse haben ihren bisherigen Chefcoach Chris Straube (47) von seinen Aufgaben entbunden. Dies teilte der DEL2-Club am Dienstagvormittag mit. Die Füchse rangieren mit 31 Punkten aus 28 Matches aktuell auf dem zwölften und damit drittletzten Tabellenplatz und haben lediglich eine ihrer jüngsten fünf Partien gewonnen.

„Die sportliche Entwicklung unserer Füchse stagnierte in den vergangenen Wochen und war leider nicht zufriedenstellend. Wir möchten mit der Personaländerung der Mannschaft einen neuen und motivierenden Impuls geben, der für die kommenden Spiele nötig ist. Es gilt nun, das komplette Potenzial unserer Mannschaft herauszuholen und so für eine Leistungssteigerung zu sorgen“, wird Geschäftsführer Dirk Rohrbach in der Mitteilung des Clubs zitiert.

 

 

Während Chris Straube den Lausitzer Füchsen unter anderem im Scouting-Bereich weiterhin zur Verfügung stehen wird, präsentierten die Sachsen als neuen Cheftrainer den 44-jährigen Petteri Väkiparta. Der Finne arbeitete in Deutschland neben Stationen im Nachwuchsbereich bereits als Assistenzcoach der Schwenninger Wild Wings sowie der Grizzlys Wolfsburg in der DEL und gehörte zuletzt zum Trainerstab der U20-Auswahl des DEB. Für Dirk Rohrbach bringt Väkiparta, der die Füchse bereits am Mittwochabend in Kaufbeuren erstmals betreuen soll, „eine langjährige Trainererfahrung mit, die wir in dieser Situation dringend benötigen“.

Petteri Väkiparta selbst sagt zu seiner neuen Aufgabe: „In diesem Business geht es ganz besonders schnell. Am Sonntag bin ich aus Kanada zurückgekommen, und am Montagabend war ich schon in Weißwasser. Es ist eine gute Möglichkeit, die ich bekommen habe. Ich bin bereit, dafür alles zu tun, sodass wir zurück in die Erfolgsspur finden. Ich freue mich darauf.“


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 29 Minuten
  • Tim Stützle hat auch im 14. Spiel in Folge gepunktet und in dieser Zeit acht Tore und elf Vorlagen erzielt. In der Nacht auf Donnerstag verlor er mit Ottawa mit 2:3 gegen Montreal. Er steuerte zwei Vorlagen bei und erreichte die Marke von 70 Punkten.
  • vor 19 Stunden
  • Die Verteidiger Bastian Cramer (sechs Assists bei 41 Einsätzen) und Paul Wallek (eine Vorlagen in 14 Matches) spielen auch in der kommenden Saison 2026/27 für den Süd-Oberligisten Erding Gladiators. Angreifer Björn Salhi (drei Scorer-Punkte in 34 Partien) verlässt das Liga-Schlusslicht dagegen.
  • vor 20 Stunden
  • Die Champions Hockey League hat den Rahmenterminplan der Saison 2026/27 veröffentlicht. Sie beginnt demnach am Donnerstag, den 3. September 2026 und endet mit dem Finale am Dienstag, den 23. Februar 2027. Aus Deutschland sind bereits die Kölner Haie als DEL-Hauptrundensieger qualifiziert.
  • gestern
  • Die deutsche Nationalmannschaft hat bei den Paralympics auch das letzte Gruppenspiel verloren. Gegen Italien gab es am Dienstag ein 1:2. Die Auswahl erzielte dabei ihr erstes Tor seit den Spielen 2006. Weiter geht es am Donnerstag mit dem ersten Platzierungsspiel um Platz fünf.
  • vor 2 Tagen
  • Mit Mark Waldhausen (36) verlässt die Erding Gladiators. Seit 2019 stand der Deutsch-Kanadier im Team. In der vergangenen Saison kam er in 52 Spielen auf zwei Tore und elf Vorlagen. Er soll noch einen „gebührenden Abschied“ erhalten, heißt es von Seiten des Clubs.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.