Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 18. August 2022

Neue Optionen für Weißwasser Lausitzer Füchse statten Kristian Blumenschein mit einem Tryout-Vertrag aus – Förderlizenz für Kevin Handschuh

Kevin Handschuh im Trikot der Eisbären Juniors Berlin.
Foto: IMAGO/Nordphoto

Der 25-jährige Kanadier Kristian Blumenschein erhält einen Tryout-Vertrag bei den Lausitzer Füchsen. Nach Angaben des Clubs kam der gelernte Verteidiger auf eigenen Wunsch nach Weißwasser, zudem finanziere er seinen Aufenthalt selbst. „Aktuell wird sein Antrag auf einen deutschen Pass beim Bundesverwaltungsamt in Köln geprüft. Bis zur Entscheidung, ob Blumenschein einen deutschen Pass erhält, wird der Linksschütze per Tryout in Weißwasser am Training teilnehmen und mit einer möglichen Gastspielgenehmigung an der Vorbereitung teilnehmen. Ob letztlich ein endgültiges Engagement in Weißwasser möglich ist, hängt vom Ausgang des Einbürgerungsverfahrens und der Klärung der Finanzierung des Spielers ab. Durch die begrenzten finanziellen Mittel des Clubs muss für eine Verpflichtung die finanzielle Absicherung geschaffen werden. Dies ist nur mit zusätzlichen Leistungen möglich“, erklären die Füchse in ihrer Mitteilung.

Blumenschein lief zuletzt für die Fife Flyers in der britischen EIHL auf und verbuchte bei 48 Einsätzen vier Tore und neun Vorlagen. Vor der Saison 2020/21 testeten die Kassel Huskies den Linksschützen, statteten ihn allerdings nicht mit einem Kontrakt aus. Von 2016 bis 2020 spielte Blumenschein in der NCAA für das Colorado College.

Eine Förderlizenz für die Füchse erhält das Talent Kevin Handschuh. Der 19-jährige Angreifer gewann mit den Eisbären Juniors Berlin zuletzt die DNL-Meisterschaft. In 33 Spielen erzielte der Linksschütze dabei 17 Tore und gab 23 Vorlagen.


Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Tagen
  • Nach enttäuschenden Ergebnisse in der Champions Hockey League und zu Beginn der Meisterschaftsrunde hat sich der HC Bozen mit sofortiger Wirkung von Trainer Niklas Sundblad getrennt. Sundblad war erst im Sommer zu den Südtirolern gewechselt.
  • vor 3 Tagen
  • Im Zuge der Kooperation haben die Grizzlys Wolfsburg aus der PENNY DEL Stürmer Timo Ruckdäschel mit einer Förderlizenz für den Oberligisten Hannover Scorpions ausgestattet.
  • vor 3 Tagen
  • Ilya Andryukhov hat einen neuen Club gefunden. Der 33-jährige Torhüter, zuletzt in Diensten von DEL2-Absteiger Heilbronn, wird vorerst für die EG Diez-Limburg spielen. Der Oberliga-Rückzieher tritt in dieser Saison in der BeNeLiga mit Teams aus Belgien und den Niederlanden an.
  • vor 4 Tagen
  • Sebastian Elwing, Torwarttrainer bei den Eisbären Berlin, wird sich künftig auch bei den Selber Wölfen engagieren und dabei nicht nur die Goalies des Profiteams, sondern auch sämtlicher Nachwuchsteams betreuen.
  • vor 4 Tagen
  • DEL2-Förderspieler Elias Pata und die Selber Wölfe gehen getrennte Wege. Der 18 Jahre alte Verteidiger wartet noch auf seinen ersten Profieinsatz, zuletzt war er in eine schwedische Nachwuchsliga verliehen. Pata werde sich einem anderen Club anschließen, teilen die Wölfe mit.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige