Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 18. August 2022

Neue Optionen für Weißwasser Lausitzer Füchse statten Kristian Blumenschein mit einem Tryout-Vertrag aus – Förderlizenz für Kevin Handschuh

Kevin Handschuh im Trikot der Eisbären Juniors Berlin.
Foto: IMAGO/Nordphoto

Der 25-jährige Kanadier Kristian Blumenschein erhält einen Tryout-Vertrag bei den Lausitzer Füchsen. Nach Angaben des Clubs kam der gelernte Verteidiger auf eigenen Wunsch nach Weißwasser, zudem finanziere er seinen Aufenthalt selbst. „Aktuell wird sein Antrag auf einen deutschen Pass beim Bundesverwaltungsamt in Köln geprüft. Bis zur Entscheidung, ob Blumenschein einen deutschen Pass erhält, wird der Linksschütze per Tryout in Weißwasser am Training teilnehmen und mit einer möglichen Gastspielgenehmigung an der Vorbereitung teilnehmen. Ob letztlich ein endgültiges Engagement in Weißwasser möglich ist, hängt vom Ausgang des Einbürgerungsverfahrens und der Klärung der Finanzierung des Spielers ab. Durch die begrenzten finanziellen Mittel des Clubs muss für eine Verpflichtung die finanzielle Absicherung geschaffen werden. Dies ist nur mit zusätzlichen Leistungen möglich“, erklären die Füchse in ihrer Mitteilung.

Blumenschein lief zuletzt für die Fife Flyers in der britischen EIHL auf und verbuchte bei 48 Einsätzen vier Tore und neun Vorlagen. Vor der Saison 2020/21 testeten die Kassel Huskies den Linksschützen, statteten ihn allerdings nicht mit einem Kontrakt aus. Von 2016 bis 2020 spielte Blumenschein in der NCAA für das Colorado College.

Eine Förderlizenz für die Füchse erhält das Talent Kevin Handschuh. Der 19-jährige Angreifer gewann mit den Eisbären Juniors Berlin zuletzt die DNL-Meisterschaft. In 33 Spielen erzielte der Linksschütze dabei 17 Tore und gab 23 Vorlagen.


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 3 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 3 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 3 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 3 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige