Anzeige
Donnerstag, 18. August 2022

Neue Optionen für Weißwasser Lausitzer Füchse statten Kristian Blumenschein mit einem Tryout-Vertrag aus – Förderlizenz für Kevin Handschuh

Kevin Handschuh im Trikot der Eisbären Juniors Berlin.
Foto: IMAGO/Nordphoto

Der 25-jährige Kanadier Kristian Blumenschein erhält einen Tryout-Vertrag bei den Lausitzer Füchsen. Nach Angaben des Clubs kam der gelernte Verteidiger auf eigenen Wunsch nach Weißwasser, zudem finanziere er seinen Aufenthalt selbst. „Aktuell wird sein Antrag auf einen deutschen Pass beim Bundesverwaltungsamt in Köln geprüft. Bis zur Entscheidung, ob Blumenschein einen deutschen Pass erhält, wird der Linksschütze per Tryout in Weißwasser am Training teilnehmen und mit einer möglichen Gastspielgenehmigung an der Vorbereitung teilnehmen. Ob letztlich ein endgültiges Engagement in Weißwasser möglich ist, hängt vom Ausgang des Einbürgerungsverfahrens und der Klärung der Finanzierung des Spielers ab. Durch die begrenzten finanziellen Mittel des Clubs muss für eine Verpflichtung die finanzielle Absicherung geschaffen werden. Dies ist nur mit zusätzlichen Leistungen möglich“, erklären die Füchse in ihrer Mitteilung.

Blumenschein lief zuletzt für die Fife Flyers in der britischen EIHL auf und verbuchte bei 48 Einsätzen vier Tore und neun Vorlagen. Vor der Saison 2020/21 testeten die Kassel Huskies den Linksschützen, statteten ihn allerdings nicht mit einem Kontrakt aus. Von 2016 bis 2020 spielte Blumenschein in der NCAA für das Colorado College.

Eine Förderlizenz für die Füchse erhält das Talent Kevin Handschuh. Der 19-jährige Angreifer gewann mit den Eisbären Juniors Berlin zuletzt die DNL-Meisterschaft. In 33 Spielen erzielte der Linksschütze dabei 17 Tore und gab 23 Vorlagen.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 11 Stunden
  • Die deutsche U18-Nationalmannschaft der Frauen steigt in die Top-Gruppe auf. Durch den 2:0-Erfolg am Sonntag gegen Norwegen ist sie in der Tabelle nicht mehr einholbar. Im Gegenzug steigt aus der Top-Gruppe Finnland ab.
  • vor 13 Stunden
  • Andrew Donaldson verlässt den ESV Kaufbeuren (DEL2). Der Kanadier hat den Club um die Auflösung seines noch bis Saisonende laufenden Vertrages gebeten. In den letzten Monaten war Donaldson Interimstrainer und sollte nach der Einstellung von Leif Carlsson auf seinen Co-Trainer-Posten zurückkehren.
  • gestern
  • Die U18-Nationalmannschaft der DEB-Frauen besiegte am Samstagnachmittag die bis dato ungeschlagenen Japanerinnen mit 2:1. Damit hat das Team von Trainer Sebastian Jones den Aufstieg in die Top-Division am Sonntagmittag gegen Norwegen in der eigenen Hand.
  • gestern
  • Torhüter Sebastian Scherer, 20, hat sich mit den Selber Wölfen aus persönlichen Gründen auf eine Vertragsauflösung geeinigt. Er bestritt in dieser Saison ein Oberliga-Spiel.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader wird ein deutscher Schiedsrichter bei den Olympischen Winterspiele in Mailand und Cortina mit dabei sein. Der 36-Jährige wurde nach 2014 und 2022 bereits zum dritten Mal vom Eishockey-Weltverband IIHF für Olympische Winterspiele nominiert.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.