Anzeige
Anzeige
Sonntag, 22. Januar 2023

Der 40. DEL2-Spieltag am Sonntag Auch Landshut kann die Kassel Huskies nicht stoppen, Linsenmaier-Hattrick bei Freiburgs Erfolg in Selb, Kaufbeuren schlägt Ravensburg

Freiburgs Stürmer Niko Linsenmaier erzielte in Selb einen Dreierpack.
Foto: Mario Wiedel

Der EV Landshut unterlag Tabellenführer Kassel Huskies am 40. DEL2-Spieltag mit 3:7. Die Schlittenhunde feierten so ihren 16. Sieg in Serie. Die Top-Sechs-Clubs Dresden und Krefeld waren am Sonntag nicht im Einsatz, die Partie wurde bereits im November 2022 ausgetragen. Derweil bezwang der ESV Kaufbeuren die Ravensburg Towerstars im Verfolgerduell knapp mit 2:1. Zudem waren die Lausitzer Füchse (6:1 gegen Bayreuth), der EHC Freiburg (4:2 in Selb), der EC Bad Nauheim (5:3 gegen Heilbronn) und die Eispiraten Crimmitschau (2:1 n.V. in Regensburg) erfolgreich.

Mit einem Penalty brachte Marco Pfleger (7.) den EV Landshut im Duell mit den Kassel Huskies in Front. Doch Doppeltorschütze Pierre Preto (10./20.) drehte das Match noch vor der ersten Pause. Nach dem 2:2 durch Ex-Husky Brett Cameron (26.) erzielte Jake Weidner nur 63 Sekunden später das 2:3. Mit zwei Powerplay-Treffern sorgten Jamie Arniel (39.) und Tomas Sykora (40.) für die Vorentscheidung. Der Spitzenreiter verwaltete im Schlussdrittel das Ergebnis. Endstand war 3:7.

Die Lausitzer Füchse besiegten das Schlusslicht Bayreuth deutlich. Beim 6:1-Erfolg schnürte Lane Scheidl einen Doppelpack. Verteidiger Sebastian Zauner gab drei Vorlagen, Torhüter Nikita Quapp machte 24 Paraden. Vor 4.013 Zuschauern unterlagen die Eisbären Regensburg den Eispiraten Crimmitschau mit 1:2 nach Verlängerung. Mathieu Lemay (63.) markierte den Gamewinner in der Overtime. Zuvor hatte Kyle Osterberg (50.) für den Ausgleich gesorgt damit den Führungstreffer der Westsachsen durch Dominic Walsh (27.) beantwortet.

Die Spielstenogramme (6 Einträge)

 

 

In der ausverkauften Kaufbeurer Arena markierte Tyler Spurgeon seinen 14. Powerplay-Treffer der Saison – somit führten die Buron Joker nach 18 Minuten mit 1:0 gegen Ravensburg. Im Mitteldrittel erhöhte Sebastian Gorcik, ehe Sam Herr die Towerstars erstmals auf die Anzeigetafel brachte. Die Allgäuer brachten den knappen Vorsprung über die Zeit. Torhüter Daniel Fießinger (25 Paraden) war immer zur Stelle, wenn er gefordert wurde.

Mit einem Hattrick avancierte Nikolas Linsenmaier zum Freiburger Matchwinner in Selb. Beim 4:2-Erfolg in Oberfranken erzielte das EHC-Eigengewächs die ersten drei Treffer, ehe Shawn O’Donnell mit einem Empty-Net-Goal alles klar machte. Lukas Vantuch (Selb) kassierte aufgrund eines Kopfstoßes eine Matchstrafe. Der EC Bad Nauheim kehrte mit einem 5:3 über Heilbronn in die Erfolgsspur zurück. Christoph Körner durfte zweimal jubeln, zudem erzielte der 18-jährige Verteidiger Leo Hafenrichter seinen ersten Treffer im Profibereich.

Tim Heß


Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Stunden
  • Markus Freis wurde zum DEL2-Förderspieler des Monats gewählt. Im November kam der 20-jährige Verteidiger der Kassel Huskies in fünf Spielen auf eine durchschnittliche Eiszeit von 16:06 Minuten und wies eine positive Plus/Minus-Bilanz auf.
  • vor 3 Tagen
  • Am Dienstag, den 12. Dezember 2023, kommt die U18-Frauen-Nationalmannschaft unter Honorar-Bundestrainer Philip Kipp zur letzten Maßnahme vor der kommenden Weltmeisterschaft zusammen. Die U18-Frauen treten in Füssen im Drei-Nationen-Vergleich gegen Österreich und die Schweiz an.
  • vor 4 Tagen
  • Die Schwenninger Wild Wings müssen eigenen Angaben nach an diesem Wochenende ohne die verletzten Spink-Zwillinge antreten. Während Tylor etwaig schon am Folgewochenende wieder eingreifen könne, sei mit der Rückkehr seines Bruders Tyson erst Anfang Januar zu rechnen.
  • vor 4 Tagen
  • Die Saale Bulls Halle aus der Oberliga Nord müssen für den Rest der Saison auf Leistungsträger Timo Gams verzichten. Der Stürmer zog sich einen Innenbandriss, einen Muskelriss und einen Teilabriss des Kreuzbandes zu.
  • vor 5 Tagen
  • Der ESC Vilshofen (Landesliga Bayern) hat sowohl seine U11- als auch seine U9-Mannschaft vom Ligabetrieb abgemeldet. Da dies gegen die Regularien des Bayerischen Eissportverbandes verstößt, stehen die Wölfe bereits im Vorfeld als Absteiger in die Bezirksliga fest. Der Spielmodus wird angepasst.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige