Anzeige
Montag, 27. März 2023

Nach Viertelfinalaus der Füchse: Weißwasser bindet Clarke Breitkreuz bis 2027 – Mäkitalo, Scheidl und Valentin bleiben – Kolppanen und Adam verabschieden sich

Bis 2027 im Trikot der Lausitzer Füchse: Clarke Breitkreuz.
Foto: IMAGO/Andreas Franke

UPDATE (Montag, 18:00 Uhr): Nach dem Aus im Playoff-Viertelfinale (0:4 gegen Kassel) der DEL2 gaben die Lausitzer Füchse auf einer Fanparty am Sonntag erste Personalentscheidungen für die kommende Spielzeit bekannt. Kapitän Clarke Breitkreuz verlängerte seinen nach der Saison 2023/24 auslaufenden Vertrag gleich um weitere drei Jahre bis 2027. „Clarke will hier alt werden“, so Geschäftsführer Dirk Rohrbach. „Weißwasser ist meine zweite Heimat. Wir haben viele Freunde hier“, betonte der 31-jährige Breitkreuz, der bei 53 Einsätzen auf 22 Tore und 27 Vorlagen kam.

Mit Roope Mäkitalo (49 Punkte in 53 Spielen) und Lane Scheidl (35 Zähler in 56 Partien) konnte Rohrbach zudem zwei Kontingentspieler binden. „Ich denke einfach, dass wir hier etwas ganz Besonderes aufgebaut haben. Und, dass wir nächstes Jahr noch besser werden können, also möchte ich ein Teil davon sein“, erklärte Mäkitalo auf Nachfrage der Lausitzer Rundschau. „Lane ist für die Gegner sehr unbequem, deshalb haben wir mit ihm verlängert“, so Rohrbach über die Entscheidung für Scheidl.

Auch Eric Valentin (15 Punkte in 59 Spielen) bleibt den Füchsen erhalten, zudem wird Verteidiger Marlon Braun (19) von den Eisbären Juniors Berlin mit einem Fördervertrag für die nächsten beiden Jahre ausgestattet. Steve Hanusch, Toni Ritter, Sebastian Zauner, Dominik Bohac und Louis Anders besitzen ohnehin noch gültige Verträge.

Den Club aus der Lausitz verlassen hingegen Goalie Ville Kolppanen und Verteidiger Maximilian Adam. Der finnische Torhüter, der, nach der schweren Verletzung und dem langfristigen Ausfall von Nikita Quapp zu Saisonbeginn, nachverpflichtet wurde, beendete sein Engagement in Weißwasser. Kolppanen bestritt 25 Spiele für die Füchse und avancierte mit einer Fangquote von 92,67 % zu einem der besten Torhüter der DEL2. Auch Maximilian Adam wird sich einem anderen Club anschließen. Der 25-jährige Verteidiger absolvierte 56 Spiele in dieser Saison, erzielte zwei Tore und war an weiteren 30 Treffern direkt beteiligt.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Christopher Fiori übernimmt mit Jahresbeginn 2026 das Amt des hauptamtlichen Geschäftsführers des EC Bad Nauheim. Das teilte der DEL2-Club am Donnerstagabend mit.
  • gestern
  • Nord-Oberligist KSW IceFighters Leipzig hat Michal Hlozek als neuen Assistant Coach verpflichtet. Der 42-jährige Deutsch-Tscheche wechselt von der Nordic Hockey Academy in Ferlach nach Sachsen.
  • gestern
  • Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft bestreitet im Rahmen der unmittelbaren Vorbereitung auf die Olympischen Spiele ein Länderspiel gegen Japan. Die beiden Nationen treffen am Freitag, den 30. Januar 2026, um 19:30 Uhr in Peiting aufeinander.
  • gestern
  • Der EHC Red Bull München (PENNY DEL) muss abermals auf Stürmer Tobias Rieder verzichten. Der Nationalspieler fällt aufgrund einer Unterkörperverletzung mindestens vier Wochen aus.
  • vor 2 Tagen
  • In einem Nachholspiel der Oberliga Süd verbuchten die Höchstadt Alligators einen klaren 7:3-Heimerfolg über die EHF Passau Black Hawks. Die Mittelfranken haben damit das Tabellenende verlassen, Passau bleibt Achter. Tyler Gron (fünf Punkte) und Samuel Eriksson (vier) waren die Top-Scorer des Abends.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.