Anzeige
Montag, 27. März 2023

Nach Viertelfinalaus der Füchse: Weißwasser bindet Clarke Breitkreuz bis 2027 – Mäkitalo, Scheidl und Valentin bleiben – Kolppanen und Adam verabschieden sich

Bis 2027 im Trikot der Lausitzer Füchse: Clarke Breitkreuz.
Foto: IMAGO/Andreas Franke

UPDATE (Montag, 18:00 Uhr): Nach dem Aus im Playoff-Viertelfinale (0:4 gegen Kassel) der DEL2 gaben die Lausitzer Füchse auf einer Fanparty am Sonntag erste Personalentscheidungen für die kommende Spielzeit bekannt. Kapitän Clarke Breitkreuz verlängerte seinen nach der Saison 2023/24 auslaufenden Vertrag gleich um weitere drei Jahre bis 2027. „Clarke will hier alt werden“, so Geschäftsführer Dirk Rohrbach. „Weißwasser ist meine zweite Heimat. Wir haben viele Freunde hier“, betonte der 31-jährige Breitkreuz, der bei 53 Einsätzen auf 22 Tore und 27 Vorlagen kam.

Mit Roope Mäkitalo (49 Punkte in 53 Spielen) und Lane Scheidl (35 Zähler in 56 Partien) konnte Rohrbach zudem zwei Kontingentspieler binden. „Ich denke einfach, dass wir hier etwas ganz Besonderes aufgebaut haben. Und, dass wir nächstes Jahr noch besser werden können, also möchte ich ein Teil davon sein“, erklärte Mäkitalo auf Nachfrage der Lausitzer Rundschau. „Lane ist für die Gegner sehr unbequem, deshalb haben wir mit ihm verlängert“, so Rohrbach über die Entscheidung für Scheidl.

Auch Eric Valentin (15 Punkte in 59 Spielen) bleibt den Füchsen erhalten, zudem wird Verteidiger Marlon Braun (19) von den Eisbären Juniors Berlin mit einem Fördervertrag für die nächsten beiden Jahre ausgestattet. Steve Hanusch, Toni Ritter, Sebastian Zauner, Dominik Bohac und Louis Anders besitzen ohnehin noch gültige Verträge.

Den Club aus der Lausitz verlassen hingegen Goalie Ville Kolppanen und Verteidiger Maximilian Adam. Der finnische Torhüter, der, nach der schweren Verletzung und dem langfristigen Ausfall von Nikita Quapp zu Saisonbeginn, nachverpflichtet wurde, beendete sein Engagement in Weißwasser. Kolppanen bestritt 25 Spiele für die Füchse und avancierte mit einer Fangquote von 92,67 % zu einem der besten Torhüter der DEL2. Auch Maximilian Adam wird sich einem anderen Club anschließen. Der 25-jährige Verteidiger absolvierte 56 Spiele in dieser Saison, erzielte zwei Tore und war an weiteren 30 Treffern direkt beteiligt.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor einer Stunde
  • Angreifer Dennis Miller bleibt beim Süd-Oberligisten Erding Gladiators. Der 26-Jährige hat seinen Tryout beim Aufsteiger damit bestanden. In 15 Partien für die Gladiators sammelte er bislang drei Tore und vier Assists.
  • vor 3 Stunden
  • Dänemark hat am Mittwoch den Olympia-Kader bekanntgegeben. Mit dabei sind auch fünf Vertreter aus der PENNY DEL: Neben Kölns Frederik Storm und Patrick Russell stellen die Fischtown Pinguins Bremerhaven mit Phillip Bruggisser, Nicholas B. Jensen und Christian Wejse gleich drei Akteure im Aufgebot.
  • vor 18 Stunden
  • Zwei weitere Ausfälle beim ESV Kaufbeuren: John Rogl hat sich beim Comeback am Sonntag in Weiden erneut verletzt und wird voraussichtlich acht Wochen fehlen, Jonny Tychonick, der kurz vor der Rückkehr stand, fehlt nun weitere vier Wochen.
  • vor 4 Tagen
  • Die NHL am Freitag: St. Louis - Las Vegas 4:3, Florida - New York Rangers 1:5 (Winter Classic), Vancouver - Seattle 3:4 n.P. (Philipp Grubauer für die Kraken nicht im Einsatz), Anaheim - Minnesota 2:5 (drittes Saisontor von Nico Sturm für die Wild). Mehr zum Winter Classic:
  • [mehr]
  • vor 5 Tagen
  • Verteidiger Mirko Sacher hat sich im Auswärtsspiel bei den Kassel Huskies eine langwierige Oberkörperverletzung zugezogen. Weitere Untersuchungen in den vergangenen Tagen ergaben, dass er Crimmitschau rund zehn Wochen fehlen wird.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.