Anzeige
Montag, 17. April 2023

Personalien am Montag Mannheim holt Murray, Berlin bestätigt Eder, Krefeld verpflichtet Adam, Heilbronn trennt sich von zwölf Profis und hält Cabana

Wechselt von Wolfsburg nach Mannheim: Jordan Murray.
Foto: City-Press

Die Adler Mannheim haben am Montag den ersten Neuzugang für die kommende Saison bestätigt. Von den Grizzlys Wolfsburg wechselt Verteidiger Jordan Murray zum Ligakonkurrenten aus der PENNY DEL. In den vergangenen beiden Spielzeiten bei den Niedersachsen erzielte der Kanadier in 124 Spielen 17 Tore und bereitete 64 Treffer vor. In den Playoffs stand Murray, der in Mannheim einen Einjahresvertrag erhielt, zuletzt über 30 Minuten pro Partie auf dem Eis.

„Wir beschäftigen uns seit geraumer Zeit mit Jordan. Er ist ein Allrounder, ein vielseitig einsetzbarer Verteidiger, der in Wolfsburg bewiesen hat, was er im Stande ist zu leisten“, erklärte Mannheims Sportmanager Jan-Axel Alavaara. „Mit seinen läuferischen und technischen Fähigkeiten, seinem Spielverständnis und seinen Offensivqualitäten passt er hervorragend in unser Team.“

Auch die Eisbären Berlin gaben ihren ersten Neuzugang für die neue Spielzeit bekannt. Wie schon lange bekannt, wechselt Tobias Eder von der Düsseldorfer EG in die Hauptstadt. Der 25-Jährige band sich für zwei Jahre an die Eisbären. Mit 18 Toren war er zuletzt der erfolgreichste DEG-Torschütze in der Hauptrunde.

Eder sagte zu seinem Wechsel: „Für mich geht mit dem Wechsel nach Berlin ein Traum in Erfüllung. Ich freue mich riesig, ein Teil der Eisbären-Familie zu sein. Die Eisbären sind einer der besten und renommiertesten Clubs in Deutschland. Ein Traditionsverein, der seinesgleichen sucht.“

Einen neuen Abwehrspieler haben auch die Krefeld Pinguine aus der DEL2 verpflichtet. Von den Lausitzer Füchsen wechselt Maximilian Adam ins Rheinland. In 56 Spielen erzielte der 25-Jährige, der auch schon über 200 Partien im Oberhaus absolvierte, zwei Tore und bereitete 30 Treffer vor.

Wie erwartet einen großen Umbruch gibt es bei Zweitliga-Absteiger Heilbronn. Mit Torhüter Ilya Andryukhov, den Verteidigern Kenney Morrison, Christopher Fischer und River Rymsha sowie den Stürmern Noah Dunham, Ryan Valentini, Justin Kirsch, Jeremy Williams, Stefan Della Rovere, Judd Blackwater, Alex Tonge und Julian Lautenschlager werden mindestens zwölf Profis die Falken verlassen. Den Weg in die Oberliga mit antreten wird Routinier Frédérik Cabana. Der 36-jährige Deutsch-Kanadier, der in dieser Saison für Bayreuth und Heilbronn in 64 DEL2-Partien 15 Tore und 18 Assists verbuchte, verlängerte seinen Vertrag.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 9 Stunden
  • Der DEB beschreitet mit dem Jahrgang 2011 neue Wege in der Nachwuchsarbeit. Erstmals tritt eine U15-Perspektivmannschaft in einem internationalen Turnier an. Vom 15. bis 19. April 2026 messen sich die deutschen Nachwuchsspieler in Salzburg (Österreich) mit vier weiteren Teams.
  • gestern
  • Santeri Haarala, zweitbester Punktesammler des Nord-Oberligisten TecArt Black Dragons Erfurt, geht in den kommenden Monaten für die Newcastle Northstars in Australien auf Torejagd. Die Saison in Down Under startet am 17. April und endet am 30. August 2026.
  • gestern
  • Der EC Peiting kann weiter auf einen seiner wichtigsten Angreifer zählen: Thomas Heger verlängert seinen Vertrag beim Süd-Oberligisten für die kommende Spielzeit. Der 28-Jährige sammelte für Peiting 2025/26 in 55 Einsätzen 55 Punkte und erzielte insgesamt 29 Tore.
  • vor 3 Tagen
  • Der langjährige DEL-Verteidiger Dylan Yeo beendet seine Karriere. Sein letzter Club, die Dragons de Rouen (Frankreich), gaben dies in Folge ihres Halbfinal-Aus bekannt. Der 39-jährige Yeo hatte für die Straubing Tigers, die Iserlohn Roosters und die Schwenninger Wild Wings gespielt.
  • vor 4 Tagen
  • Die Stuttgart Rebels aus der Oberliga Süd haben bestätigt, dass Angreifer Reagan Poncelet wie geplant sein zweites Vertragsjahr auf der Waldau antreten wird. 2025/26 kam der 27-jährige Kanadier auf drei Tore und acht Assists in 27 Partien.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.