Anzeige
Donnerstag, 17. August 2023

Acht Talente für den DEL2-Club: Förderlizenzen für Stettmer, Bettahar, Hördler & Co.: Lausitzer Füchse können erneut auf Verstärkung aus Berlin zählen

Eric Hördler könnte auch in der DEL2-Saison 2023/24 für die Füchse via Förderlizenz auflaufen.
Foto: Thomas Heide

Die Kooperation zwischen den Eisbären Berlin (PENNY DEL) und den Lausitzer Füchsen (DEL2) geht in dieser Saison in ihr achtes Jahr. Spieler wie Charlie Jahnke (Iserlohn), Maximilian Franzreb (Bremerhaven), Eric Mik (Berlin), Julius Karrer (Nürnberg) oder Berlins letztjähriger Goalie Tobias Ancicka (Köln) konnten über ihre Förderlizenzen bei den Füchsen den Sprung in die PENNY DEL schaffen und sich zu Stammkräften ihres Clubs zu entwickeln.

Am Donnerstagmittag teilten die beiden Clubs die Namen der Förderlizenzspieler 2023/24 mit: Die Berliner Torhüter Nikita Quapp und Jonas Stettmer sowie die Defensivspieler Rayan Bettahar, Rio Kaiser und Korbinian Geibel sind auch für die Füchse in der DEL2 spielberechtigt. Außerdem werden für die Offensive Eric Hördler, Michael Bartuli und Maximilian Heim für Weißwasser lizenziert.

„Die Füchse waren in den vergangenen Jahren ein zuverlässiger Partner, bei dem unsere Talente wichtige Spielpraxis sammeln können“, erklärte Eisbären-Sportdirektor Stéphane Richer. Jens Baxmann, Sportlicher Berater Lausitzer Füchse, ergänzt: "Gerade in der letzten Saison konnte man sehen, dass durch gute Kommunikation und Zusammenarbeit am Ende auch beide Clubs davon profitieren.“


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 21 Stunden
  • Pavel Avdeev, vor der Saison ein Neuzugang des Herforder EV (Oberliga Nord), hat seinen deutschen Pass erhalten und kann daher ab sofort für die Ice Dragons spielen. Der 23-jährige Stürmer hatte sich bei Regionalligist Eisadler Dortmund (18 Spiele, 27 Punkte) fit gehalten.
  • vor 23 Stunden
  • Das NHL-Ergebnis am Freitag: Chicago – Columbus 2:4.
  • gestern
  • Die Hammer Eisbären haben den Vertrag mit Ugnius Cizas aufgelöst. Der Litauer kam in 38 Einsätzen auf zwölf Tore und sieben Assists für den Nord-Oberligisten. „Wir beobachten den Markt, werden aber keine voreiligen Schlüsse ziehen“, so Geschäftsführer Martin Köchling über eine Nachverpflichtung.
  • vor 2 Tagen
  • Die Adler Mannheim (PENNY DEL) haben die Arbeitspapiere mit Co-Trainer Curt Fraser und Torwarttrainer Petri Vehanen verlängert. Der 68-jährige US-Amerikaner Fraser kam 2023 aus der KHL nach Mannheim. Vehanen gehört indes schon seit der Spielzeit 2021/22 zum Trainerteam der Adler.
  • vor 6 Tagen
  • Stürmer Colt Conrad fällt den Fischtown Pinguins Bremerhaven neuerlich verletzt aus. Der DEL-Club rechnet frühestens mit einer Rückkehr nach der anstehenden Olympia-Pause. Genaue Angaben zur Verletzung machten die Pinguins nicht.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.