Anzeige
Donnerstag, 17. August 2023

Acht Talente für den DEL2-Club: Förderlizenzen für Stettmer, Bettahar, Hördler & Co.: Lausitzer Füchse können erneut auf Verstärkung aus Berlin zählen

Eric Hördler könnte auch in der DEL2-Saison 2023/24 für die Füchse via Förderlizenz auflaufen.
Foto: Thomas Heide

Die Kooperation zwischen den Eisbären Berlin (PENNY DEL) und den Lausitzer Füchsen (DEL2) geht in dieser Saison in ihr achtes Jahr. Spieler wie Charlie Jahnke (Iserlohn), Maximilian Franzreb (Bremerhaven), Eric Mik (Berlin), Julius Karrer (Nürnberg) oder Berlins letztjähriger Goalie Tobias Ancicka (Köln) konnten über ihre Förderlizenzen bei den Füchsen den Sprung in die PENNY DEL schaffen und sich zu Stammkräften ihres Clubs zu entwickeln.

Am Donnerstagmittag teilten die beiden Clubs die Namen der Förderlizenzspieler 2023/24 mit: Die Berliner Torhüter Nikita Quapp und Jonas Stettmer sowie die Defensivspieler Rayan Bettahar, Rio Kaiser und Korbinian Geibel sind auch für die Füchse in der DEL2 spielberechtigt. Außerdem werden für die Offensive Eric Hördler, Michael Bartuli und Maximilian Heim für Weißwasser lizenziert.

„Die Füchse waren in den vergangenen Jahren ein zuverlässiger Partner, bei dem unsere Talente wichtige Spielpraxis sammeln können“, erklärte Eisbären-Sportdirektor Stéphane Richer. Jens Baxmann, Sportlicher Berater Lausitzer Füchse, ergänzt: "Gerade in der letzten Saison konnte man sehen, dass durch gute Kommunikation und Zusammenarbeit am Ende auch beide Clubs davon profitieren.“


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 20 Stunden
  • Die Eisbären Regensburg (DEL2) müssen vorerst auf Kontingentstürmer Alex Berardinelli verzichten. Der 30-jährige US-Amerikaner zog sich eine Unterkörperverletzung zu und wird nach vier bis fünf Wochen Pause neu evauliert.
  • vor 21 Stunden
  • Die am vergangenen Sonntag beim Stand von 1:1 abgebrochene Partie der Oberliga Nord zwischen den Hannover Indians und den TecArt Black Dragons Erfurt wurde neu angesetzt. Das Spiel wird am 17.12.2025 um 20 Uhr nachgeholt.
  • gestern
  • Marc Schmidpeter hat sich eine Oberkörperverletzung zugezogen hat und wird den Erding Gladiators (Oberliga Süd) mehrere Wochen fehlen.
  • gestern
  • Die Montreal Canadiens aus der NHL haben die Verträge mit Jeff Gorton (ab sofort President of Hockey Operations) und General Manager Kent Hughes um mehrere Jahre verlängert.
  • gestern
  • Doppelte Ehre für Thomas Greilinger: Die Stürmer-Legende erhält nach der Zeremonie am 28. November in Ingolstadt auch eine Ehrung in Deggendorf: Am 12. Dezember wird sein Trikot unters Hallendach gezogen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.