Anzeige
Donnerstag, 20. Februar 2025

Vor dem 49. DEL2-Spieltag Gibson und Keussen beflügeln Kassel vor dem Spitzenspiel gegen Dresden – Ravensburg in Topform

Kassels Verteidiger Joel Keussen beim Hessenderby gegen Bad Nauheim.
Foto: Jan-Malte Diekmann

Nach dem erfolgreichen Einstand von Torhüter Christopher Gibson beim 3:0-Derbysieg gegen Bad Nauheim können die Kassel Huskies die DEL2-Spitzenposition erobern. Am Freitag empfangen die Nordhessen Dresden – bei zwei Zählern Rückstand auf die Eislöwen. Beflügelt wurde Kassel zuletzt vor allem durch die Rückkehr von Joel Keussen. Nach vier Monaten verletzungsbedingter Pause meldete sich der Verteidiger mit drei Vorlagen in drei Spielen eindrucksvoll zurück. Der Rechtsschütze stellte direkt klar, dass er sich im Kampf um einen Kaderplatz ohne Eingewöhnungszeit behaupten will: „Ich möchte meine Marke hinterlassen. Jeder, der mich kennt, weiß, dass es nicht mein Ziel ist, durchschnittlich zu sein.“ Kassels Trainer Tood Woodcroft meinte: „Er ist ein erfahrener Mann. Es ist gut, ihn wieder dabeizuhaben. Auf dem Eis und in der Kabine.“

Das Team der Stunde sind die Ravensburg Towerstars, die sich am Sonntag mit Kassel duellieren werden. Mit 27 Punkten aus den letzten zehn Partien kletterte die Auswahl von Bo Subr auf Platz drei und zog an den Krefeld Pinguinen vorbei. Trotz der Einbürgerung von Adam Payerl verpflichteten die Oberschwaben vor der Transfer-Deadline am vergangenen Samstag keinen weiteren Kontingentspieler. „Letztlich hat es nicht geklappt, weil sich die jeweiligen Kandidaten für andere Angebote entschieden haben. Unser Ziel war es ohnehin, nur einen Spieler zu verpflichten, von dem wir uns zu 100 Prozent sicher gewesen wären, dass er uns auch wirklich weiterhilft“, erklärte Marius Riedel, der Sportliche Leiter der Towerstars.

Die bevorstehenden Paarungen (2 Einträge)

 

 

Landshut muss in der entscheidenden Phase der Hauptrunde den Top-Sechs-Rang vor den Blue Devils Weiden verteidigen. Bei aktuell vier Punkten Vorsprung kommt es am Sonntag zum direkten Vergleich in der Oberpfalz. Auch der Kampf um die Pre-Playoff-Tickets spitzt sich weiter zu. Bad Nauheim (63 Zähler), Freiburg (62) und Kaufbeuren (62) streiten sich um die Plätze neun und zehn, Regensburg (55) hat nur noch Außenseiter-Chancen. Crimmitschau (51) und Selb (46) müssen schon mit den Playdowns planen.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 10 Stunden
  • Verteidiger Andreas Schwarz bleibt Kapitän des EV Landshut. Seine Assistenten in der neuen DEL2-Spielzeit 2025/26 sind die vier Stürmer Jakob Mayenschein, Tobias Lindberg, David Elsner und Tor Immo, von denen je zwei auswärts und je zwei zu Haus das "A" tragen werden.
  • vor 3 Tagen
  • Verteidiger Sten Fischer sowie die Stürmer Marco Münzenberger und Kevin Niedenz von den Kölner Haien wurden mit Förderlizenzen für die Düsseldorfer EG ausgestattet und können damit auch für den DEL2-Club auflaufen.
  • vor 5 Tagen
  • Mike Connolly bleibt der Kapitän der Straubing Tigers (PENNY DEL). Der Rekord-Scorer der Niederbayern in Liga eins trägt weiterhin das „C“. Unterstützt wird er von Verteidiger Marcel Brandt sowie den Stürmern Tim Brunnhuber, Danjo Leonhardt und Stefan Loibl als Assistenten.
  • vor 6 Tagen
  • Die Straubing Tigers (PENNY DEL) und der EV Landshut (DEL2) setzen ihre Kooperation fort. Die Stürmer Linus Brandl, Tobias Schwarz und Simon Seidl wurden mit Förderlizenzen ausgestattet und sind auch für den Zweitligisten spielberechtigt.
  • vor 6 Tagen
  • Angreifer Sebastian Zwickl (18), schon im Vorjahr für DEL2-Club Rosenheim aktiv, ist ab sofort per Förderlizenz von PENNY-DEL-Club Augsburg wieder für Rosenheim spielberechtigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.