Anzeige
Mittwoch, 18. Juni 2025

Personalien aus der DEL2 ECHL-Champion Havlena wird ein Fuchs, US-Stürmer Linden zur DEG – Döge dritter Goalie in Bad Nauheim

Verteidiger Kyle Havlena kommt vom ECHL-Champion in die DEL2 nach Weißwasser.
Foto: Trois-Rivières Lions

Update (15:25 Uhr): Die Düsseldorfer EG hat am Mittwochnachmittag die Verpflichtung von Ture Linden vermeldet. Der Center kommt von Mora IK aus der schwedischen HockeyAllsvenskan (32 Punkte in 41 Spielen), seiner ersten Station in Europa. In der Saison zuvor hatte er für die Fort Wayne Komets in der nordamerikanischen ECHL 60 Punkte (27 Tore, 33 Assists) in 72 Spielen erzielt. Der US-Amerikaner hat einen Zweijahresvertrag in Düsseldorf unterschrieben, wie die DEG mitteilte, und ist der zweite Kontingentspieler des neuen Kaders neben Lucas Lessio.

DEG-Cheftrainer Rich Chernomaz sagt über den neuen Stürmer des Absteigers in die DEL2: „Ture Linden ist ein guter Zwei-Wege-Center. Er ist auf der ganzen Eisfläche und in allen Situationen des Spiels ein effektiver Stürmer. Ture hat außerdem ein gutes Gespür fürs Scoring und ist stark bei den wichtigen Bullys.“

Der kanadische Verteidiger Kyle Havlena wechselt zur kommenden Saison nach Weißwasser und unterschreibt einen Vertrag für die Spielzeit 2025/26 in der DEL2. Das teilte der Club aus Ostsachsen am Mittwochnachmittag mit. Der 25-Jährige gewann am Ende der abgelaufenen Saison 2024/25 mit den Trois-Rivières Lions aus der ECHL den prestigeträchtigen Kelly Cup. Damit krönte er seine erste, halbe Profisaison gleich mit einem Meistertitel (28 Spiele, zwei Tore, eine Vorlage). Zuvor hatte er die Saison bei der Concordia University, wo er bis 2021 spielte, in der USports-League begonnen (34 Spiele, zwei Tore, sieben Vorlagen).

Derzeit besitzt Havlena noch die kanadische Staatsbürgerschaft, soll aber bis Saisonbeginn einen deutschen Pass erhalten. Das macht durchaus auch Sinn, weil Weißwasser mit dem Schweden Eric Hjorth bereits einen Kontingentverteidiger im Kader hat. Damit würde er keine Kontingentspielerlizenz beim DEL2-Club beanspruchen. Jens Baxmann, Sportlicher Leiter der Füchse, sagt zur Verpflichtung von Havlena: „Nach intensiver Analyse sind wir überzeugt, mit Kyle einen echten Teamplayer und Kämpfer für unsere Defensive gefunden zu haben. Er bringt Energie, Spielintelligenz und Siegeswillen mit.“

Weißwassers Ligakonkurrent EC Bad Nauheim hat mit Dean Döge (19) einen dritten Torhüter verpflichtet. Das teilte der Club aus Hessen ebenfalls am Mittwochnachmittag mit. Döge wechselt aus dem Nachwuchs der Kölner Junghaie zum DEL2-Club und komplettiert dort das Goalie-Trio um den erfahrenen Jerry Kuhn und Leihspieler Finn Becker aus Iserlohn. Der in Buxtehude geborene Schlussmann absolvierte 2024/25 17 Spiele für die Kölner U20 in der Deutschen Nachwuchs-Liga (DNL) und verbuchte dabei zwei Shutouts.
 

Die Clubs der DEL2 im Überblick (14 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 19 Stunden
  • Die Fischtown Pinguins Bremerhaven (PENNY DEL) und die Eispiraten Crimmitschau (DEL2) kooperieren weiterhin in Sachen Spielerförderung. In der Vorsaison waren die Bremerhavener Justin Büsing, Rayan Bettahar und Maxim Rausch für den Zweitligisten zum Einsatz gekommen.
  • vor 19 Stunden
  • Die Fischtown Pinguins (PENNY DEL) und die Eispiraten Crimmitschau (DEL2) setzen ihre Partnerschaft auch kommende Saison fort. Bereits seit 2018 besteht die Kooperation zwischen den beiden Clubs, die mit Blick auf die kommende Saison die Partnerschaft weiter intensivieren wollen.
  • vor 20 Stunden
  • Rik Gaidel vom EC Bad Nauheim (DEL2) wird rund drei Monate pausieren müssen. Im Sommertraining zog sich der 21-jährige Stürmer einen Innenbandriss im Knie zu. Gaidel wurde bereits erfolgreich operiert.
  • gestern
  • Erik Modlmayr wird auch kommende Saison für den sportlichen Oberliga-Aufsteiger Erding stürmen. Das Eigengewächs wird damit in seine siebte Saison bei den Gladiators gehen. In der vergangenen Spielzeit absolvierte Modlmayr 44 Spiele für Erding. Dabei gelangen ihm sieben Tore und 12 Vorlagen.
  • gestern
  • Marc-André Gragnani übernimmt die Position des Assistant Coach bei den Straubing Tigers (PENNY DEL). Der 38-jährige Kanadier tritt damit seine erste Trainerstation nach seiner Spielkarriere (u.a. Buffalo, Bern) an und wird Assistent von Craig Woodcroft, unter dem er in Minsk (KHL) spielte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.