Anzeige
Freitag, 10. Dezember 2021

Der 22. DEL2-Spieltag am Freitag Frankfurt springt dank Derbysieg auf Platz eins, Ravensburg und Dresden weiter stark, Kassel gewinnt souverän in Kaufbeuren

Die Löwen Frankfurt (weiße Trikots) gewannen mit 3:1 beim RIvalen in Bad Nauheim und sind damit neuer Tabellenführer der DEL2.
Foto: Andreas Chuc
 

Tag der Auswärtsteams am 22. Spieltag in der DEL2: In gleich sechs von sieben Partien triumphierte der Gast. Im Kracherduell des Abends gewann Frankfurt beim hessischen Rivalen in Bad Nauheim mit 3:1. Damit tauschen beide Teams die Plätze, Frankfurt ist neuer Tabellenführer. Auch die anderen Spitzenteams gaben sich keine Blöße. Ravensburg gewann in Landshut 4:3, Dresden hatte beim 5:0 in Selb keine Probleme. Auch Kassel und Freiburg triumphierten in der Fremde. Nur Crimmitschau holte einen Heimsieg.

Das Spitzenspiel des Abends stieg in Bad Nauheim. Der Tabellenführer empfing den direkten Verfolger aus Frankfurt zum Hessenderby. Bei den Gastgebern kehrten die beiden Top-Scorer Tristan Keck und Taylor Vause zurück. Im Tor wurde kurzfristig Niklas Lunemann lizenziert, der 19-Jährige kam zu seinem ersten Profispiel. Drittel eins gestaltete sich dann sehr ausgeglichen. Auch im weiteren Verlauf blieb es ein spannendes Duell auf Augenhöhe. Tore sollten aber erst im letzten Drittel fallen. Frankfurt traf doppelt, Bad Nauheim verkürzte. Rylan Schwartz sorgte schließlich mit einem Überzahltor für die Entscheidung. Frankfurt sackte die drei Zähler ein und ist neuer Tabellenführer.

Mir vier Siegen in Serie reisten die Ravensburg Towerstars nach Landshut. Und auch das Gastspiel in Niederbayern begann gut, die Oberschwaben führten schnell mit 2:0. Die Hausherren, die sechs Partien nacheinander verloren, verkürzten aber durch Brandon Alderson im Powerplay (11.). Danach zogen die Gäste wieder weg. Landshut zeigte diesmal aber Moral und holte zwei Tore auf. Den Ausgleich besorgte Andreé Hult kurz vor der zweiten Pause. Für den Siegtreffer sorgte schließlich David Zucker in der 46. Minute, weil die Towerstars den knappen Vorsprung ins Ziel brachten.

Tore satt gab es zwischen Kaufbeuren und Kassel. Das erste Drittel ging noch an die Hausherren, aber danach drehten die Huskies auf. Die Gäste waren im zweiten und dritten Drittel klar die bessere und effektivere Mannschaft. Jamie MacQueen und Brett Cameron sorgten für den Ausgleich (23./29.), anschließend zogen die Schlittenhunde davon. Am Ende stand ein ungefährdeter 7:3-Erfolg.
 

Die Spiele im Stenogramm (7 Einträge)

 


Leichtes Spiel hatten die Dresdner Eislöwen in Selb. Der Aufsteiger hatte nur 13 Feldspieler zur Verfügung und geriet in der 19. Minute in Rückstand. Johan Porsberger brachte die Sachsen in Überzahl in Front. Auch danach spielte Dresden weiter souverän, Simon Karlsson baute die Führung per Doppelpack aus (25./34.). Danach schaltete Dresden einen Gang zurück. Goalie Janick Schwendener hielt sein Tor aber sauber. Lohn für den 5:0-Sieg ist der Sprung auf Rang drei. Gleich ohne sieben Stammspieler trat Freiburg in Heilbronn an. Die Wölfe steckten den Rückstand aber weg und spielten ein starkes zweites Drittel. Karl Fabricius brachte die Falken in der 41. Minute ran, aber Marvin Neher stellte in Überzahl den alten Abstand wieder her (50.). Am Schluss gewann Freiburg verdient mit 6:3.

Spannend war es in Bayreuth, die Tigers empfingen die Lausitzer Füchse. Bis Anfang des Mitteldrittels sah es gut aus für Weißwasser, aber dann traf Luke Pither per Shorthander zum Anschluss (25.). DEL2-Top-Scorer Ville Järveläinen erzielte das 3:3, Cason Hohmann sogar die Führung (46./55.). Fuchs Eric Valentin schickte die Partie allerdings in der 58. Minute in die Overtime. Und diese Moral belohnte Peter Quenneville in der Overtime mit dem 5:4-Siegtreffer für Weißwasser. Eine heiße Schlussphase gab es auch in Crimmitschau. Scott Feser und Vincent Schlenker (9./25.) trafen für die Eispiraten gegen Bad Tölz. Und es sah so aus, als ob die beiden Tore reichen würden. Philipp Schlager und Lubor Dibelka glichen allerdings in den Schlussminuten tatsächlich noch aus. Immerhin sicherte Scott Timmins den Westsachsen nach 15 Sekunden in der Verlängerung den 3:2-Sieg.

Tony Poland


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 7 Stunden
  • Mehr als zwei Jahre nach seinem letzten Match für die New York Rangers hat Jaroslav Halak (40) seine aktive Laufbahn offiziell beendet. Der slowakische Keeper kam für Montréal, St. Louis, Washington, Boston, Vancouver sowie die beiden Teams aus New York auf insgesamt 620 NHL-Einsätze.
  • vor 11 Stunden
  • Hiobsbotschaft für den EC Bad Nauheim: Defender Christopher Fischer hat sich im Sommertraining verletzt und musste sich einem arthroskopischen Eingriff am linken Knie unterziehen. Der 37-Jährige fällt deshalb voraussichtlich zehn bis zwölf Wochen lang aus, dürfte den DEL2-Saisonstart also verpassen.
  • gestern
  • Das Trainerduo der Düsseldorfer EG ist komplett. Zukünftig wird Rob Armstrong neben Head Coach Rich Chernomaz als Co-Trainer hinter der Bande der DEG stehen. In der vergangenen Spielzeit war der Kanadier Skills Coach der Victoria Royals in der WHL.
  • vor 2 Tagen
  • Die Eispiraten Crimmitschau haben den Abgang ihres bisherigen Co-Trainers Sebastian Becker vermeldet. Der 34-Jährige, der den Posten in der vergangenen Saison einnahm, wird nicht mehr Teil des Coaching-Staffs beim DEL2-Club um Cheftrainer Jussi Tuores sein.
  • vor 2 Tagen
  • Mit Luis Scheibengraber, Lukas Gaus (beide 20) und Marcel Tabert (19) erhalten drei junge Stürmer von DEL2-Club EV Landshut eine Förderlizenz für die Erding Gladiators (Oberliga Süd).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.