Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 6. April 2022

Das DEL2-Halbfinale am Mittwoch Frankfurt zieht nach viertem Sieg über Heilbronn ins Finale ein, Czarnik schießt Ravensburg in der zweiten Overtime zum 4:3 in Bad Nauheim

Voll auf ihre Kosten gekommen sind die Fans am Mittwochabend in Bad Nauheim. Die Roten Teufel und die Towerstars aus Ravensburg haben sich im DEL2-Halbfinale ein packendes Duell geliefert.
Foto: Chuc.

Mit den Löwen aus Frankfurt hat die DEL2 ihren ersten Finalisten 2022. Für die Heilbronner Falken also ist die Saison 21/22 beendet. Sie haben sich in der Halbfinalserie gegen Frankfurt aber mehr als wacker geschlagen und insbesondere am Mittwochabend im vierten Spiel einen großen Kampf geliefert. Dennoch ging Frankfurt letztlich mit 7:3 als Sieger des Matches und der Serie vom Eis und verteidigte mit dem zweiten Sweep die noch perfekte Playoff-Bilanz. Der EC Bad Nauheim kämpfte sich gegen Ravensburg einmal von einem Rückstand zurück, musste sich letztlich aber in der zweiten Verlängerung geschlagen geben. Nach dem dritten Erfolg in Folge führen die Oberschwaben die „Best-of-seven-Serie“ nun mit 3:1 an und haben am Freitag den ersten Matchpuck.

Aber der Reihe nach: Die Löwen erwischten den besseren Start. In der fünften und sechsten Minute legten sie durch zwei Tore von Dylan Wruck und Rylan Schwartz vor. Wichtig: Heilbronn erzielte nur kurz später, nach acht gespielten Minuten, den Anschlusstreffer zum 1:2. In Folge nutzten die Falken zwei Frankfurter Strafzeiten nicht, um zum Remis zu kommen. Das glückte aber unmittelbar nach dem ersten Seitenwechsel (Fabricius, 21.). 

Frankfurt hatte eine passende Antwort parat, führte also kurz danach erneut mit 3:2 – nahm sich dann aber selbst aus dem Spiel. Mehrere Strafzeiten gegen die Löwen ließen die Offensive der Falken glühen. Kein Wunder also, dass Heilbronn nach 29 Minuten zum erneuten Ausgleich kam. Auch im weiteren Verlauf des Mittelabschnitts war das Spiel geprägt von Spielern, die in die Kühlbox wanderten – und auf dem Eis entsprechend von den Special Teams. Carson McMillan erzielte, natürlich in Überzahl, das vielleicht wichtigste Tor an diesem Abend. Sein 4:3 für Frankfurt fiel eineinhalb Minuten vor dem zweiten Pausentee. Das dritte Drittel startete erneut mit einem offenen Schlagabtausch, spätestens mit dem fünften Frankfurter Tor (50.) war die Messe aber gelesen. Bei Heilbronn war mehr und mehr die Spannung draußen, die Löwen erhöhten – inzwischen schon siegessicher – noch auf 7:3.
 

Die Spiele im Stenogramm (2 Einträge)

 

 

Überstunden gab es in Bad Nauheim. Die Roten Teufel zeigten einmal mehr, dass der Weg der vermeintlich favorisierten Ravensburger alles andere als ein Spaziergang wird. Die Gäste starteten besser, was sich nach rund zehn Minuten auch an der Anzeigetafel ablesen ließ. Es stand 0:2. Die Hausherren verkürzten noch vor der Pause zum 1:2. In einem spannenden zweiten Drittel gelang Bad Nauheims Tobias Wörle das wichtige 2:2 – übrigens in eigener Unterzahl (24.). Als das dritte Drittel begann stand das Spiel auf Messers Schneide. Der die komplette Saison über schon starke Ravensburger Sam Herr brachte seine Farben zunächst mit 3:2 in Führung, aber die Roten Teufel steckten einfach nicht auf und so war ein in Überzahl erzieltes 3:3 für die Kurstädter auch absolut verdient. 

In der Overtime war die Spannung zu jeder Minute greifbar. Ärgerlich für die meisten der insgesamt knapp 2.500 Zuschauerinnen und Zuschauer auf den Rängen: Gleich mehrere 100-prozentige Chancen der Bad Nauheimer wurden nicht in ein Tor umgemünzt, unter anderem verfehlten Andrej Bires und Mick Köhler. Ravensburg stand nach 70 Minuten eigentlich am Rande einer Niederlage, Bad Nauheim hatte den Serienausgleich auf dem Schläger. Auch nach der ersten Overtime, also 20 zusätzlich gespielten Minuten, war noch kein Sieger gefunden. Um kurz vor 23 Uhr startete in der Kurstadt also das "fünfte Drittel". Die Entscheidung fiel in Spielminute 83: Robbie Czarnik markierte mit einem fulminanten Handgelenkschuss in Überzahl den Gamewinner.

Manuel Weis


Kurznachrichtenticker

  • vor 19 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige