Anzeige
Donnerstag, 19. Mai 2022

Aktuelles Interview Andreas Driendl über sein Karriereende: „Ich möchte mich vollständig erholen“

Andreas Driendl (rechts) gewann mit den Ravensburg Towerstars 2019 die DEL2-Meisterschaft.
Foto: Kim Enderle

Nach rund 18 Jahren Profikarriere hängt der zuletzt für die Ravensburg Towerstars unter Vertrag stehende Stürmer Andreas Driendl seine Schlittschuhe an den berühmten Nagel. Im Interview in der aktuellen Printausgabe erläutert der gebürtige Schongauer die ausschlaggebenden Punkte für die Entscheidung und blickt auf prägende Punkte seiner Laufbahn zurück.

„Für mich waren die letzten sechs Jahre schon eine enorme Doppelbelastung, weil ich aus familiären Gründen täglich zwischen meinem Wohnort, Training und Spielen nach Hause gependelt bin. Im Prinzip habe ich da mehr Zeit im Auto verbracht, als auf dem Eis“, erklärt der 36-Jährige, der zudem über die physischen Aspekte der Entscheidung spricht: „Ich bin jetzt 36 Jahre alt und da merkt man natürlich schon, dass der eigene Körper nicht mehr ganz so frisch ist. Zudem benötigt man als Spieler für die Regeneration einfach viel mehr Zeit als man das in jüngeren Jahren gewohnt war."

Konkrete Pläne für die Zeit in der Eishockeyrente hat sich Driendl allerdings noch nicht gemacht: „Jetzt genieße ich erst einmal die Zeit zu Hause mit meiner Familie und Freunden. Auch freue ich mich auf die Zeit für meine Hobbys. Vor allem möchte ich mich vollständig erholen, denn ich hatte letzte Saison bekanntlich doch ziemliches Pech mit einer Verletzung und war zudem krankheitsbedingt noch bis vor Kurzem angeschlagen."


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 58 Minuten
  • Tom Geischeimer von den Hammer Eisbären wurde für sechs Spiele gesperrt und erhält zudem eine Geldstrafe. Geischeimer hatte im ersten Playoff-Spiel der Eisbären gegen die Tölzer Löwen am vergangenen Sonntag seinen Gegenspieler mit einem harten Check gegen den Kopf- und Nackenbereich getroffen.
  • gestern
  • Die Grizzlys Wolfsburg haben den Vertrag mit Co-Trainer Heiko Vogler um zwei Jahre bis 2028 verlängert.
  • gestern
  • Tim Stützle hat auch im 14. Spiel in Folge gepunktet und in dieser Zeit acht Tore und elf Vorlagen erzielt. In der Nacht auf Donnerstag verlor er mit Ottawa mit 2:3 gegen Montreal. Er steuerte zwei Vorlagen bei und erreichte die Marke von 70 Punkten.
  • gestern
  • Die Verteidiger Bastian Cramer (sechs Assists bei 41 Einsätzen) und Paul Wallek (eine Vorlagen in 14 Matches) spielen auch in der kommenden Saison 2026/27 für den Süd-Oberligisten Erding Gladiators. Angreifer Björn Salhi (drei Scorer-Punkte in 34 Partien) verlässt das Liga-Schlusslicht dagegen.
  • vor 2 Tagen
  • Die Champions Hockey League hat den Rahmenterminplan der Saison 2026/27 veröffentlicht. Sie beginnt demnach am Donnerstag, den 3. September 2026 und endet mit dem Finale am Dienstag, den 23. Februar 2027. Aus Deutschland sind bereits die Kölner Haie als DEL-Hauptrundensieger qualifiziert.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.