Anzeige
Donnerstag, 19. Mai 2022

Aktuelles Interview Andreas Driendl über sein Karriereende: „Ich möchte mich vollständig erholen“

Andreas Driendl (rechts) gewann mit den Ravensburg Towerstars 2019 die DEL2-Meisterschaft.
Foto: Kim Enderle

Nach rund 18 Jahren Profikarriere hängt der zuletzt für die Ravensburg Towerstars unter Vertrag stehende Stürmer Andreas Driendl seine Schlittschuhe an den berühmten Nagel. Im Interview in der aktuellen Printausgabe erläutert der gebürtige Schongauer die ausschlaggebenden Punkte für die Entscheidung und blickt auf prägende Punkte seiner Laufbahn zurück.

„Für mich waren die letzten sechs Jahre schon eine enorme Doppelbelastung, weil ich aus familiären Gründen täglich zwischen meinem Wohnort, Training und Spielen nach Hause gependelt bin. Im Prinzip habe ich da mehr Zeit im Auto verbracht, als auf dem Eis“, erklärt der 36-Jährige, der zudem über die physischen Aspekte der Entscheidung spricht: „Ich bin jetzt 36 Jahre alt und da merkt man natürlich schon, dass der eigene Körper nicht mehr ganz so frisch ist. Zudem benötigt man als Spieler für die Regeneration einfach viel mehr Zeit als man das in jüngeren Jahren gewohnt war."

Konkrete Pläne für die Zeit in der Eishockeyrente hat sich Driendl allerdings noch nicht gemacht: „Jetzt genieße ich erst einmal die Zeit zu Hause mit meiner Familie und Freunden. Auch freue ich mich auf die Zeit für meine Hobbys. Vor allem möchte ich mich vollständig erholen, denn ich hatte letzte Saison bekanntlich doch ziemliches Pech mit einer Verletzung und war zudem krankheitsbedingt noch bis vor Kurzem angeschlagen."


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Tagen
  • Torhüter Anton Brandt und Verteidiger Gregor Stocker aus dem DNL-Team der Eisbären Juniors Berlin erhalten Förderlizenzen für DEL2-Club Lausitzer Füchse.
  • vor 2 Tagen
  • Kassels Cheftrainer Todd Woodcroft ist in dieser Woche erneut Teil des Trainergespanns der slowakischen Nationalmannschaft. Am Freitag steht für die Slowaken das zweite Match eines Drei-Nationen-Turniers an, daher wird Woodcroft beim DEL2-Spiel gegen Rosenheim von Petteri Väkiparta vertreten.
  • vor 3 Tagen
  • Stürmer Vincent Schlenker (32) absolviert einen vierwöchigen Tryout beim ESV Kaufbeuren. Der gebürtige Schwenninger spielte in der vergangenen Saison für Weiden und war im Sommer nach Freiburg gewechselt. Noch vor Saisonbeginn war der Vertrag aber wieder aufgelöst worden.
  • vor 4 Tagen
  • Die Höchstadt Alligators haben einen Abgang zu vermelden: Petr Gulda hat den Verein um eine Vertragsauflösung gebeten, um sich einem anderen Club anschließen zu können. Dem Wunsch kam der HEC nach.
  • vor 4 Tagen
  • Sebastian Vogl, bisher Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut, wechselt zum 1. Januar 2026 als Bundestorwarttrainer Entwicklung und Koordination zum Deutschen Eishockey-Bund.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.