Anzeige
Mittwoch, 25. Mai 2022

Prüfverfahren soll Ende Juni abgeschlossen sein 16 Clubs, darunter Krefeld, Regensburg, Frankfurt und Bad Tölz, reichen Unterlagen für DEL2-Lizenzierungsverfahren ein

Alexander Weiß und die Krefeld Pinguine haben den Antrag auf DEL2-Lizenzprüfung gestellt.

Foto: City-Press

Insgesamt 16 Clubs haben ihre Unterlagen für das Lizenzierungsverfahren der DEL2 eingereicht. Das teilte die Ligagesellschaft am Mittwochvormittag mit. Die Abgabefrist endete am 24. Mai. Darunter sind mit den Krefeld Pinguinen der sportliche Absteiger aus der PENNY DEL sowie die Eisbären Regensburg, welche in der Oberliga sportlich für die Zweite Liga qualifiziert haben.

Des Weiteren haben auch die Löwen Frankfurt – als sportlich qualifizierter Aufsteiger in die PENNY DEL – die geforderten Dokumente - parallel zur laufenden Lizenzprüfung in der Ersten Liga - für die DEL2 zur ihrer Absicherung eingereicht. Der sportliche Absteiger, die Tölzer Löwen, haben ebenfalls die Unterlagen für das Lizenzprüfungsverfahren abgegeben. Der Club aus Bad Tölz wäre der erste wirtschaftlicher Nachrücker für die DEL2, sollte dieser benötigt werden.

Mit dem Einreichen der Unterlagen startet die DEL2 das Lizenzprüfungsverfahren und dieses soll Ende Juni abgeschlossen sein, sodass Anfang Juli die Zusammensetzung der Zweiten Liga steht. Danach kann auch der Spielplan erstellt werden.

René Rudorisch, Geschäftsführer DEL2: „Um die Lizenz zur Teilnahme am Spielbetrieb der DEL2 zu erhalten, müssen die Clubs verschiedene Kriterien erfüllen. Die aktuelle wirtschaftliche Situation der jeweiligen Clubs wird analysiert und es gilt, die Auswirkungen des Etatplanes für die kommende Saison zu bewerten. Vor allem im Bereich der geplanten Einnahmen rund um das Ticketing und das Sponsoring mussten wir die Anforderungen aufgrund der noch nicht vollständig sichtbaren Auswirkungen der Corona-Pandemie verschärfen. Es ist wichtig, die wirtschaftliche Stabilität zu garantieren.“


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor einer Stunde
  • Don Granato trainiert die US-Männer bei der bevorstehenden A-Weltmeisterschaft in der Schweiz (15. bis 31. Mai). Der 58-Jährige folgt auf Ryan Warsofsky (San Jose Sharks), der die USA 2025 zu WM-Gold geführt hatte. Granatos bis dato letzte Station als Chef waren die Buffalo Sabres von 2021 bis 2024.
  • vor 4 Stunden
  • Die Lausitzer Füchse, die im DEL2-Viertelfinale gegen Kassel beim Stand von 1:3 eine Niederlage vom Aus entfernt sind, können in den laufenden Playoffs nicht mehr auf Alexis D'Aoust (29) zurückgreifen. Der kanadische Stürmer zog sich in Spiel 4 bei einem Bandencheck eine Oberkörperverletzung zu.
  • gestern
  • Im einzigen NHL-Spiel am Montag gewannen die Ottawa Senators mit 2:1 bei den New York Rangers. Rangers-Stürmer Mika Zibanejad (32) absolvierte dabei sein 1.000. Hauptrundenspiel.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL kommt im Rahmen ihrer Global Series im Dezember nach Deutschland. Schon Mitte November macht sie in Veikkaus Arena in Helsinki (Finnland) Halt. Am 12. und am 14. November messen sich dort die Carolina Hurricanes und die Seattle Kraken um Torhüter Philipp Grubauer in regulären Saisonspielen.
  • vor 2 Tagen
  • Die Tölzer Löwen (Oberliga Süd) haben die Zusammenarbeit mit ihrem Geschäftsführer Fabian Schlager bis einschließlich der Saison 2029/30 verlängert.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.