Anzeige
Dienstag, 21. Juni 2022

DEL2-Personalien Schwaiger kommt aus Salzburg nach Ravensburg, Kaufbeuren verlängert mit Echtler und Koziol, Landshut bestätigt Pageau-Verpflichtung

Daniel Schwaiger geht von Salzburg nach Ravensburg
Foto: imago images/gepa-pictures/Thomas Bachun

UPDATE: 13:40 Uhr. Mit Fabian Koziol und Tobias Echtler haben zwei weitere junge Spieler ihren Vertrag bei DEL2-Club ESV Kaufbeuren um je eine weitere Saison verlängert. Beide hatten in den letzten Jahren, mit DEL2 Förderverträgen ausgestattet, den Sprung aus der eigenen U20 Mannschaft in den Profi Kader der Joker geschafft.

Echtler (22) kam dabei nun in seiner ersten kompletten Saison in der DEL2 in 53 Partien auf 19 Scorerpunkte (zwei Tore/17 Vorlagen). Koziol (22), der bereits seine dritte volle Saison im Dress der Joker absolviert hat, kam verletzungsbedingt in der abgelaufenen Saison auf nur 36 Pflichtspiele, in denen er zwei Tore und sieben Vorlagen verbuchen konnte.

Die Ravensburg Towerstars haben dagegen mit der Verpflichtung von Daniel Schwaiger die Kaderplanungen der kommenden Saison vorerst abgeschlossen. Der 20-jährige Verteidiger spielte die letzten fünf Jahre in der Red Bull Akademie in Salzburg und empfiehlt sich seit Jahren als Stammspieler der deutschen U-Nationalteams. In der Alps Hockey League kam er in 31 Spielen auf ein Tor und eine Vorlage, drei Spiele absolvierte er auch für München in der PENNY DEL.

Der EV Landshut bestätigte unterdessen die seit Längerem kolportierte Verpflichtung von Nicholas Pageau. Der 34-jährige Verteidiger wechselt nach drei Jahren in Freiburg zum Ligakonkurrenten aus Niederbayern und ersetzt dort den Schweden Robin Weihager, der unlängst seine aktive Karriere beendete.

Für Freiburg bestritt Pageau, der in Europa auch schon für Clubs aus Norwegen und Schweden auf dem Eis stand, seit 2019 insgesamt 159 DEL2-Spiele, in denen er 31 Treffer erzielte und 97 Assists sammelte. Landshuts Trainer Heiko Vogler sagte zur Verpflichtung des Rechtsschützen: „Nick ist ein echter Quarterback, ein absoluter Leader und kennt die Liga aus dem Effeff. Er bringt alles mit, um ein echter Leistungsträger unserer Defensive zu sein. Natürlich haben wir uns auch mit Andreé Hult und Tyson McLellan, die mit ihm schon in Freiburg gespielt haben, unterhalten und sie haben von ihm geschwärmt. Das hat unsere Entscheidung natürlich nochmal etwas leichter gemacht.“


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 7 Stunden
  • Mehr als zwei Jahre nach seinem letzten Match für die New York Rangers hat Jaroslav Halak (40) seine aktive Laufbahn offiziell beendet. Der slowakische Keeper kam für Montréal, St. Louis, Washington, Boston, Vancouver sowie die beiden Teams aus New York auf insgesamt 620 NHL-Einsätze.
  • vor 11 Stunden
  • Hiobsbotschaft für den EC Bad Nauheim: Defender Christopher Fischer hat sich im Sommertraining verletzt und musste sich einem arthroskopischen Eingriff am linken Knie unterziehen. Der 37-Jährige fällt deshalb voraussichtlich zehn bis zwölf Wochen lang aus, dürfte den DEL2-Saisonstart also verpassen.
  • gestern
  • Das Trainerduo der Düsseldorfer EG ist komplett. Zukünftig wird Rob Armstrong neben Head Coach Rich Chernomaz als Co-Trainer hinter der Bande der DEG stehen. In der vergangenen Spielzeit war der Kanadier Skills Coach der Victoria Royals in der WHL.
  • vor 2 Tagen
  • Die Eispiraten Crimmitschau haben den Abgang ihres bisherigen Co-Trainers Sebastian Becker vermeldet. Der 34-Jährige, der den Posten in der vergangenen Saison einnahm, wird nicht mehr Teil des Coaching-Staffs beim DEL2-Club um Cheftrainer Jussi Tuores sein.
  • vor 2 Tagen
  • Mit Luis Scheibengraber, Lukas Gaus (beide 20) und Marcel Tabert (19) erhalten drei junge Stürmer von DEL2-Club EV Landshut eine Förderlizenz für die Erding Gladiators (Oberliga Süd).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.