Anzeige
Sonntag, 28. August 2022

Testspiele der DEL2-Clubs und Oberligisten am Sonntag Heimsiege für Kassel und Bad Nauheim in ligainternen Duellen – Turniererfolg für Selb in Deggendorf nach Kantersieg über Herne

Die Kassel Huskies bogen beim 4:2-Erfolg über Weißwasser spät auf die Siegerstraße ein.
Foto: Jan-Malte Diekmann

Die Kassel Huskies und der EC Bad Nauheim entschieden am Sonntagnachmittag ihre jeweiligen Heimspiele in der DEL2-Saisonvorbereitung mit 4:2 für sich. In den ligainternen Duellen setzte sich Kassel gegen Weißwasser durch, Bad Nauheim erwischte gegen Ravensburg in der Neuauflage des DEL2-Halbfinals von 2022 den besseren Start und ging letztlich ebenfalls als Sieger vom Eis. Ein Doppelpack von Jerry Pollastrone im ersten Abschnitt führte die Roten Teufel früh auf die Siegerstraße. Spätestens aber nach dem Treffer zum 4:1 durch Tobias Wörle (41.) war die Begegnung entschieden. In Kassel sorgte ein Konter in der 56. Spielminute für den entscheidenden Treffer der Hausherren im Vergleich mit den Lausitzer Füchsen: Jamie Arniel markierte das 3:2 – Oleg Tschwanow stellte 29 Sekunden vor dem Ende mit seinem zweiten Treffer des Tages den Endstand her - für die Mannschaft von Trainer Bo Subr war es der vierte Sieg im vierten Vorbereitungsspiel.

Die Selber Wölfe haben den Niemeier-Haustechnik-Cup in Deggendorf gewonnen. Im Finalspiel gegen den Herner EV aus der Oberliga Nord feierte die Auswahl von Trainer Sergej Waßmiller einen 9:2-Kantersieg über den Drittligisten und erzielte dabei je vier Tore im zweiten und dritten Spielabschnitt. In einer durchaus hitzigen Begegnung ragten Selbs Verteidiger Leon Fern (ein Tor, drei Vorlagen) und Offensiv-Hüne Lukas Vantuch (vier Assists) heraus. Den Wölfen gelangen fünf Treffer in Überzahl und ein Shorthander. Im Spiel um Platz drei steckten die Eispiraten Crimmitschau die dritte Niederlage an diesem Wochenende gegen einen Oberligisten ein. Die Westsachsen unterlagen beim Turniergastgeber in Deggendorf vor 1.050 Zuschauern glatt mit 2:5.

Beim Sachsenlotto-Cup in Dresden setzte sich der Gastgeber letztlich gegen drei Clubs aus der PENNY DEL durch und gewann das Heimturnier. Nach dem 1:0-Overtime-Sieg über Düsseldorf am Freitag überzeugte die Auswahl von Trainer Andreas Brockmann auch beim 2:1-Erfolg am Sonntagabend gegen Iserlohn. Die Schweden Simon Karlsson und Johan Porsberger besiegelten den Turniererfolg der Sachsen vor knapp 1.400 Zuschauern bei einem Gegentreffer des Letten Kaspars Daugavins.

Der ESV Kaufbeuren hat sein Gastspiel beim EHC Lustenau in Österreich am Sonntagabend mit 4:1 für sich entschieden. Max Oswald und Jacob Lagacé brachten die Allgäuer beim Club aus der Alps Hockey League mit ihren Toren im zweiten Drittel auf die Siegerstraße. Ein Doppelschlag von Markus Lillich in der Schlussphase sorgte für die Entscheidung zugunsten des DEL2-Clubs.

Im Oberliga-Nord-internen Duell zwischen Essen und Duisburg feierten die Hausherren einen 4:2-Erfolg über den Rückkehrer in die Dritte Liga. Nach ausgeglichenem Anfansdrittel (2:2) sorgten zwei Treffer der Moskitos im zweiten Abschnitt für den Derby-Heimsieg vor gut 1.000 Fans gegen den Aufsteiger aus der Regionalliga. Enrico Saccomani und Aaron McLeod waren erfolgreich für die Mannschaft von Trainer Frank Petrozza. Der EHC Klostersee, Aufsteiger in die Oberliga Süd, feierte einen 6:2-Heimsieg über den Bayernligisten Erding Gladiators. Gleich vier Spieler auf Seiten der Grafinger verbuchten dabei je ein Tor und eine Vorlage: Marc Bosecker, Fabian Zick, Lynnden Pastachak und Vitus Gleixner.

Sebastian Groß

Die Testspiel-Ergebnisse vom Sonntag in der Übersicht:
Selber Wölfe/DEL2 - Herner EV Miners/OL 9:2 (1:1, 4:1, 4:0)
(Finale des Niemeier-Haustechnik-Cups in Deggendorf)
Deggendorfer SC/OL - Eispiraten Crimmitschau/DEL2 5:2 (1:0, 3:1, 1:1)
(Spiel um Platz drei beim Niemeier-Haustechnik-Cup in Deggendorf)
EC Bad Nauheim/DEL2 – Ravensburg Towerstars/DEL2 (in Diez) 4:2 (2:0, 1:1, 1:1)
EC Kassel Huskies/DEL2 - Lausitzer Füchse/DEL2 4:2 (0:0, 2:1, 2:1)
ESC Moskitos Essen/OL - Füchse Duisburg/OL 4:2 (2:2, 2:0, 0:0)
EHC Klostersee/OL - Erding Gladiators/BYL 6:2 (2:1, 2:0, 2:1)
EHC Lustenau/AlpsHL - ESV Kaufbeuren/DEL2 1:4 (0:0, 0:2, 1:2)


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Stunden
  • Die Weltmeisterschaften der Division IIA (20. bis 26. April) und der Division IV (12. bis 18. April) findet wegen der Sicherheitslage im Nahen Osten nicht wie ursprünglich geplant in den Vereinigten Arabischen Emiraten beziehungsweise Kuwait statt. Der Status beider Turniere bleibt zunächst offen.
  • gestern
  • Julius Ramoser muss zum Auftakt der ersten Playoffrunde zusehen. Der DEL-Disziplinarausschuss sperrte den Stürmer der Grizzlys Wolfsburg wegen eines Kniechecks zu Hauptrundenabschluss in Augsburg für ein Spiel. Dazu wird ihm eine Geldstrafe nicht genannter Höhe auferlegt.
  • vor 4 Tagen
  • Die deutsche Auswahl hat bei einem Paralympics-Comeback Platz sechs belegt. Im Spiel um Platz fünf unterlag das Team am Samstag gegen Italien trotz zweimaliger Führung mit 2:5. Drei Tore der Gastgeber im Schlussdrittel brachten die Entscheidung. Bernhard Hering erzielte beide deutschen Treffer.
  • vor 5 Tagen
  • NHL in der Nacht auf Samstag: Die Edmonton Oilers unterlagen bei den St. Louis Blues nach 2:0-Führung (eine Vorlage von Leon Draisaitl) mit 2:3 nach Verlängerung. Die New York Islanders unterlagen den Los Angeles Kings mit 2:3.
  • vor 5 Tagen
  • Die Rostock Piranhas haben den Vertrag mit ihrem bereits seit Anfang Februar beurlaubten Ex-Coach Lenny Soccio (58) nun „im gegenseitigen Einvernehmen" aufgelöst. Der deutsche Ex-Nationalstürmer hatte den Nord-Oberligisten mehr als drei Jahre lang trainiert.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.