Anzeige
Anzeige
Freitag, 25. November 2022

Neuer Coach und Sportlicher Leiter: Nach verkorkstem Saisonstart: Rich Chernomaz und Rainer Schan könnten nun bei den Bayreuth Tigers das Ruder übernehmen

Rich Chernomaz (links) war zuletzt 2021 als Coach der Ravensburg Towerstars unter deren ehemaligen Geschäftsführer Rainer Schan (rechts) in Dienst.
Foto: Enderle

Bei den Bayreuth Tigers bahnt sich ein Umbruch hinter der Bande an: Unter anderem Twitter-Insider Rinkrat bestätigte auf seinem Kanal die Meldungen, wonach Rich Chernomaz und Rainer Schan künftig bei den Oberfranken in der DEL2 als Coach und Sportlicher Leiter tätig sein sollen. Beide verbindet die gemeinsame Vergangenheit bei den Ravensburg Towerstars, wo auch der aktuelle Interimstrainer Marc Vorderbrüggen vor seinem Engagement in Bayreuth tätig war.

Der 29-Jährige hatte das Amt an der Bande der Tigers nach der Trennung von Head Coach Robin Farkas am 10. Oktober übernommen. Die Tigers schafften jedoch den Weg aus dem Tabellenkeller heraus noch nicht und stehen nach 20 Spielen mit nur zehn Punkten als abgeschlagenes Schlusslicht der DEL2 da – und das trotz großer Ambitionen und namhafter Neuzugänge wie Petteri Nikkilä und Philippe Cornet im vergangenen Sommer.

Der frische Wind soll nun wohl mit neuen Akteuren hinter der Bande ins Team gebracht werden, unterstützend zu Vorderbrüggen. Schan und Chernomaz führten als Strategen Ravensburg 2019 zur DEL2-Meisterschaft. Chernomaz holte zudem 2017 den DEL2-Titel mit Frankfurt. Bei den Hessen wurde er 2004 auch Champion in der DEL, wie auch zwei Jahre zuvor mit Köln. Am kommenden Dienstag will sich der Club auf einem Pressetermin um 9:30 Uhr offiziell zu den Personalien äußern und die Neuzugänge hinter der Bande vorstellen – mit anschließendem öffentlichen Training.


Kurznachrichtenticker

  • vor 3 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige